Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
highlander77
Hauptthema:
Hallo,
ich habe mit meinem Bmw 528i aus 1999 mit 250000km auf der Uhr und einer Gasanlage, neuerdings folgendes Problem.
Nach relativ kurzer Fahrzeit ruckelt das Fahrzeug beim Gasgeben, die Ascleuchte geht an und ich habe einen erheblichen Leistungsverlust.
Dies passiert sowohl im Benzin- als auch im Gasbetrieb.
Bin kurzer Hand damit in die Werkstatt gefahren, dabei wurden folgende Fehler ausgelesen.

Fehler 227 Kraftstoffregelung Gruppe 1, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 228 Kraftstoffregelung Gruppe 2, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 203 Lambdasonde Regelgrenzwert, Gruppe 2
Fehler 202 Kraftstoffregelung Gruppe 1, zulässiger Bereich überschritten
Fehler 151 Lambdasonder Bank 1 Sensor 1 SIgnal zu niedrig
Fehler 154 Lambdasonder Bank 2 Sensor 1 SIgnal zu niedrig
Fehler 238 Fehlzündung Zylinder 1
Fehler 242 Fehlzündung Zylinder 5
Fehler 239 Fehlzündung Zylinder 2
Fehler 220 Fehlzündung Zylinder 3

Der Meister meinte dass es sehr viele Arbeitsstunden dauern wird den Fehler zu finden und sich dies angesichts des Alters und der Laufleistung nicht lohnen würde und schickte mich nachhause.

Ich hoffe nun jemanden zufinden, der ein ähnliches Problem hatte bzw. weiß woran es liegen könnte.
Ich freue mich über jede Antwort.

Gruß
 
uli07
Ich würde erstmal schauen warum die ASC-Leuchte angeht. Das hat was mit den ABS-Sensoren oder Steuergerät zu tun.
BMW_33
Ich tippe auf Falschluft
Airborne90
Servus,
hatte auch die selben Fehlercodes, außer die mit dem „Signal zu niedrig“. Also Kraftstoffregelung am Grenzwert und jeweils zulässiger Bereich überschritten. Sporadisch bekam ich ebenso Fehlzündungsmeldungen gelegentlich.
Nach Tausch aller Zündkerzen und der Ventildeckeldichtung ergab sich keine Besserung; ebenso nicht bei Falschluftsuche im Ansaugtrakt.

Die Lösung war die KGE (Kurbelgehäuseentlüftung). Inzwischen war ein Schlauch sogar gebrochen unter der Brücke. Danach keine Fehlermeldungen vom Motorsteuergerät.
Tipp: Ansaugbrücke musst du nicht ausbauen, würde dich nochmal eine neue Ansaugbrückendichtung und ggf. Injektorendichtungen dazu kosten. Und Silikonspray parat haben für die Anschlüsse !
uli07
Und bei dir ist auch die ASC - Lampe angegangen?
highlander77
Vielen Dank für die Antworten!
Ja er zieht Falschluft über den VD und die KGE.
Aber die Fehlzündungen waren auf den Kurbelwellensensor zurückzuführen.