Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
M.Power38
Hauptthema:
Hallo liebe Syndikat Mitglieder,
undzwar habe ich folgendes Problem bei meinem E87 118d 12/2009 Lci seitdem ich das auto gekauft habe mit dem Licht,
wenn mein Lichtschalter auf der Linken Seite auf A für Automatisches Licht steht leuchten Standlicht und Abblendlicht/Xenon dauernd egal ob es Hell/Dunkel Sonnig oder Regnerisch drausen ist, ich habe auch schon Licht an den Sensor von außen drangehalten aber bringt alles nichts.
Zum Auslesen und Codieren hätte ich Carly, Inpa und del...
Ich bedanke mich schonmal.
Premu
Funktioniert der Scheibenwischer, wenn er auf Automatik steht? Wenn absolut kein Licht ankommen würde, sollte dies ja auch nicht mehr gehen.

Eventuell ist es auch eine reine Einstellungssache - lies mal in deinem Handbuch nach, ob es solch eine Einstellungsmöglichkeit bei deinem Auto gibt, dass das Licht auch am Tag immer brennt. Mein 3er hat nämlich solch ein Feature. 

Bearbeitet von: Premu am 19.12.2020 um 02:37:13
Lennox-89
 

Eventuell ist es auch eine reine Einstellungssache - lies mal in deinem Handbuch nach, ob es solch eine Einstellungsmöglichkeit bei deinem Auto gibt, dass das Licht auch am Tag immer brennt. Mein 3er hat nämlich solch ein Feature. 


(Zitat von: Premu)


Nicht nur eventuell, sondern definitiv.
Aber Bedienungsanleitungen werden ja überbewertet. Selbst wenn man ein Problem hat, wird zuerst mal in einem Forum gefragt.
Arme Welt...
Maninblack
Nein das ist kein einstellungssache!
ein 12/09er 1er hat ordentliches Tagfahrlicht in Form der Corona ringe

bist du sicher, dass das Auto nicht in Wahrheit viel älter ist und erst 12/09 das erste mal zugelassen wurde?
ansonsten musst du mal den Sensor prüfen lassen 
Lennox-89
 

ein 12/09er 1er hat ordentliches Tagfahrlicht in Form der Corona ringe
(Zitat von: Maninblack)


Ja und?
Auch mein E61 LCI hatte Tagfahrlicht in Form der Corona Ringe. Trotzdem gab es im iDrive Menü die Funktion "Tagfahrlicht", dessen Aktivierung eben genau das besagte auslöst: Abblendlicht auch am Tag!
Die Wortgebung mag verwirrend sein, stimme ich zu. Aber nochmal: Die Bedienungsanleitung gibt es hier.
Maninblack
Nein da liegst du falsch.
dann hattest du lediglich die Standlichtringe.

in den frühen Baujahren war das „Tagfahrlicht“ wirklich nur das Abblendlicht.
hier gibt es aber dedizierte tagfahrlichter - nämlich die Ringe!
Lennox-89
@Mainblack: Also... Ich hatte einen E60 gefolgt von einem E61 LCI.
Ich bin nicht auf den Kopf gefallen, kenne die Unterschiede sehr wohl und weiß daher auch sehr genau, dass es beim E60 nur Standlichtringe waren, beim E61 LCI aber TFL-Ringe (H8).

Ich weiß allerdings auch, dass du in solchen Sachen womöglich DER Experte hier im Forum bist.
Da ich keines der Fahrzeuge mehr besitze und du sehr überzeugt zu sein scheinst, kann ich an der Stelle nur vermuten, dass ich die Menüfunktion "Tagfahrlicht" zwischen den beiden Modellen verwechsle.
Ich bin mir zwar recht sicher dass nicht, aber 100%ig weiß ich es dann doch nicht mehr.
In dem Fall nehme ich natürlich alles zurück.
joecrashE36
Beim E87 (E90 vor dem LCI)sind die Ringe nur bei Modellen mit Xenonlicht vorhanden.

Dort ist tatsächlich eine Option Tagfahrlicht aus/an vorhanden, was aber genau in dem Wortlaut 
nämlich Am Tag Fahrlicht an, bedeutet, entsprechend Abblendlicht.
In manchen Ländern , Skandinavien und Österreich bspw. muss im Winter immer mit Licht an gefahren werden.
Als dann EU weit das Tagfahrlicht verpflichtend wurde, ist die Option aus dem Menü verschwunden.
Eventuell könnte man das mit einem Codier-Tool wieder angeschaltet werden.
Ob der Sensor mit Licht an funktioniert, kann mit einer Gießkanne getestet werden.
Scheibenwischer auf Automatik, dann wischt er. auch wenn Licht an/aus ist. = Sensor okay.

 
Maninblack
Nein ich glaube ihr verwechselt da was.

Die Ringe gab es beim E87 auch vor dem LCI schon in Verbindung mit Xenonlicht.
Damals war es so, dass Tagfahrlicht = Abblendlicht war.

Spätestens mit dem LCI (vll. auch vorher, das weiß ich gerade nicht) gab es aber überarbeitete Ringe.
Erkennt man auch daran, dass der jeweils innere Ring deutlich heller leuchtet, als der äußere.

Ab dann waren die Ringe das Tagfahrlicht.
Ich habe keinen E87 LCI, kann es also gerade nicht prüfen, aber ich habe mal ein Angebot bei Mobile rausgesucht.

Auf dem einen Foto ist gut zu erkennen, dass der innere Ring heller leuchtet.
Der Lichtschalter steht auf automatik:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311846250

Bearbeitet von: Maninblack am 22.12.2020 um 10:19:03
M.Power38
Erstmal vielen dank für die vielen antworten, also laut VIN Decoder habe ich Production Date 2009-11-30.
Im I drive kann ich ja die Funktion Tagfahrlicht Aktivieren/Deaktivieren aber das bewirkt nur das die Coronaringe ringe bei Lichtschalter stellung 0 aus und an gehen.
Es sollte doch normalerweise dann zb bei Tagfahrlicht aktiv auf Lichtschalter stellung AUTO, die Coronaringe leuchten und wenn man in nen Tunnel reinfährt wo es dunkel ist dann das Abblendlicht angehen. ??? So ist es aufjedenfall bei meinem F01. Von einem bekannten an seinem E60 2005 konnte man Tagfahrlicht im Idrive Aktivieren bei dem war dann Standlicht+Abblendlicht(Xenon) dauerhaft Aktiviert.
Scheibenwischer auf Auto funktioniert, die Windschutzscheibe wurde mal getauscht vom Vorbesitzer und es sind auch keine Fehler abgelegt.


Also auch wenn ich die Funktion tagfahrlicht deaktiviere und der Lichtschalter auf AUTO ist, leuchtet mein Abblendlicht trotzdem dauerhaft unter der prallen Sonne, kann man da vielleicht etwas umändern mit Carly ? das vielleicht doch Abblendlicht auf dauer Aktiv gestellt sein könnte?
 
Maninblack
Kann man. Aber dann wäre das Abblendlicht auch an, wenn der Lichtschalter auf aus steht und das Tagfahrlicht aktiviert ist.
Lass mal den Sensor neu initialisieren.

Edit: Das was hier vorher stand war Schwachsinn :)

Bearbeitet von: Maninblack am 28.12.2020 um 10:40:57