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T H E M A     R Ü C K B L I C K
sensaifail
Hauptthema:
Wie es der Titel schon sagt habe ich zwei Fragen. Vorweg, es ist mein erster Disel und mein erster BMW.

Ich fahre einen 118d Bj 2011. Habe Aktuell c.a 170.000km drauf.

Zum einen hatte ich grade eben folgendes Problem. Ich fahre ein Stück Landstraße, nach c.a 3 km fängt das Auto an, sporadisch zu Ruckeln.... Schwer zu beschreiben, er setzt mal kurz aus, fühlt sich an wie die defekte Zündspule von meinem Golf damals. Aber nicht kontinuierlich, sondern immer mal einmal. Das hat er bisher erst einmal gemacht, damals führte ich es auf den Straßenbelag zurück, jetzt jedoch zieht diese Ausrede nicht mehr. Nachdem der Wagen kurz aus war und stand, bin ich wieder losgefahren, gleiche Strecke zurück, ohne das es nochmal auftrat. Ist das normales "zicken" von nem Disel im Winter oder könnte da mehr hinter stecken? Motor läuft vorher/nachher ruhig ohne Auffälligkeiten.

Zweite Frage.
Mir ist aufgefallen, dass er schon länger selten mal, aber dann die ganze Fahrt über immer mal wieder, beim treten und kommen lassen der Kupplung fürs schalten, das Bremspedal bewegt, ohne das ich mit den Füßen dran bin. Das merke ich dann, wenn ich die kupplung mit dem neuen Gang kommen lasse am Gasfuß, das sich das Bremspedal bewegt. Ist das so üblich, irgendein Elektronisches Helferlein oder hat auch das ne andere Ursache?

Wäre sehr dankbar, wenn jemand ne Idee hat.
KW-Muffel
Hi , schon mal den Kraftstofffilter gewechselt ?

Das mit der Kupplung könnte mechanisch  zusammenhängen / altersbedingt .

Gruß Peter
sensaifail
Danke für die Antwort:)

M.e. hat der vor dem kauf vor c.a 4 Monaten noch einen kompletten Service vom Händler bekommen, mit tausch der Filter und Flüssigkeiten.

Brquch ich mir also um das Pedal keinen Kopf machen?🙈
KW-Muffel
Hi , auch der Kraftstofffilter ? - frage mal nach !     Was an den Pedalen genau ist kann ich von hier aus nicht sehen, von früher kenne ich die Kunststoffbüchsen die mit der Zeit ausgeschlagen sind und dann auch die seitlichen Anlaufflächen kaputt gegangen sind, dann kam es zu seitlichen Reibungen, wie das bei dir jetzt genau ist kann ich nicht sagen, das muss man sich anschauen .

Gruß Peter
Manuel_E90
Moin, mit dem ruckeln das hatte ich damals auch bei meinem E90 320d. Da war es die Antriebswelle, die defekt war...
sensaifail
Moin,

Kurzes Update jetzt. Vielen Dank für den Tipp, der Filter wurde gewechselt und das Ruckeln ist seitdem nicht mehr wieder aufgetreten.

Leider wurde bei der Wartung auch eine beginnend rasselnde Kette festgestellt..... naja😅 frohe Weihnachten und danke für die Hilfe😅
KW-Muffel
Hi sensaifail , du meinst den Kraftstofffilter ?  , der steht wie einige andere Sachen auch nicht im Wartungsplan, was ich persönlich nicht gut finde !

Zu deinem Kettenrasseln würde ich dir empfehlen den Kettenspanner zu erneuern, wenn du Glück hast ist es dann weg, vielleicht liegt es aber auch am zu verbrauchten Öl .
Auch ist es von Vorteil , den Ölwechselintervall von BMW zu halbieren , Öl findest du ja genug im Netz, 5 oder 10W - 40 wäre mein Tipp, wenn du nicht selbst wechseln kannst , das macht jede freie Werkstatt oder ein Ölservice Stützpunkt .

Auch dir schöne Weihnachten und einen guten,gesunden, unfallfreien Rutsch ins Neue Jahr

Gruß Peter

 

 
sensaifail
Ja, den Kraftstofffilter hatte ich tauschen lassen.

Ölwechsel könnte ich prinzipiell selber, wurde aber im Juli, vor c.a 14tkm gemacht, dürfte also nicht das Problem sein, oder?

Ich habe Prinzipiell noch die Gebrauchtwagengarantie vom Händler, mit dem stehe ich in Kontakt und ggf werden wir uns einig, von daher mache ich mir da noch keinen allzugroßen Kopf.
uli07
Bei 4 Monaten ist der Händler ja noch in der Sachmangelhaftung. Nicht selber dran rumfummeln sondern das Auto dem Händler auf den Hof stellen und Nachbesserung fordern.
joecrashE36
Gewährleistung und Garantie nicht verwechseln !Vorher die Achtung !  Bedingungen der Garantie lesen, im Zweifel sind die bei 170000km wertlos,
weil z.B. die Arbeitskosten nur anteilig oder gar nicht mehr übernommen werden.

Das Kettenrasseln ist ein Typisches N47 Problem.
uli07
Bei einem vor 4 Monaten vom Händler an Privat gekauften Auto geht es nicht um Garantie oder Gewährleistung. Da geht es um Sachmangelhaftung.
joecrashE36
Ja, das war mir klar.
Ich erwähnte nur das eine mit verkaufte Garantie eventuell nicht zahlen wird.