Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MüMü
Hauptthema:
Servus Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem 1er BMW Baujahr 2011 kurz vor dem Facelift.
Nach ca 20-30 km leuchtet die ESP Kontrolleuchte auf und der Motor nimmt kein Gas mehr an. Beim auslesen taucht weiterhin der Fehler Öldruck auf. Steuerkette wurde vor ca. 15.000 km gemacht. Der Mechaniker hat sie Ölwanne ab und es sind keine Brocken von der Führung drinne. Woran kann es liegen?
Gruss Andre
KW-Muffel
Hallo Andre , kannst du das ESP manuell  ausschalten, ist es dann weg ? Ist deine Batterie o K. ?

Zum Öldruck : das kann einiges sein, kleine (r) Dichtring (e) an Filteraufnahme unten an der Spitze, welche die Rücklaufbohrung verschließt , Überdruckventil im Filtergehäuse , Dichtung im / am Filtergehäuse, oder Öldruckschalter / Kabelverbindung / Stecker , oder eine Ölversorgungsleitung , oder Lager .
Messe mal den Öldruck während der Fahrt, nicht das du generell zu wenig Druck hast und dadurch noch einen Motorschaden produzierst .

Gruß Peter 
 
Premu
 

Hallo Andre , kannst du das ESP manuell  ausschalten, ist es dann weg ? Ist deine Batterie o K. ?

Zum Öldruck : das kann einiges sein, kleine (r) Dichtring (e) an Filteraufnahme unten an der Spitze, welche die Rücklaufbohrung verschließt , Überdruckventil im Filtergehäuse , Dichtung im / am Filtergehäuse, oder Öldruckschalter / Kabelverbindung / Stecker , oder eine Ölversorgungsleitung , oder Lager .
Messe mal den Öldruck während der Fahrt, nicht das du generell zu wenig Druck hast und dadurch noch einen Motorschaden produzierst .

Gruß Peter 
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 
Was genau meinst du mit ESP manuell ausschalten? Wenn man ESP per Schalter deaktiviert, dann muss die Warnlampe ebenfalls angehen.

In diesem Fall ist die ESP-Warnung aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit eine Folge des Motorproblems - ESP stellt auch Motormomentanforderungen, und wenn diese nicht mehr umsetzbar sind, dann wird es sicherheitshalber abgeschaltet.
KW-Muffel
Hi Premu , klar geht dann die Warnlampe an, er hat es ja manuell ausgeschaltet, aber er nimmt dann normalerweise das Gas voll an und regelt nicht .
Bei Ihm kommt aber das ESP automatisch , weil irgend wo ein Fehler auftritt und er nimmt kein Gas mehr an, das sollte bei manuellem Ausschalten aber nicht sein. Vermutlich liegt ein Fehler bei den Regelkomponenten vor, da wird man suchen müssen,  wenn diese deaktiviert sind sollte der Fehler weg sein.
Ich glaube nicht das es mit dem Öldruck zusammenhängt, hatte das bisher jedenfalls so noch nicht .

Gruß Peter 
Premu
Achso, ich habe im ersten Post "Warnlampe" statt "Kontrolllampe" gelesen - klar, wenn ESP einregelt, kann es natürlich auch das Motormoment wegnehmen, um das Auto zu stabilisieren.

Falls dies hier der Fall ist, würde ich allerdings dringends davon abraten, ESP auszuschalten. ESP aktiviert sich ja nicht nur einfach so, sondern nur, wenn es Regelbedarf sieht. Eine Falschregelung hat das Potential, das Auto komplett von der Straße abzuschießen, deswegen gibt es diverse Plausibilisierungen und Überwachungen, die im Zweifelsfall vorher ESP abschalten. Deswegen, und da Andre nichts davon geschrieben hat, dass sich das Auto in der Situation instabil verhält (was bei einer Falschregelung von ESP der Fall wäre), gehe ich davon aus, dass hier ein potentieller ESP-Eingriff notwendig war.

Wenn nun ESP sehr viel häufiger einregelt als zuvor, ist das ein Indiz, dass es aus irgendeinen Grund plötzlich inherent instabiler ist. Diesen potentielle Gründe sollte man vorab untersuchen. Als erstes fallen mir hier die Reifen ein - trat das Problem erst nach dem Wechsel auf Winterreifen auf? Vielleicht sind diese zu abgefahren oder beim Montieren haben die Reifen auf einer Seite etwas mehr Profil als auf der anderen. Oder sie sind einfach schon zu alt unabhängig vom Profil.

Auch die Lenkung oder die Achsen könnten hier einen Einfluss haben, das ist aber dann schon ein größerer Schaden, falls dies zutrifft. Aber dann würde ich aber auch entsprechende Einträge im Fehlerspeicher erwarten, weil sowas in der Regel auch überwacht wird.

@Mümü: Oder meinst du vielleicht doch, dass es zu einem totalen ESP-Ausfall kommt, d.h. die Warnlampe geht an und bleibt auch aktiv, bis du das Auto wieder abstellst?
uli07
Wie bitte? Was schreibst du da. ESP oder ABS sind Helferlein die dir helfen sollen. Ebenso eine Servolenkung oder ein Bremskraftverstärker. Ohne diese Helfer mußt du zwar ein wenig mehr Kraft aufbringen das Auto zu lenken oder zu bremsen. Die Funktionen müssen aber genauso gegeben sein wie mit den Helferlein.
Premu
 

Wie bitte? Was schreibst du da. ESP oder ABS sind Helferlein die dir helfen sollen. Ebenso eine Servolenkung oder ein Bremskraftverstärker. Ohne diese Helfer mußt du zwar ein wenig mehr Kraft aufbringen das Auto zu lenken oder zu bremsen. Die Funktionen müssen aber genauso gegeben sein wie mit den Helferlein.
(Zitat von: uli07)


 
Klar, du kannst grundsätzlich noch bremsen und lenken selbst beim Totalausfall der Elektronik. Das ist natürlich eine Grundvorraussetzung, damit ein Auto überhaupt eine Zulassung bekommt.

Aber gerade ESP ist halt ein Helferlein das sehr viel besser das Auto stabilisieren kann als praktisch jeder menschliche Fahrer - wir Menschen haben halt keine Reaktionszeit von 10ms, davon abgesehen können wir auch nicht nur einzelne Räder anbremsen. Wenn nun das Auto aus irgendeinen Grund plötzlich öfters so instabil wird, dass ESP eingreifen muss, ist es nicht ratsam, dieses - potentiell lebensrettende - Helferlein abzuschalten, nur um zu sehen, was dann geschieht. Nicht dass man dann, wenn das Auto anfängt auszubrechen, dieses nicht mehr rechtzeitig einfangen kann.
uli07
Mhhh, mußte leider gestern bei Regen meinen E24 ohne ESP mit 218 Ps von A nach B bringen. Der ist nirgends ausgebrochen oder mußte einzelne Räder abbremsen. Komisch das das bei alten Auto's funktioniert und bei neuen so wie du es darstellst nicht.
Premu
 

Mhhh, mußte leider gestern bei Regen meinen E24 ohne ESP mit 218 Ps von A nach B bringen. Der ist nirgends ausgebrochen oder mußte einzelne Räder abbremsen. Komisch das das bei alten Auto's funktioniert und bei neuen so wie du es darstellst nicht.
(Zitat von: uli07)


 Wenn man angemessen fährt, dann greift ESP erst gar nicht ein. Idealerweise sollte solch ein Eingriff im normalen Straßenverkehr auch nicht vorkommen. Aber wenn er kommt, ist er halt sehr hilfreich. Falls ESP ganz ausfällt und die Warnlampe angeht, kann man das Auto auch grundsätzlich noch betreiben, dann sollte man halt noch eine Spur vorsichtiger sein.

Aber hier sprechen wir über einen Fall, in dem ESP regelmäßig eingreift. Wenn dies der Fall ist, würde das bedeuten, dass irgendetwas dazu führt, dass das Auto sich plötzlich nicht mehr wie üblich fährt, sondern aus irgendeinen Grund nicht mehr stabil bleibt. Zum Beispiel, weil beim Reifenwechsel die Reifen an den falschen Rädern angebracht worden sind. Wenn also das Risiko eines solchen Eingriffs deutlich höher ist als sonst, dann ist es nicht ratsam, ESP auszuschalten und herumfahren, um zu schauen, was passiert. Denn genau in der Situation, in der ESP dann vielleicht eingegriffen hätte, merkt man dann, dass das Auto ausbricht - und dann ist das Unfallrisiko hoch. Wobei ich in solch einer Situation sowieso so wenig fahren würde wie möglich bis die Ursache gefunden wurde.

Es sei denn natürlich, MüMü meinte hier nicht die Kontrolllampe, sondern die Warnlampe - aber das kann nur er aufklären.
KW-Muffel
Hi Premu , ich nehme an, das er angemessen fährt und die Kontrollleuchte kommt und der Motor kein Gas mehr annimmt, deshalb  soll er ja das EPS ausschalten um zu sehen ob er dann wieder Gas annimmt ! Ist rein zum Fehlereingrenzen gedacht gewesen .
Sollte das so sein dürfte etwas an den Regelkomponenten defekt sein, oder Reifen passen nicht usw.
 
Übrigens, früher hat es das alles nicht gegeben und man konnte die Autos auch fahren, das Hirn muss man natürlich einschalten, denn auch ein Auto mit den ganzen Helferlein kann man ohne Hirn auch in den Graben fahren .
Es ging ja hier nicht um die Fahrbarkeit, sondern das er kein Gas mehr angenommen hat - also war er nicht mehr richtig fahrbar !


Gruß Peter
Bmwauto20
Guten Abend, 

ich habe mir das Problem genauer durchgelesen.. aber kenne mich deinem BMW Modell leider nicht genau aus.. Was ist wenn du die Batterie überprüfst? 
Könnte es daran liegen? 

Hoffe für dich, dass es schnell wieder funktioniert. 


 
Premu
 

Hi Premu , ich nehme an, das er angemessen fährt und die Kontrollleuchte kommt und der Motor kein Gas mehr annimmt, deshalb  soll er ja das EPS ausschalten um zu sehen ob er dann wieder Gas annimmt ! Ist rein zum Fehlereingrenzen gedacht gewesen .
Sollte das so sein dürfte etwas an den Regelkomponenten defekt sein, oder Reifen passen nicht usw.
 

Übrigens, früher hat es das alles nicht gegeben und man konnte die Autos auch fahren, das Hirn muss man natürlich einschalten, denn auch ein Auto mit den ganzen Helferlein kann man ohne Hirn auch in den Graben fahren .
Es ging ja hier nicht um die Fahrbarkeit, sondern das er kein Gas mehr angenommen hat - also war er nicht mehr richtig fahrbar !


Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


Was muss geschehen, dass es ein ESP-Fehleingriff gibt? ESP regelt dann, wenn die Abweichung der Sollgierrate von der Istgierrate zu groß wird.

Die Sollgierrate (also wie stark das Auto einschlagen soll) wird berechnet aus dem Lenkradwinkel, Lenkwinkel (am Rad) und der Fahrzeuggeschwindigkeit. Damit diese fehlerhaft berechnet wird, ohne dass es erkannt wird, müssen Lenkradwinkelsensor und Lenkwinkelsensor beide gleichzeitig falsche Werte liefern, die dazu noch zueinander passen.

Für die Berechnung der Istgierrate werden auch verschiedene Sensoren verwendet - der Gierratensensor, der Querbeschleunigungssensor, der Längsbeschleunigungssensor und die Radgeschwindigkeitssensoren. All diese Werte werden gegeneinander plausibilisiert, um eine abgesicherte Wert zu erhalten. Auch hier reicht ein einzelner fehlerhafter Sensor nicht aus, um einen falschen Wert zu produzieren - dank der Plausibilisierung müssten schon mehrere Sensoren gleichzeitig falsche Werte liefern, die ebenfalls dazu noch zusammenpassen müssten.

Dass ein Auto 20km ohne Probleme fährt, und dann plötzlich mindestens zwei Sensoren gleichzeitig Mist bauen, und dann auch so, dass die falschen Werte konsistent erscheinen, ist so extrem unwahrscheinlich, dass ich dies ausschließe. Von daher - wenn ESP regelmäßig aktiv wird, dann ist das entweder durch ständiges Fahren am Limit ausgelöst, oder das Auto ist inherent instabil. Angesichts der Tatsache, dass der Threadersteller das Problem nicht vorher hatte, tippe ich auf letzteres.

Und ja, früher gab es all diesen elektronischen Schnickschnack nicht. Dafür gab es aber auch sehr viel mehr Verkehrstote bei deutlich weniger Fahrzeugen auf der Straße. (Über 20 000/Jahr in den 70ern nur in Westdeutschland gegnüber 3500 für ganz Deutschland in 2019) Und gerade bei einem Fahrzeug, dass potentiell instabil ist, ESP auszuschalten und auf der öffentlichen Straße zu testen, was dann passiert, ist nicht ratsam. Das kann man gerne machen, wenn man eine abgesperrte Teststrecke hat, bei der man auch mal abfliegen kann, ohne dass jemand gefährdet wird. Aber eben nicht im Straßenverkehr, wo man sich selbst und andere gefährdet.
 
KW-Muffel
Hi Premu , du hast den Sinn meiner Tipps leider immer noch nicht verstanden ! Sie sollten zur Fehlereingrenzung dienen und nicht als Fahranleitung für fahren ohne ESP !
Zu deiner Auflistung der Verkehrstoten: Du musst bedenken , das die Ostdeutschen, welche Zugriff auf westdeutsche Autos bekammen, diese Autos ja gar nicht gewohnt waren und schon deshalb die Unfallzahlen stiegen. einige Autofahrer dachten auch, wenn sie jetzt die Helferlein haben , könnten sie riskanter fahren - die werden schon helfen !  Bei der Einfühgrung vom ABS System war das früher auch so, abgesehen von den Falschbedienungen am Lenkrad oder auf dem Bremspedal . 
Eines darf man bei allem nicht vergessen, was aber leider nicht immer bedacht wird: Die Physik lässt sich nicht austrixen !

In diesem Sinne , Bleib gesund und schöne Weihnacht 

Gruß Peter