Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Skankhunt42
Hauptthema:
Hallo BMW Freunde,ich habe leider seit einiger Zeit Probleme mit dem DPF im meinem 330D mit M57 Motor.
Es fing alles damit an, dass mein E92 die Meldung ausgegeben hat DPF Voll.
Also den DPF ausgebaut und in einer Firma Reinigen lassen, wieder eingebaut und über RG einen neuen DPF "angelernt".
Eine Zeit lang ging das ganze auch sehr gut und ich habe noch nie erlebt, dass die Karre so heftig durchzieht.
Irgendwann kam dann wieder spürbarer Leistungsverlust, nach einiger Zeit dann auch wieder im BC die Meldung, dass der DPF voll wäre.
Also mal ausgelesen und die Folgenden Fehler aufgefunden: "Abgasgegebdruck zu hoch", "Abgasgegendruck über Maximum", "Partikelfilter", Ölnieveausensor Signal fehlerhaft.DPF Regeneration war auch gesperrt. Da dacht ich mir, das ist ja auch klar, wenn das DDE die Motoröltemperatur nicht kennt.
Also Öl abgelassen, Sensor getauscht und wieder gefiltert eingefüllt.
Ölniveausensor Fehler ist auch verschwunden.
Danach ohne irgendwas machen zu müssen zog er auch ordentlich wieder durch und die Meldung im BC kam nicht mehr wieder.Nach 4 Tagen wieder die Meldung im BC erhalten mit spürbarem Leistungsverlust.
Also einmal manuell die Regeneration angestoßen und auf die Bahn gefahren und geheizt.
Die Meldung im BC ist damit wieder verschwunden, jedoch trotzdem keine Leistung.
Also einmal im RG den letzten Regenerationsstatus angesehen: Es wird angezeigt, dass vor über 500tkm die letzte Regeneration durchgeführt wurde. (KM Stand aktuell 250tkm) die vorletzte Regeration war angeblich vor 235.339.800km.Also wurde der DPF wohl noch NIE Regeneriert trotz manuellem anstoßen?!
Die errechnete Restlaufstrecke des DPF wird mit 247.800km angegeben.
DPF Aschemasse 0g.

Nach einer intensiveren vollgasfahrt auf der Autobahn war auch wieder die Meldung im BC weg. Doch nicht die volle Leistung verfügbar. Was jedoch klar zu bemerken ist, dass bei gleichbleibender Gaspedalstellung das Auto während der Fahrt auf einmal mehr Gas annimmt und wieder verliert (auch klar erkennbar an der Momentanverbrauchsanzeige)Ich hoffe jemand weiß mehr und kann hier helfen. 

Vielen Dank.
MFG

Bearbeitet von: Skankhunt42 am 21.12.2020 um 02:19:52
thbo0508
Vor 8 Tagen hatten sie das bei den Autodoktoren.
Da war die Membran im Steller für AGR kaputt. Da hat er hinten raus gerußt.
Klemm den Schlauch des AGR mal ab und mach eine Probefahrt.
Skankhunt42
 

Vor 8 Tagen hatten sie das bei den Autodoktoren.
Da war die Membran im Steller für AGR kaputt. Da hat er hinten raus gerußt.
Klemm den Schlauch des AGR mal ab und mach eine Probefahrt.
(Zitat von: thbo0508)


  Danke für die Antwort, ich werde es mal probieren.
Skankhunt42
Hat sonst niemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?
loading187
Hey :)

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche, also das die Leistung aufeinmal weniger wurde ( jedoch KEIN Notlauf )
Bei mir lag es jedoch auch am AGR was zeitweise wegen verkokung nicht richtig geschlossen hat...


Zu deinem DPF Problem:

Also entweder war das reinigen wie so oft fürn Ar*** , oder dein Auto regeneriert aus anderen Gründen einfach nicht..

WIe ist denn die Kühlmitteltemperatur? Wenn dein Thermostat offen hängt bekommst du keinen Fehler, aber wenn nicht mindestens 75 Grad erreicht werden, regeneriert dein Fzg nie...
Die Tempanzeige kannst du dir vor der Fahrt im Geheimmenu anzeigen lassen...

Der Ölniveaufehler ist egal, bei mir sind auch immer nach Motorstart sofort 2 Fehler vom Ölstandssensor drinne, jedoch regeneriert er trozdem.
Skankhunt42
Danke für die Antwort.ich werde die Kühlmittel-Temperatur mal überwachen.Ich glaube noch nicht, dass es an mangelhafter DPF Reinigung liegt, denn wenn ich ihn bei absoluter vollgas fahrt für 20 Minuten quasi erzwinge zu verbrennen, hält dies für etwa 3 tage an.Ich vermute, dass hier nicht regeneriert wird, (warum auch immer) denn das Auslesen ergab ja schon, dass er es noch nie getan hat.
 

Hey :)

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche, also das die Leistung aufeinmal weniger wurde ( jedoch KEIN Notlauf )
Bei mir lag es jedoch auch am AGR was zeitweise wegen verkokung nicht richtig geschlossen hat...


Zu deinem DPF Problem:

Also entweder war das reinigen wie so oft fürn Ar*** , oder dein Auto regeneriert aus anderen Gründen einfach nicht..

WIe ist denn die Kühlmitteltemperatur? Wenn dein Thermostat offen hängt bekommst du keinen Fehler, aber wenn nicht mindestens 75 Grad erreicht werden, regeneriert dein Fzg nie...
Die Tempanzeige kannst du dir vor der Fahrt im Geheimmenu anzeigen lassen...

Der Ölniveaufehler ist egal, bei mir sind auch immer nach Motorstart sofort 2 Fehler vom Ölstandssensor drinne, jedoch regeneriert er trozdem.
(Zitat von: loading187)


 
Skankhunt42
Das Thermostat habe ich jetzt einmal geprüft, die Kühlwasser Temperatur erreicht bei einer 25 Minuten fahrt bei 110 kmh mit 1600-1800 rpm recht schnell 80 - 84 Grad.Damit wäre das Thermostat ja nicht das Problem, dass er nicht regeneriert. 

Hey :)

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche, also das die Leistung aufeinmal weniger wurde ( jedoch KEIN Notlauf )
Bei mir lag es jedoch auch am AGR was zeitweise wegen verkokung nicht richtig geschlossen hat...


Zu deinem DPF Problem:

Also entweder war das reinigen wie so oft fürn Ar*** , oder dein Auto regeneriert aus anderen Gründen einfach nicht..

WIe ist denn die Kühlmitteltemperatur? Wenn dein Thermostat offen hängt bekommst du keinen Fehler, aber wenn nicht mindestens 75 Grad erreicht werden, regeneriert dein Fzg nie...
Die Tempanzeige kannst du dir vor der Fahrt im Geheimmenu anzeigen lassen...

Der Ölniveaufehler ist egal, bei mir sind auch immer nach Motorstart sofort 2 Fehler vom Ölstandssensor drinne, jedoch regeneriert er trozdem.
(Zitat von: loading187)


 
KW-Muffel
Hi , ist deine Glühanlage in Ordnung ? 

Guten Rutsch

Gruß Peter
Skankhunt42
Hallo Peter,

ich sehe, dass zwischendurch tatsächlich mal Fehler für die Glühsteuering auftauchen.Diese Lauten dann Zylinder 1-6 Ansteuerung, was wohl auf ein defektes Glühsteuergerät hinzudeuten ist.Nach vielen Threads, sowie Blogs (BG) die ich durchsucht und gelesen habe, werden Glühkerzenfehler bei der DPF Regeneration nicht beachtet anders als AGR, Drosselklappen, Luftmassenmesser, Drallklappenfehler usw.  

Mit freundlichen Grüßen
Skankhunt42 

Hi , ist deine Glühanlage in Ordnung ? 

Guten Rutsch

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)




Bearbeitet von: Skankhunt42 am 01.01.2021 um 19:18:08
Skankhunt42
Hallo zusammen,

Ich habe außerdem gestern noch das AGR Ventil geprüft.
Unterdruckschlauch abgezogen und eine Testfahrt gemacht, dies brachte keine Änderung bzw. Besserung.
Dann habe ich das AGR Ventil komplett ausgebaut und es sah doch schon ziemlich versifft aus.
[img]https://ibb.co/3R24xdF[/img]Nach groben Reinigen sah das schon viel besser aus.
[img]https://ibb.co/rtHBdLy[/img]
Ich habe es natürlich schön vollständig gereinigt.Nach der testfahrt auch wieder keine Besserung.Ich bin heute also noch einmal auf die Bahn und habe den laptop auf den beifahrersitz gelegt.DPF Regeneration angestoßen und die Werte während der fahrt gecheckt.Ich kam teilweise auf über 400 Grad Abgastemperatur vor KAT doch die Regeneration war nicht aktiv. Dies über eine Strecke von 130km! 
[img]https://ibb.co/L1G7VMg[/img]
Mit freundlichen Grüßen
Skankhunt42

Bearbeitet von: Skankhunt42 am 01.01.2021 um 19:30:31
KW-Muffel
Hi Skankhunt,  ich bin kein Dieselspezialist, aber nach meinem Wissensstand muss die koml. Glüheinrichtung in Ordnung sein um eine  Regeneration durchzuführen , anspringen tut er auch wenn 1 oder2 Glühkerzen defekt sind .

Ich habe 3 Diesel (325dts, 530D + 335D ) gefahren, etwa 240`Km , alle leistungsgesteigert, nie Probleme mit dem DPF / AGR oder sonstigem gehabt, auch kein Ölverbrauch - 1L Verbrauch auf 1000Km halte ich persönlich für Schwachsinn !
Den Ölwechsel usw. allerdings selbst gemacht, alle12 -15 Km , nur 5W - 40er Öl verwendet und das bessere Diesel getankt - dadurch auch weniger verbraucht , bewegt wurden die Autos im Stadt-, Mittelstrecke-, BAB-, Anhängerbetrieb und gelegentlich auch auf der Rennstrecke .

Ich würde das mit der Glühkerze mal Rep. und mich mal genau erkundigen, was man benötigt für eine Regeneration während dem Fahren .

Gruß Peter



 
loading187
Ist denn deine Software komplett original?

Also wenn kein weiterer Fehler im FS ist, die Abgastemperatur und Kühlmitteltemp erreicht ist, kann ich dir mir das gerade echt nicht erklären..

Bei meinem M57 330d bin ich 5 Jahre mit defekten Glühkerzen gefahren, da das Auto zu 98% immer im warmen stand und immer perfekt angesprungen ist..
Hatte auch immer Kerze 1-6 sofort nach Zündung an im FS..
Regeneriert hat er trozdem immer. Ich weiß nicht obs da Unterschiede gibt, also ob es bei manchen Modellen vllt doch daran liegen könnte, aber ich denke eher nicht..

Ich würde vllt einfach mal das Mr-Steuergerät flashen..
Tomtom2
Gleich im ersten Thread stehen die Vorraussetzungen für die Regeneration.
Wurde der DPF im Ofen oder chemisch
Gereinigt? Ich glaube es funktioniert auf Dauer nur im Ofen.
Bei MT gibt's da mehrere Beiträge zu.

Bei meinem M57 habe ich vor 20 Monaten das gleiche gehabt. Habe für 500 Euro einen neuen DPF einbauen lassen. War eine Fehlbestellung von jemand der privat PKW repariert. Erst danach war Ruhe und Leistung und Regeneration wieder so wie es soll.

https://www.motor-talk.de/forum/dpf-problembehandlungen-erfahrungen-t4924448.html?page=0

Bearbeitet von: Tomtom2 am 03.01.2021 um 19:07:18
Skankhunt42
Vielen Dank erstmal an alle für die vielen Ideen und Lösungsvorschläge.
Ich denke auch nicht, dass hier die Glühkerzen etwas mit der DPF Regeneration zutun haben. Da habe ich jetzt schon mehrmals so gelesen, dass Glühkerzen Fehler bei der DPF Regeneration nicht beachtet werden.  



Dass die Originale DDE Software drauf ist bezweifle ich derzeitig auch. Ich vermute, dass hier eine Softwareoptimierung vom vorbesitzer vorgenommen wurde und ggf. DPF off, da vielleicht einmal eine Downpipe verbaut war.Wie kann ich das sicher als Ursache Identifizieren?Interessant ist aufjedenfall schon, dass das Steuergeräte Programmier Datum für das DDE auf 2016 steht.

Mit freundlichen Grüßen
Skankhunt42

Ist denn deine Software komplett original?

Also wenn kein weiterer Fehler im FS ist, die Abgastemperatur und Kühlmitteltemp erreicht ist, kann ich dir mir das gerade echt nicht erklären..

Bei meinem M57 330d bin ich 5 Jahre mit defekten Glühkerzen gefahren, da das Auto zu 98% immer im warmen stand und immer perfekt angesprungen ist..
Hatte auch immer Kerze 1-6 sofort nach Zündung an im FS..
Regeneriert hat er trozdem immer. Ich weiß nicht obs da Unterschiede gibt, also ob es bei manchen Modellen vllt doch daran liegen könnte, aber ich denke eher nicht..

Ich würde vllt einfach mal das Mr-Steuergerät flashen..
(Zitat von: loading187)




Bearbeitet von: Skankhunt42 am 04.01.2021 um 13:20:15

Bearbeitet von: Skankhunt42 am 04.01.2021 um 13:20:39
Skankhunt42
Der DPF wurde wohl Chemisch mittels Drückspülverfahren gereinigt.  

Gleich im ersten Thread stehen die Vorraussetzungen für die Regeneration.
Wurde der DPF im Ofen oder chemisch
Gereinigt? Ich glaube es funktioniert auf Dauer nur im Ofen.
Bei MT gibt's da mehrere Beiträge zu.

Bei meinem M57 habe ich vor 20 Monaten das gleiche gehabt. Habe für 500 Euro einen neuen DPF einbauen lassen. War eine Fehlbestellung von jemand der privat PKW repariert. Erst danach war Ruhe und Leistung und Regeneration wieder so wie es soll.

https://www.motor-talk.de/forum/dpf-problembehandlungen-erfahrungen-t4924448.html?page=0

Bearbeitet von: Tomtom2 am 03.01.2021 um 19:07:18
(Zitat von: Tomtom2)


 
Skankhunt42
So noch ein Nachtrag für heute.
Ich bin mal auf die dämliche Idee gekommen, den Schlauch zum Differenzdruck Sensor abzuziehen.
Und siehe da, nach einer kurzen Probefahrt hat er von ganz alleine Regeneriert, das ist schonmal etwas. 
(Es ist wirklich nicht zu empfehlen den Differenzdruck Schlauch während dem Fahren abzuziehen, da Logischweise die Abgase dementsprechend freigesetzt werden, und auch ihren weg in den Innenraum finden.)
Da wird also wahrscheinlich der Differenzdruck Sensor defekt sein, und falsche Werte liefern.
[img]https://ibb.co/TbC834Y[/img]
Sensor ist bestellt, sobald er ankommt, gebe ich mal Rückmeldung ob es das Problem tatsächlich endgültig gelöst hat.

Mit freundlichen Grüßen
Skankhunt42

Bearbeitet von: Skankhunt42 am 04.01.2021 um 20:46:18
Skankhunt42
Hallo,
das tauschen des Differenzdrucksensors scheint das Problem tatsächlich gelöst zu haben, nach dem wechsel mit anschließender Regenerationsfahrt sind alle Fehler bzgl. Abgasgegendruck und DPF aus den FS verschwunden.
Ich bin gespannt wie lange dies so bleibt und beobachte das ganze mal. 
Sollte sich doch noch etwas ändern, melde ich mich wieder. Vielen Dank an alle Helfenden und ihre Vorschläge!

Mit freundlichen Grüßen
Skankhunt42
 

Bearbeitet von: Skankhunt42 am 10.01.2021 um 23:53:52