Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FCBenne04
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

die Heck-Lautsprecher meines geliebten BMW 316i (1996 - E36) als Limousine/Stufenheck haben leider den Geist aufgegeben. Ich möchte diese nun gerne austauschen.

Ich habe hiernach auch schon ordentlich gesucht, habe aber leider keine eindeutige Lösung finden können.

Die JVC CS-J520X Koaxial Lautsprecher scheinen für meine Bedürfnisse auszureichen, hierzu gibt es sogar ein idiotensicheres Einbau-Tutorial.

YouTube Video Link



Was mich hier jedoch stört ist, dass die Lautsprecher nicht wirklich passen. Man muss die Abdeckung auseinandernehmen und es ist nicht wirklich stimmig.

Gibt es auch Lautsprecher, die in die ursprüngliche Halterung passen, sodass man die Lautsprecher nur austauschen muss und nichts schrauben muss? Am besten neue Lautsprecher und keine 20 Jahre alten gebrauchten von Nokia, wie ich sie jetzt habe. Also nach dem Prinzip Plug & Play.

Ich habe schon die Pioneer TS-G1020F und die Pioneer TS-G1030F gesehen, die auch gute Bewertungen haben. Ich konnte leider nicht herausfinden, ob diese kompatibel sind mit meinem Wagen. Zum einen weiß ich nicht, ob diese in die ursprüngliche Halterung des BMW passen und ob diese auch mit einer separaten Halterung passen würden, sodass die Abdeckung darauf passt.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Benne
csaba75
Hi,

im E36 empfiehlt es sich hinten 6x9" Lautsprecher einzubauen, dazu gibt es für kleines Geld passende Adapter aus Kunststoff.
Es muss am Auto nichts gebohrt oder am Blech verändert werden! Die Adapter kommen UNTER der Heckablage in den Kofferraum! 

6x9" gibt es auf dem Markt etliche....ich habe gute (klangliche) Erfahrungen mit Audio System und German Maestro gemacht....aber es kann natürlich auch was anderes sein....Focal hatte auch konstruktiv und preislich interessante im 6x9"-er im Angebot.....Rainbow war früher auch ein Fix-Stern auf dem auto-Lautsprecher Markt...da könnte es sich auch lohnen nach zu schauen.



  
FCBenne04
Hi csaba75,

danke für deine hilfreiche Antwort. Von den Maßen habe ich noch nichts gehört, aber umso besser, dass es hier was passendes zu geben scheint. :-)

Also zusammengefasst: Nach 6x9-Lautsprechern suchen? Und passende Ringe/Halterungen suchen: Also einfach nach 6x9-Halterringen suchen? Die passen dann auch definitiv in die bestehende Öffnung rein und man muss die Lautsprecher nur da befestigen wo die jetzigen auch sind? Die alten Nokia-Kisten kann man dann vermutlich rausschmeißen bzw. muss es?

Danke schonmal und beste Grüße!
 
csaba75
genau!

z.B.:

Link

kannst aber auch bei andere Händler finden

lautsprecher:

Link
FCBenne04
Okay, super danke. Kann ich die Original Kabel und Stecker vom BMW nutzen oder brauche ich Adapter oder muss gar was schneiden und neue Stecker installieren? Weil meine Elektriker-Kenntnisse sind echt mies. Da bräuchte ich ein Tutorial. :D
csaba75
na die Stecker wirst du wegschneiden müssen mit dem die originale Lautsprecher angeschlossen waren, die Farbbelegung beachten (+) und (-) dann eben je nach dem was für Anschluss möglichkeit deine neue Lautsprecher haben anschliessen...

Gängig sind Steckfahnen,auf demm Steckschuhe gesteck werden die bekommst du im Baumarkt oder bei Kfz-Zubehör wie zB. A.T.U. 

kannst natürlich auch direkt drauflöten(lassen) wenn du jemanden zur Hand hast der löten kann....ohne Vorkenntnise rate ich davon aber ab.

 
csaba75
genau!

z.B.:

Link

kannst aber auch bei andere Händler finden

lautsprecher:

Link
FCBenne04
Okay, super danke!
Ich habe die alten Lautsprecher jetzt erstmal ausgebaut. In vielen Foren ist die Rede davon, dass Lautsprecher auf der Hutablage sehr gefährlich seien. Durch die alten Kisten um die Nokia-Lautsprecher wurde das Risiko ja von BMW ziemlich gesenkt, da die Kiste ja vermutlich nicht mit nach oben kommt. Wenn ich die alten BMW-Kisten jetzt nicht mehr nutze, sondern nur noch einen Ring, steigt natürlich das Risiko. Und je schwerer der Lautsprecher, desto mehr Gewicht liegt auf der Hutablabe. Zumal die Lautsprecher ja nicht direkt hinter der Kopfstütze sind, sondern daneben, sodass im Fall des Falles der Lautsprecher nach vorne käme.

Wie stehst du zu der Thematik? Ist die Hutablage vom E36 stabil genug? Ist ja im Grunde nur Filz auf dem Metall. Wenn man das mit 4 Schrauben ordentlich festmacht und nicht Lautsprecher von 5kg je Stück nimmt, sollte das doch halten oder? Oder hast du es noch zusätzlich befestigt?

Dein Wagen sieht übrigens ziemlich gut aus! Mein 316i sieht dagegen etwas "mickrig" aus, aber auch noch ganz schick.

Beste Grüße u. Danke
csaba75
der Hutablage vom E36 ist ein Tragendesbauteil aus Metall....ist also entsprechend stabil....

die Lautsprecher (Adapter) werden an den Metall Hutablage befestigt nicht an den Papp-Teil mit Stoffbezug!!!!

und die kommen unter den Hutablage nicht darauf.....

also sollten sie nie durch den Öffnung nach oben können....

geschweige den davon, dass die 6x9" schon aus ihre Größe physikalisch gar nicht durch die Öffnungen passen!


mach dir da keine Sorgen....wir reden hier nicht von eine Golf 2/3/4 mit Hutablage aus Pappe....


die Boxen hat BMW übrigens dafür "drum rum gebaut" dass das Klangbild beim beladen des Kofferraums oder beim Umklappen der Sitze sich nicht verändert! (definiertes Volumen)

die hatten schon ´91 viel Entwicklung in den Anlage gesteckt....wo in eine damals hochgelobten Golf 2 GTi gerade mal zwei 10cm Breitbänder auf dem Armaturenbrett und zwei 9x13cm Breitbänder neben der Hutablage gab....hatte der E36 serienmäßig 13cm 2-Wege Bestückung Vorne...und die besagte Nokia Boxen mit 13cm Breitbänder hinten....und es gab noch den Hifi Paket....mit 3-Wege vorne und 2-Wege hinten inklusive eine 10-Kanal Endstufe mit Fahrzeugspezifische Equalizing ....ist schon beachtlich!







 
FCBenne04
Alles klar. Das hört sich alles gut an. Das mit dem Metall habe ich auch schon gedacht, dann nehme ich auf jeden Fall 6x9er.

Einen Subwoofer habe ich schon im Kofferraum, daher müssen die Lautsprecher auch nicht so basslastig sein.

Die German Maestro schauen ganz gut aus, sind für mein Bedürfnisse vermutlich aber etwas zu viel. Ich habe von Pioneer eine ganze Reihe an 6x9er gefunden, von TS-A6930F bis TS-A6990F. Wobei der TS-A6990F vermutlich zu viel Leistung hat und auch zu basslastig ist. Die Leistung hole ich mit meinem Radio glaube ich auch nicht raus. Pioneer DEH-X 5800BT.

Link

Die 70er scheinen auch ganz gut zu sein. Vielleicht reichen auch 50er oder 60er. Und die Ringe für 6x9 sind vermutlich universal oder gibt's da verschiedene Modelle?

Wenn das alles geklappt hat und ich zufrieden bin, gucke ich vielleicht auch mal, ob ich vorne neue rein mache. Dafür nehme ich dann auch gerne mehr Geld in die Hand. Insbesondere da ich mit dem Werk-Sound vorne nicht unzufrieden bin. Gerade im Fußraum gibt es echt nix zu meckern.

Danke für deine Hilfe! Ohne dich wäre ich nicht viel weitergekommen. :-)
csaba75
ich rate dich von den Pioneer Teile ab, diese 3,4,5 Wege Lösungen sind nur Blendwerke....völlig überflüssig!

je weniger Wege umso besser, sollte es eigentlich lauten....aber 2 müssen leider sein...aber nicht mehr...zumindest nicht in ein Koax-System

Gut die German Maestro sind schon teuer.... aber so um die 80-100 Euro solltest schon anlegen....

Schaumal bei Rainbow, Focal, Audio System, JBL, Infinity, Polk Audio usw. 

Wie kommst du auf zu Basslastig??? 

Der German Maestro ist gerade aus dem Grund das beste bis jetzt von mir gehörte 6x9"er weil der extrem Tief geht....und somit "voll" und rund klingt.

Dein Radio reicht völlig! 4x25W....damit kannst die Möglichkeiten der Lautsprecher zu 70-80% ausschöpfen...

so sollte eine ordentliche Koax aussehen: Audio-System MXC 609 - Kfz-Koaxial-Lautsprecher, schwarz

Link

Glasfasermembrane für den Tieftöner, Alufolie (Dome) für den Hochtöner, sauber mit eine Gitter geschützt, Adern Zuführung zu den Hochtöner durch den Kern.




 
FCBenne04
Danke für deine Antwort! Zu basslastig bezog sich auf die höheren Nummern der Pioneer-Modelle. Hast du schlechte Erfahrungen mit Pioneer gemacht? Dass 4- oder 5-Wege nicht zum Tragen kommt, ist mir klar, gerade in einem Auto was klanglich schlechte Voraussetzungen liefert. Hört es sich denn deutlich schlechter an als andere Lautsprecher? Die Bewertungen der Pioneer sind nämlich im Vergleich ganz gut.

Dieser hier von Pioneer hat z.B. "nur" 3-Wege:
Link

Von JBL habe ich diesen 6x4er gefunden, der auch ganz gut dasteht:
Link

Ist wohl leider nicht 6x9, sondern nur 6x4.

Dann gibt es von JBL noch den 6x8er. Der Stage 9634 von JBL wird dagegen sehr schlecht bewertet.

Link

Ich habe mit Pioneer bis jetzt nämlich gute Erfahrungen gemacht, aber wenn du mir aus eigener Erfahrung sagen kannst, dass das nichts auf dem Nacken hat, glaube ich dir gerne. :-) Die von JBL laufen wohl auch ziemlich gut und sind mit 80 € noch erschwinglich. Wichtig ist doch nur, dass ich das Maß 6 x X habe oder? 9er wäre natürlich toll, da mehr Wirkung gegeben ist?!

Beste Grüße und Danke!

 
FCBenne04
Von Alpine gibt es auch noch ein günstiges Einsteiger-Modell: Alpine SXE-6925S für knapp 40 €. Nicht, dass ich mich damit gar noch verschlechter im Vergleich zu den originalen Lautsprechern.

Macht es sonst auch evtl. Sinn, die originalen LS austauschen und passende Ersatz LS in die alten BMW-Lautsprecher-Kisten einzubauen? Die originalen Lautsprecher sind 10er oder 13er? Aber wenn die 6x9er besser sind als der Austausch der originalen LS in der BMW-Halterungs-Kiste, dann lasse ich das natürlich bleiben. :-)