Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Toni GT
Hauptthema:
​Servus Gemeine und frohe Weihnachten, habe ein Problem mit meinem Touring, mir ist aufgefallen das seit ein paar Tagen bei alle Rechtskurven sowie sogar beim gefühlvollen Rechtsabbiegen ständig die DSC Leuchte blinkt und das Auto anfängt zu ruckeln durch die Bremseingriffe des Systems. In Linkskurven oder beim Links Abbiegen kann ich noch so beherzt zur Sache gehen passiert nichts, keinerlei Eingriffe des DSC...


Montiert sind derweil Winterreifen auf Styling 68 (VA 7,5 HA 8,5) mit rundum 225/45/17 Falken Winterreifen. Luftdruck habe ich bereits geprüft und der FS ist natürlich leer, habe keine Ahnung wo ich nun meine Fehlersuche ansetzen soll...
uli07
Wenn das ABS nur in Kurven regelt solltest du die Kurven langsamer anfahren oder andere Reifen montieren. Wenn das ABS regelt steht davon nichts im Fehlerspeicher, warum auch, tut ja seine Pflicht. 
Toni GT
Mein ABS funktioniert tadellos. Das hat nichts mit langsamer fahren müssen zutun, wenn ich ganz normal rechts abbiege und gefühlt 5% das Gas betätige auf trockener Straße darf das DSC nicht eingreifen, denn wie bereits erwähnt beim links abbiegen erfolgt keinerlei Eingriff auch nicht wenn man etwas zügiger abbiegt. Aber trotzdem danke für den hilfreichen Beitrag!
uli07
Sorry, natürlich meinte ich das DSC.
An den ABS-Sensoren kann es nicht liegen und an den ABS-Ringen auch nicht. Dann würde das beim Geradeausfahren auch passieren. Kann sein das ein Radlager sehr doll kaputt ist und in der Rechtskurve aus dem Bereich des ABS-Sensor läuft. Das glaube ich aber nicht. Das ein Draht vom ABS-Sensor blankgeschliffen ist halte ich auch für fast unwahrscheinlich. Bleiben nur noch die Reifen über.
 
Old Men
Versuche mal die Räder zu tauschen, rechts nach links und links nach rechts.
cxm
Hi,

sind das laufrichtungsgebundene Reifen, die vielleicht falsch montiert wurden?
Defekte Stoßdämpfer können die Ursache für schlechte Bodenhaftung der Räder sein...

Ciao - Carsten
 
Marsch
Klingt stark danach dass das inkrementenrad auf der Antriebswelle durch Rost aufgequollen ist und am dsc Sensor schleift.
Vermutlich sogar beide. Lass das durch eine vernünftige Werkstatt prüfen. Aber ich denke mal die werden Schleifspuren Auf der Welle finden
Toni GT
So mal ein kleines Update, hab nochmal den Querbeschleunigungssensor neu abgeglichen, ohne Erfolg. Und habe beim fahren ne ganze Weile die DSC Sensoren beobachtet per Tester, zeigen alle konstante Werte, keiner der aus der Reihe tanzt...
rick2601
Zur Fehlersuche wurde ja schon was gesagt.

1. Reifen alle richtig montiert (Laufrichtung etc.)?
2. Wurde die RPA initialisiert?
3. Irgendwelche Fahrwerkkomponenten defekt? (Stossdämpfer, Feder HA gebrochen?, Querlenker etc. ohne Spiel?, Radlager)

Ach und am Rande: Ist die Rad-Reifen-Kombi einzelabgenommen? Rundherum 225er bei einer 7,5 Zoll Felge vorn und 8,5 Zoll hinten ist standardmäßig nicht zulässig.

thbo0508
Oder der Gierratensensor liefert falsche Werte. Die Frage ist, ob der separat verbaut ist oder im Steuergerät integriert
SHiFTY-59
Grundsätzliche Frage: Wurde in den letzten Wochen vor dem Auftreten des Problems irgendetwas getauscht oder erneuert, was vielleicht in Zusammenhang mit dem Problem stehen könnte? (Reifen, Lenkung, Achsteile, Bremse bzw. ABS?)
Ich denke von einem Unfall oder Bordsteinkontakt hättest du berichtet, wenn es so wäre.

Der Fahrbahnzustand lässt sich aber ausschließen, trocken/nass/feucht spielt keine Rolle? 

Um das Ganze einzugrenzen würde ich auch ersteinmal vorschlagen Schritt für Schritt Ursachen auszuschließen. Zugang zu einem zweiten Radsatz um diesen Testweise aufzuziehen und Probe zu fahren? (Oder wie erwähnt auch einfach mal Räder von li. nach re. tauschen)
Im Zuge des Reifenwechsels könnte man auch gleich mal mechanische Probleme an den Achsen ausschließen, indem man alles auf Spiel prüft.
Inkrementenrad auf der Antriebswelle könnte man sich bei der Gelegenheit auch ansehen (müsste der E46 hinten ja noch haben, das läuft ja noch nicht übers Radlager sofern ich das richtig im Kopf habe) - aber eigentlich bin ich da bei uli, dann müsstest du bei Bremsungen wahrscheinlich auch Probleme haben, geradeaus sowie bei Kurvenfahrt. Gucken schadet aber sicher nicht. 
Stoßdämpfer sind nicht überragend alt (100tkm+?) oder gar undicht? Ggf. Stoßdämpferprüfstand besuchen? 
Wenn das alles zu nichts führt, würde ich auch im Bereich ESP-Sensorik/Software weitersuchen. Oben genanntes ist ja schnell und kostengünstig geprüft.

Ich meine die vorschriftsmäßige Abnahme der Reifen/Felgen schließt ja spätere Probleme wie sie im Zusammenhang mit Profilverschleiß auftreten nicht aus. Ja, 7,5 u. 8,5 + 225er ist nicht Serie, der Abrollumfang passt auch im Neuzustand nicht zu 100% von VA zu HA, durch die unterschiedlichen Felgenbreiten. Wäre jetzt die Frage ob die Reifen inzwischen derart ungleich abgefahren sind, dass es nun zum Tragen kommt (würde erklären, weshalb das Problem "aus dem Nichts, von heute auf morgen" aufgetreten ist). Deshalb aber auch der Vorschlag einen anderen Radsatz Probe zu fahren - selbst wenn die Profiltiefendifferenz der jetzigen Pneus nur sehr gering sein sollte. Und DSC/ESP Probleme im Zusammenhang mit Profiltiefendifferenz ist ja auch keine neue Thematik.

Gierratensensor sollte beim E46 separat unter dem Fahrersitz sitzen. 
@Toni, du bist dir sicher, dass die Werte plausibel sind? Oder du keine Werte ausgelassen hast? (Raddrehzahl, Lenkwinkel, und alles was das ESP sonst noch an Ist-Werten hergibt?) Hast du diese Ist-Werte-Kontrolle nur bei Geradeausfahrt gemacht oder kannst du das Problem vielleicht nochmal mit einer zweiten Person, die Fährt oder die Werte im Auge behält, in einer Kurve in der es schonmal aufgetreten ist, reproduzieren? Diese Kurve ggf. auf einem möglichst gleichen Kurvenradius in entgegengesetzter Richtung erneut durchfahren und darauf achten ob sich die Werte quasi "spiegeln" (Links- zu Rechtskurve). Wenn sich da neben dem Gierratensensor noch andere Sensoren und Werte im ESP-SG zurücksetzen/neu abgleichen/initialisieren lassen könnte man das Programm auch mal durchlaufen.

Ein letzter Schuss ins Blaue wären evtl. noch Achseinstellung oder DSC(ESP)-Steuergerät. Letzteres soll wohl in der E46-Bauzeit auch mal einem Upgrade unterzogen worden sein, das zielte aber, soweit mein Kenntnisstand, auf die Problematik mit unterschiedlichen Profiltiefen und Abrollumfängen ab.
Toni GT
Also, Reifen sind alle richtig montiert, Luftdruck ebenso kontrolliert. RPA habe ich keine, entsprechend musste ich diese auch nicht initialisieren. Fahrwerk ist erst 1 Jahr alt KW V1, wurde letztes Jahr durch mich verbaut zusammen mit Pendelstützen vorn sowie hinten, frischen Stabi Gummis und neuen M-Paket Querlenkern und Hydrolagern sowie Spurstangen, alles Lemförder nebst anschließender Vermessung bei Euromaster.

Fahrbahnzustand ist völlig egal selbst bei Sonne und Plus Graden regelt es wie blöd in Rechtskurven oder beim rechts abbiegen.

Zum Thema Live Werte, hab den Lenkwinkelsensor gecheckt, den Querbeschleunigungssensor, den Drehratensensor sowie alle 4 Raddrehzahlsensoren. Alles nicht wirklich auffällig und auch bei Kurvenfahrten in beide Richtungen annähernd identische Werte.

Werd die Tage mal testweise meinen Sommer Radsatz montieren und checken ob sich was ändert, das war nämlich das einzige was in letzter Zeit passiert ist, die Montage der Styling 68 Winterräder...
Sixela
Deine abs Ring ist bestimmt versmutz oder hat rost,
Toni GT
So für alle Interessierten eine kleine Auflösung, das ständige Regeln des DSC wurde in letzter Zeit immer schlimmer, beim zügigen Beschleunigen sogar schon beim Geradeausfahren... Bei der letzten längeren Autobahnfahrt fiel mir dann auf das obwohl ich permanent 180kmh mit Tempomat fuhr bei jedem leichten nach rechts lenken der Tacho plötzlich 190kmh anzeigte und beim wieder gerade lenken auf 180 zurückfiel. Daraufhin hab ich dann direkt den Drehzahlsensor HL erneuert und siehe da, alles ok kein ständiges Regeln mehr!