Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FISO
Hauptthema:
Moin, habe ein Problem mit meinem 530d 193PS, Bj 2004.

Verbaut ist das beliebte GM Automatikgetriebe...


Im manuellen Modus läuft der Wagen vom 1. bis zum 5. Gang. Auch kann ich da mal etwas Gas geben ohne das er ins Notprogramm springt. Vom 1 in den 2 Gang gibt es jedoch immer einen Ruck.

Fahre ich nicht manuell, sondern ganz normal auf D springt er ins Notprogramm vom 1 in den 2 Gang nach dem Ruck.

Stelle ich ihn ab dem 3 Gang auf D und lasse ihn ab da alleine schalten funktioniert auch alles einwandfrei. Nur darf ich nicht so langsam werden, dass ich wieder in den 2 Gang komme.


Auslesen hat nur die Gangüberwachung 2 ergeben...
Ich habe dann die Adaptionswerte gelöscht und plötzlich hatte ich im 2 und 3 Gang kaum einen Vortrieb, nur ein rutschen im Getriebe oder Wandler.

Der Wagen hat 320.000km gelaufen und bereits bei 240.000km bei dem Händler mal ein neues Getriebe bekommen aber ob auch der Wandler getauscht wurde weiß ich nicht.


Meint ihr das ist vom Wandler oder von den Lamellenkupplungen im Getriebe?
Oder habt ihr noch andere Anregungen? Habe auch schon die Beiträge gelesen aber nichts passendes finden können.

Ich habe auch 2 Videos gemacht. Gibt es die Möglichkeit hier Videos hochzuladen?


loading187
Hey :)

Ich bin jetzt defintiv kein Getriebeexperte, aber wenn es der Wandler wäre, sollte es dann nicht bei jedem Gang probleme geben?
Ich weiß das die höheren Gänge immer leichter zu schalten sind, aber wenn sonst wirkllich alles problemlos läuft würde ich echt eher aufs Getriebe tippen..

Aber warte lieber mal was die "Fachleute" dazu meinen :D