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HeiligerStrohsack4
Hauptthema:
Hey Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe folgendes Problem. Mein 528i F10 (N53B30 2010) macht NUR wenn er kalt ist macken. Wenn er kalt ist und ich ihn starte, läuft er für 3 sec. ruhig. Sobald die Drehzahl abfällt (macht er automatisch von 1000 auf ca 650 U/min) fängt er an und läuft unrund. Sollte ich während dessen kein Gas geben bekomme ich eine Fehlermeldung "Antrieb" Beim auslesen kommen folgende Fehlermeldung (Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 und 5, Einspritzung wird abgeschaltet.) Neben diesem Fehler ist noch ein Fehler vom Stickoxidsensor (Heizleistung zu niedrig). Schalte ich den Wagen aus und dann wieder an ist die Fehlermeldung auf dem Display weg und der Wagen läuft besser. Es wirkt so als ob er ein bisschen Wärme braucht und dann ruhig läuft. Sobald der Motor etwas Temperatur hat läuft er Seidenweich.

Was habe ich schon gemacht..
Zündkerzen mit Spulen erneuert. Kein Erfolg.
Adaptionswerte der Injektoren zurück gesetzt. Werden ich morgen früh testen.
Den Stickoxidsensor schließe ich erstmal aus da dieser nichts mit dem Leerlauf zutun haben sollte.
 
Injektoren haben den Index 11 
Rundlaufwert der Zylinder gehen von -2.10 bis + 1.8 /s²

Ich befürchte das meine Injektoren hin sind (Aber dann gleich 2 auf einmal??und nur im kalten Zustand??)
Wenn ja kann ich dann nur diese beiden austauschen?
Ich würde gerne eure Meinung hören damit ich das nicht umsonst mache.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.. Ich wünsche euch einen schönen Tag. 

Freundliche Grüße 
HeiligerStrohsack4
 

Bearbeitet von: HeiligerStrohsack4 am 11.09.2019 um 13:06:52
Lennox-89
Das ist nun wirklich ein bekanntes Problem beim N53, zu dem es auch schon genug zu lesen gibt.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Mein Rat dazu (quasi als Zusammenfassung):
Tank komplett leer fahren und nur noch mindestens ROZ98 fahren, am besten von ARAL.
Allerspätestens nach der dritten Füllung sollte alles wieder "rund" laufen.

War jedenfalls nachweislich sowie reproduzierbar bei mir so und haben u. A. auch hier im Forum weitere Betroffene bestätigt, auch wenn noch so viele behaupten mögen, dass das unmöglich sei...
HeiligerStrohsack4
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Du bist also der Meinung das man garnichts tauschen muss sondern auf hochwertigen Sprit umstellen muss?

Gruß
Lennox-89
Ja. Die Ruckler nach Kaltstarts inklusive Zündaussetzern sind bei mir dadurch definitiv verschwunden!
Und wie gesagt lies sich das leicht reproduzieren, sprich wieder zwei mal mit ROZ95 von der No-Name Tankstelle befüllt und der Spaß ging von vorne los...
Nochmal: Das haben hier auch schon andere bestätigen können.

Mag sein, dass das wirklich nicht bei jedem genügt (zumal auch die Fehlermeldungen öfter variieren), aber es wäre mal der erste Schritt.
Was der teurere Sprit in der nächsten Zeit kosten wird lässt sich ja leicht ermitteln.
Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit wird es aber weit unter dem sein, was du für neue Teile (z. B. Injektoren) bezahlen würdest.
Einen Versuch ist es also allemal wert.

Bei dir würde ich übrigens den NOx Sensor definitiv NICHT ausschließen. Der macht oft Probleme bei dem Motor. Und die Meldung ist jetzt nicht gerade die typische, bei der ich sagen würde unnötig oder Folgefehler.
Ob hier aber ein direkter Zusammenhang besteht kann ich leider auch nicht sagen.
HeiligerStrohsack4
Guten Morgen,
hat sonst noch jemand eine Idee woran es liegen kann ? Hab jetzt Ultimate von Aral getankt allerdings ist das Problem unverändert...
Wäre über jeden Tipp dankbar.

Grüße 
HeiligerStrohsack4
Lennox-89
Auf die restlichen 30 Liter draufgetankt?

Wie ich sagte: So leer wie möglich, und dann mal 2-3 Füllungen abwarten.

Höchst unwahrscheinlich, dass du das jetzt schon hinter dir hast...
AdmiralPimpa
Lennox,

Hoffe du bist kein KFZ-Mechaniker!
Willst du wirklich behaupten, das dieses Verhalten und die Fehler ( Zündaussetzer ) am Sprit liegen?!?!

Die Leute glauben das noch iwann....erzähl kein Mist!

Problem sind die Injektoren!
Wenn man die schonmal Live gesehen hat, - alt/neu- dann weis man warum der Motor unruhig läuft.

Kerzen und Spulen schon gewechselt, also leider dann die Injektoren. 100% sollte aufjedenfall bei einem Fachmann gemessen bzw. Ausgeschlossen werden, ob iwo von den Zünkerzen aus zurück zu den Komponenten ein Fehler vorliegt. Habe schon etliche gehabt, bei einem nur Spulen, der nächste leider Injektoren.
Aber.....
Bevor ich diese Wechsel und der Motor NOCH FAHRBAR ist, empfehle ich immer Keropur G!
Ein Additiv von BASF! ( kein liqui Molly Schrott ) Teuer, bringt aber sehr viel und reinigt die Injektoren, solang diese noch zu retten sind! Empfehle 1Dose auf 50L und das 2-3x hintereinander! Das ist die letzte Möglichkeit vor dem teuren Tausch.
Sollte dies nicht mehr helfen, müssen diese erneuert werden! So einfach die Geschichte!

Benzin.... :D
Wenn Werkstätten so arbeiten würden, dann gute Nacht!

Ansonsten, bleibe ich überwiegend „nur“ der stille Leser und genieße die Show :)




Lennox-89
Ich habe jetzt länger überlegt, ob ich wirklich drauf antworten soll. Und ja, das lass ich mir in dem Fall nicht nehmen...



Hoffe du bist kein KFZ-Mechaniker!
(Zitat von: AdmiralPimpa)


Nein, bin ich nicht.



Willst du wirklich behaupten, das dieses Verhalten und die Fehler ( Zündaussetzer ) am Sprit liegen?!?!
(Zitat von: AdmiralPimpa)


Ja, genau das tue ich!
Wie gesagt: EINWANDFREI REPRODUZIERBAR, und zwar über mehrere zehntausende Kilometer und zigfach von anderen bestätigt (by the way auch bei anderen Motoren, sogar von anderen Marken)...



Problem sind die Injektoren!
(Zitat von: AdmiralPimpa)


Natürlich sind es die Injektoren!!!



Bevor ich diese Wechsel und der Motor NOCH FAHRBAR ist, empfehle ich immer Keropur G!
Ein Additiv von BASF! ( kein liqui Molly Schrott ) Teuer, bringt aber sehr viel und reinigt die Injektoren, solang diese noch zu retten sind! Empfehle 1Dose auf 50L und das 2-3x hintereinander!
(Zitat von: AdmiralPimpa)


So du Held. Falls du KFZ-Mechaniker sein solltest, kann ich nur zu dir "gute Nacht" sagen (und habe ich Gott sei Dank auch zu anderen deiner Sorte)...
Wo kippst du das Additiv nochmal rein? Ahhh jaaa, richtig, in den Sprit.
Fehler schon erkannt?!

Gegenüber Billig-Sprit enthält ARAL eben genau solche Additive bereits von vorne rein.
Genau da liegt das Geheimnis: ARAL Sprit -> versetzt mit Additiven -> reinigende Wirkung auf die Injektoren.
Im Grund unterstreichst du nur 1:1 meine Aussagen...

Ich habe es am Anfang bereits erwähnt: Zu der Thematik gibt es mehrere Threads. Deswegen habe ich es hier nicht ausführlich beschrieben.
Wenn du unbedingt willst, kannst du das gerne nachholen.
Ab hier bin ich nämlich wieder nur "stiller Mitleser"...
AdmiralPimpa
:D :D :D
KW-Muffel
Hi Admiral, klar kannst du die Injektoren erneuern, aber wie lange hält das -  genau bis sie wieder den Zustand der Alten / Ausgewechselten erreichen !

Also versucht man es erst mal mit der billigen Methode und das ist eben dieser Kraftstoff, weil da eben diese Zusätze schon drin sind, oder man schüttet eben
die Zusätze extra rein, wie du geschrieben hast  - ist halt nicht so optimal gemischt .
Rich doch mal an dem Supersprit, vielleicht fällt dir dabei etwas auf !
Um dies alles zu Testen muss man übrigens kein KFZler sein, da reicht ein gesunder Menschenverstand ! Aber vermutlich gehörst du auch zu den Menschen, die eine andere Meinung haben , aber eben nicht durch Selbstversuche begründet worden ist . 

@ Heiliger Strohsack, wie Lennox schon geschrieben hat, in so kurzer Zeit wirst du nichts feststellen, mindestens 3 ganze Tankfüllungen - nicht einfach nachtanken, das bringt gar nichts. Du kannst natürlich wie oben geschrieben auch die Injektoren wechseln -  wenn es daran liegen sollte, vielleicht hast du auch ein anderes Problem z. B. Falschluft . Es gibt auch noch andere Fehlerquellen, aber die werden ja auch meist belächelt - sind halt auch nur sogenannte Stammtischparolen .  

Gruß Peter




 
Lindi1418
Also ich kann auch von Erfahrung sprechen ich fahre selber den 528i 2011 baujahr ich hatte genau den selben problem und musste auch die ganzen injektoren austauschen und danach hab ich auch nur superplus getankt und habe jetzt garkeine probleme 👍🏽
KW-Muffel
Hi Lindi , genau so ist es,  evtl.  wäre es auch ohne den Wechsel der Injektoren gegangen, es dauert halt einige Zeit bis eine Besserung eintritt, deshalb auch mindestens 3-4 volle Tankfüllungen abwarten . Durch das Zuführen eines Reinigers wie es @ Admiral gemacht hat wird das natürlich beschleunigt, diese Konzentration ist natürlich im Sprit nicht enthalten, deshalb dauert es auch länger bis ein Erfolg eintritt . UND ja Admiral, wenn der Injektor mechanisch / elektrisch. defekt ist , dann hilft der Sprit natürlich nicht mehr, dann musst du ihn ( alle ) erneuern !  Aber der Versuch vorher ist der billigere Variante und du hast ein Ergebnis .  Und klar läuft er nach dem Wechsel wieder problemlos  , bis zum Tag  X  und dann hast du das gleiche Problem wieder, wenn du diesen
" billig Sprit " wieder tankst . Da du ja hier fast nur liest, wie du sagst, solltest du das ja auch gelesen haben, aber man überliest gerne was einem nicht in den Kram passt, oder seine eigene Meinung bestätigt !

Wenn du ( Lindi ) jetzt deinem Motor noch etwas Gutes tun möchtest, dann mache spätestens nach 15`KM  einen Ölwechsel - bei vielen Kurzstrecken schon bei 12`KM .

 Gruß Peter