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speedlove10
Hauptthema:
Kennt ihr allgemeine Tipps und Erfahrungen um seine Reichweite steigern zu können? Wenn ich jetzt im Winter mit meinem i3 fahre, leigt die tatsächliche Reichweite deutlich unter der, die ich im Sommer noch fahren konnte. Auf Klima und Sitzheizung möchte ich aber irgendwie ungern verzichten.

LG
KW-Muffel
Hi , ja was denkst du wohl , wo die Energie herkommt  ( aus der Steckdose oder dem W-Lan ) ! ? 

Ja so ist das eben mit den Elektroautos, Reichweite in der Werbung ist das Eine, aber Reichweite in der Praxis die Wahrheit , wurde doch schon einige male in Praxistests gezeigt - im Sommer schon ein Problem und im Winter erst recht .

Für die Stadt und kürzere Strecken wunderbar, aber für längere Fahrten ungeeignet . Der große Tesla der kann 500 - 600Km fahren im Winter , aber den kann sich eben nicht jeder leisten . Was der kleine mal kann, wenn er irgend wann auf den Markt kommt mit der neuen Batterie wird man beurteilen können wenn er da ist und man ihn testen kann - alles andere ist halt Werbung und mit der kann man noch nicht fahren ( weit ) !

Gruß Peter
elvis35m
da haste genau 2 Möglichkeiten ..

Möglichkeit 1: Fahr Bus und Bahn

Möglichkeit 2 : Das Fahrzeug verkaufen und nen günstigen Diesel sich anschaffen

Entfallen beide Optionen , tja dann sich vorher bei so einem Kfz Kauf besser informieren . und damit leben wie es is...

Dieses Reichweiten Märchen sollte man mittlerweile eigentlich denken glaubt doch keinMensch mehr...........
rick2601
So, jetzt einmal eine konstruktivere Antwort: Eigentlich genauso wie bei den Verbrennern. Wenn möglich auf elektrische Verbraucher verzichten (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio usw.). Darf natürlich nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Vorausschauend fahren, bremsen vermeiden, Schwung mitnehmen, gemäßigt beschleunigen, hinterm LKW mitschwimmen, kein unnötiger Ballast im Auto.
turbovxr
Ich denke mal es ist beim E-Fahrzeug im Winter so wie mit einem regulären Fahrzeug mit einer Batterie...im Winter gehen diese gerne mal ein wenig in die Knie aufgrund der Kälte. Würde mir an deiner Stelle keine größeren Sorgen machen und falls doch, mal den Händler fragen ob der damit Erfahrung hat von anderen Kunden evtl. Denke aber mal sobald es wärmer wird, wird die Reichweite auch minimal wieder höher werden. Ansonsten kannst du nicht mehr machen als auf Eco zu fahren wenn du auf den Rest, verständlicherweise, nicht verzichten willst.

Hier dazu ein ganz interessanter Beitrag ( https://www.yuasa.de/autobatterie-im-winter/warum-batterien-im-winter-versagen/ )

 

Bearbeitet von: turbovxr am 16.12.2020 um 20:11:28
Lennox-89
 

So, jetzt einmal eine konstruktivere Antwort: Eigentlich genauso wie bei den Verbrennern. Wenn möglich auf elektrische Verbraucher verzichten (Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Radio usw.). Darf natürlich nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Vorausschauend fahren, bremsen vermeiden, Schwung mitnehmen, gemäßigt beschleunigen, hinterm LKW mitschwimmen, kein unnötiger Ballast im Auto.
(Zitat von: rick2601)


Jetzt wird es etwas wissenschaftlich, aber folgende Punkte machen doch erheblich mehr aus als die meisten glauben mögen.
- Rotierende Masse reduzieren: Sprich das Gewicht der Räder insgesamt 
- Trägheitsmoment reduzieren: Das Gewicht sollte dabei möglichst nah an der Achse liegen
- Ventilationsmoment reduzieren: Grundsatz dafür: Mehr, dickere und abgerundete Speichen. Die optimale Felge diesbezüglich hätte also gar keine Öffnung

Das wissen aber auch die Ingenieure der Fahrzeugbauer. Schließlich werden Elektroautos wie der der i3 grundsätzlich bereits ab Werk mit dahingehend optimierten Rädern ausgeliefert. Bestes Beispiel: Der i3 mit seinen schmalen Rädern mit maximal 5,5" Maulweite und 175er Reifen, bei denen die Speichen den Großteil der Felgen ausmachen und gebogen sind.

Zu beobachten ist dann aber meiste das Gegenteil:
Viele kaufen sich, meist wohl der Optik wegen, andere, "klassische" Räder für ihre E-Autos. Über die damit sinkende Reichweite darf man sich dann nicht wundern...

Bearbeitet von: Lennox-89 am 17.12.2020 um 09:10:51
thbo0508
Es ist natürlich klar, dass die Heizung am meisten frisst im Winter.
Das Problem haben schon andere erkannt und sich eine alternative Heizung ins Auto gebaut:
debeste.de/158365/Und-wie-sieht-es-mit-der-Heizung-bei-euch-aus
 
elvis35m
Da frag ich mich aber schon , haste dich vor dem kauf von der Karre net mal ansatzweise informiert ?

Das ist doch nun kein Geheimniss das die Reichweitenangaben der Hersteller ein gutes Drittel über dem tasächlichem Fahrwert liegen , die in der Realität zu erreichen sind...

Ich bleibe dabei wenn du ein günstiges a nach B Fahrzeug benötigst wo Reichweite eine zentrale Rolle spielt und man auf einen gewissen Luxus auch in der Winterzeit net verzichten will , ist de rDiesel das bessere und vorallem wirtschaftlichere fahrzeug....

Und keine überteuerte E Variante ohne wirklcihen nutzen ,,,,
speedlove10
Doch, das war mir schon bewusst...Informiert habe ich mich auch. Ich wunder mich ja auch nicht darüber, sondern frage nach konstruktiven Tipps oder Erfahrungen die einige vielleicht schon machen konnten, mehr nicht. Lieben Dank an die, die mir weiterhelfen wollten 
speedlove10
Um das noch zu ergänzen, bin ansonsten auch sehr zufrieden mit meinem Elektro :) nur die Infrastruktur um das ganze herum lässt natürlich noch ein paar Jahre auf sich warten...
Geither
Also ich denke an den Rädern etc. was zu ändern macht wenig Sinn. Da haben sich die Leute bei BMW schon was dabei gedacht. Sei es vielleicht mit einer anderen Größe besser, aber nicht sicherer oder komfortabler. Hast du eine Garage? Wenn er z.B. schon in einer wärmeren Garage steht, ist die sicher auch besser.  
Lennox-89
 

Sei es vielleicht mit einer anderen Größe besser, aber nicht [...] komfortabler.
(Zitat von: Geither)


Geht jetzt ins off-topic, aber auch das ist ein riesen Irrtum.
Das Gewicht der Räder (und wie es verteilt ist) spielt auch eine viel größere Rolle in Sachen Komfort, als du wohl glauben magst. Stichwort: ungefederte Masse.
Persönliche Abweichungen in der Empfindung mag es geben, aber ich garantiere dir: Der viel größere Grund, warum manch einer zwischen 16" und 19" keinen Unterschied spürt, ein anderer hingegen 19" für unfahrbar hält liegt genau hier...
joecrashE36
Meine Tipps :
Reifendruck auf volle Beladung stellen.
Immer im ecoPro Modus fahren.
Viel Rekuperieren, bedeutet viel Schwung nutzen und verkehrsgerecht vorausschauend oft gleiten lassen.
Beschleunigungsorgien bleiben lassen.
Sitzheizung statt der normalen verwenden. Nur die Lüftung auf die Frontscheibe stellen.