Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe bei meinem 530d Probleme mit der Standheizung. Wenn ich eine eine Uhrzeit einstelle geht sie manchmal nicht an. Batterie ist vor 6 Monaten neu gekommen, Auto hat genug Kraftstoff im Tank. Als Fehler wird dann Flammwaechtermessphase 1 abgespeichert. Muss ich die Standheizung wohl überholen und eine neue Brennkammer verbauen ?

Vielen Dank im voraus
thbo0508
Demnach erkennt der Fühler die Flamme nicht.
Kannst Du das Teil auseinander nehmen und den Fühler nachstellen?
uli07
Ich glaube nicht das du daran was verstellen kannst. Das ist nen Temperaturfühler.
Stormchaser1992
In einer Facebook Gruppe sagte man mir, es könnte an der Dosierpumpe liegen ?
Aber dann würde sie doch gar nicht gehen oder ?
uli07
Ja, daran kann es auch liegen. Wenn die Heizung keinen Sprit bekommt kann der Temperaturfühler auch keinen Temperaturanstieg registrieren. 
Dieser Flammwächter sagt ja nur aus das keine Flamme da ist bzw. das er keinen Temperaturanstieg merkt. In sehr vielen Fällen ist es der Fühler aber selber. Manchmal reicht es auch den Fühler nur sauber zu machen.
Stormchaser1992
Wenn ich die die komplette Brennkammer neu mache, muss ich die Standheizung öffnen. Bekommt man die Schrauben leicht ab oder reißen sie ab ? Bei der alten defekten Standheizung ist mir die Schraube für die Schelle der Wasserpumpe abgerissen.
Gibt ja einen Satz zum überholen, wo alles dabei ist.
uli07
Bei Webasto wird es einen Reparatursatz geben. Die eine oder andere Schraube wird wohl bei der Aktion abreißen. Hörte ich auf jeden Fall hier und da.
Stormchaser1992
Wie bekommt man die abgerissenen Schrauben am besten raus ?
uli07
Wenn nur der Kopf abgerissen ist kann man es mit der Zange probieren. Vorher aber genug Rostlösen an die Schraube kippen. An sonsten mußt du die Schraube ausbohren.