Ich habe heute endlich rausgefunden warum der Motor auf der rechten Seite immer einen leichten Ölfilm hatte. Die Dichtungen vom Gehäuse des Ölfilter sind kaputt. Einmal zum Motorblock hin und die Dichtung zwischen Ölfiltergehäuse und Öl/Wasser Wärmetauscher. Aber es sind keine Anzeichen von Öl im Kühlwasser und andersrum auch nicht, den weder am Deckel vom öleinfüllstutzden noch im Kühlwasserbehalter ist Schaum.Es scheint wirklich nur ein bisschen Öl nach außen zu verlieren. Also bevor ich jetzt großartig weiter mache werde ich das erstmal beheben. Aber trotzdem habe ich noch einmal den Entlüftungsvorgang durchgeführt und dann mit meinem
Carly die Live Daten ausgelesen und Den Fehler Speicher ausgelesen.
Live Daten:
1. Temperatur Kühler Ausgang
2. Motortemperatur
Als der Motor bei 55*C war ist die Lüftung angegangen und hat kurz lauwarme Luft ausgeblasen. Dann habe ich den Motor eine Zeit laufen lassen bis der Motor erstmals bei 87,75*C und der Kühlerausgang bei 23*C war.
Dann ist der Motor auf 77*C runter wobei der Kühlerausgang bei 23*C geblieben ist. Dann ist die Motortemperatur auf 96*C gestiegen währenddessen der Kühlerausgang bei 30,75*C war, bis die die Heizung voll aufgedreht habe. Dann ist die Motortemperatur auf 90*C gesunken, logisch.
Wobei aber auch der Ausgang vom Kühler bei 31*C geblieben ist. Heizung wieder ausgemacht. Dann ist die Motortemperatur bis 105*C gestiegen und dort geblieben, währenddessen die Temperatur vom Kühlerausgang auf 79*C gestiegen ist. Dann ist die Motortemperatur auf 95*C gesunken währenddessen die Temperatur vom Kühler Ausgang auf 87*C gestiegen ist. Dann lief der Motor auch schon eine Weile und war wohl warm. Weil dann ist die Motor Temperatur bei 105*C geblieben wobei die Temperatur vom Kühlerausgang immer zwischen ca. 69*C und 94*C gependelt ist. Ich denke weil der Lüfter immer wieder angesprungen ist. Also gab es auf einmal keine Fehlermeldung und alles hat funktioniert. Entweder durch das entlüften vorher, oder weil ich den Motor beim warm werden bei 55*C kurz ausgemacht habe. Den wie schon vorher beschrieben, nach einem Neustart vom Motor gab es keine Probleme mehr. Ich werde jetzt erstmal auf die Dichtungen warten und dann die Prozedur nochmal machen ohne den Motor kurz auszumachen. Den wie auch die Daten es sagen scheint ja alles gut zu funktionieren.
Jetzt zum Fehler auslesen:
1. Elektrische Kühlmittelpumpe Leistungsreduzierter Betrieb
2. Elektrische Kühlmittelpumpe Abschaltung
3. Elektrische Kühlmittelpumpe Drehzahlabweichung
4. Elektrische Kühlmittelpumpe Kommunikation
Dann habe ich mir die Live Daten von der Elektrischen Kühlmittelpumpe anzeigen lassen bei einem weiteren Entlüftungsvorgang.
Die Pumpe hat zwischen 105U/min und 195U/min gedreht. Wobei sie aber die meiste Zeit bei 195U/min war. Also denke ich das sie funktioniert, zumal es auch keine anderen Anzeichen auf einen defekt der Kühlmittelpumpe hinweisen oder ?
Ich melde mich wenn ich die Dichtungen ersetzt habe.
Danke schonmal für die Hilfe.
Bearbeitet von: AnnaTheke am 27.12.2020 um 16:40:34