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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Maier3
Hauptthema:
Hallo zusammen ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich verzweifle langsam. Mein geliebter z4 macht mittlerweile extrem Probleme. Ich schätze es liegt an der Elektrik. Die Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung, Blinker, Fensterheber, Fußraumbeleuchtung , elektrische Feststellbremse, Fernlicht (normales Licht geht) sind komplett ausgefallen. Verschiedene Lösungsmethoden wurden schon versucht, neue Batterie ist auch drin... komme nicht weiter, 
Ich habe über die Suchfunktion keinen passenden Beitrag gefunden, falls es doch etwas gibt gerne verschieben, dann tut es mir leid.

Ich werde etwas weiter ausholen um Euch die komplette Sachlage zu schildern auch wenn einzelne Ereignisse aus meiner Sicht nicht mit der jetzigen Situation zusammen hängen.

Ich habe das Fahrzeug im April von einem freien Händler gekauft. BMW sDrive23i BJ2010 165.000 km. 
Vor ca. 2 Monaten war der erste Zwischenfall. Als ich nach einem Termin an das Fahrzeug zurückgelaufen bin und aufgeschlossen hatte war ein lautstarkes Brummen zu hören. Es kam aus den beiden Boxen hinter den Sitzen auch ein Neustart des Fahrzeug bewirke nichts und auch bei abgeschalteten Wagen und verschlossener Tür war das Brummen noch da. Ich habe es dann abgestellt und nach ca. 40 Minuten kam ich zurück und alles war und blieb gut. (ggf. Zusammenhang zu meinen aktuellen Problemen?) 

 Einige Wochen später lief der z4 nur noch auf 5 Zylinder. Ein Austausch der Zündspule und anschließendes Fehlerspeicherlöschen löste das Problem aber. (Höchstwahrscheinlich kein Zusammenhang)

Nun ging es mit dem hinteren Blinker weiter. Ich habe innen die Meldung für eine defekte Lampe erhalten und der blinker Links ging plötzlich doppelt so schnell. Nach genauer Betrachtung war der Fehler schnell klar. Feuchtigkeit im Blinker links und abgehaktes "sterbendes" blinken. (Blinker ist aktuell noch
verbaut, Fehler hat sich erst vor kurzem ereignet). 

Einige Tage später ging es mit der elektrischen Feststellbremse weiter. Beim entriegeln leuchtet das Parksymbol und die Feststellbremse lässt sich nicht mehr einschalten. Beim langsamen fahren kann ich sie aber händisch durch hochziehen betätigen und die reifen blockieren. Im Stand blockiert nichts! 
In meinen Recherchen hatte ich herausgefunden, dass ein abklemmen der Batterie diesen vermutlich elektrischen Fehler lösen könnte. 

Dies habe ich versucht was zu meiner aktuellen Situation geführt hat. Leider habe ich den Pluspol abgeklemmt und 30 Minuten gewartet. Anschließend wieder dran und gestartet. Seitdem habe ich richtig massive Probleme und bekomme sie nicht gelöst. Ich gehe nicht davon aus, dass ich auf Masse gekommen bin (ich war sehr vorsichtig, wenn auch dumm weil man eigentlich Minus abklemmen muss...). Ab diesem Zeitpunkt macht die Elektronik extreme Probleme. Der Blinker geht jetzt gar nicht mehr (beide  Seiten), Fensterheber rühren sich nicht auch nicht bei öffnen und schließen der Türen, Fußraumbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Tachobeleuchtung sind tot. (Kofferraumleuchte geht), das normale Licht geht beim Starten an ich kann aber über den Knopf nichts verändern. Fernlicht ist ohne Funktion. die elektrische Feststellbremse bringt immernoch die gleichen Meldungen und ist im Stand ohne Funktion. Sonst geht eigentlich glaube ich alles (Fahren, Radio, Sport Mode, Klima geht... ).

Nun zur bisherigen Lösungsversuchen: zuerst hatte ich das Fahrzeug bei einer kleinen Werkstatt um die Ecke. Sie haben den Fehlerspeicher ausgelesen / gelöscht und geschaut ob Sicherungen defekt sind - und mich an BMW verwiesen weil sie mit dem Bosch Gerät nicht tiefer rein kamen. Gestern habe ich die Batterie nochmal korrekt abgeklemmt. Minus weg, plus weg, 5 Minuten warten - Probleme blieben bestehen. 
Heute morgen haben wir es dann mit dem original BMW Diagnose Tool versucht. Fehler waren drin und konnten zum teil gelöscht werden 5 blieben bestehen (siehe Bilder).
Dann haben wir uns die Batteriespannung angeschaut. Weil diese extrem niedrig war (siehe Bild)  war der Lösungsansatz neue Batterie rein und anlernen.
Unser Gedanke war das einige Verbraucher bewusst abgeschaltet wurden weil die Batterie hinüber ist. Verbaut war noch die originale 10 Jahre alte Varta AGM 70 Ah ich habe nun eine neue Varta AGM 80 Ah eingebaut und geladen (Pole im Motorraum)
Mit der Rheingold Software haben wir dann die Batterie angelernt (ABL ausgewählt und Schritte durchgeführt). Weil uns das Ista gefehlt hat haben wir sie noch nicht mit der höheren Ampere eingelernt sondern als normaler Austausch. 
Beim Starten waren alle Defekte noch vorhanden und sind auch bei der 30 km langen Probefahrt nicht weggegangen. Nun steht das Fahrzeug wieder in der Garage mit exakt dem gleichen Fehlerbild wie heute morgen. 

Habt Ihr noch Ideen? Muss man noch etwas beim anlernen beachten? Kennt jemand das Fehlerbild? 

Liebe Grüße
 
 

Bearbeitet von: Maier3 am 14.11.2020 um 23:59:17

Bearbeitet von: Maier3 am 15.11.2020 um 00:10:51

Bearbeitet von: Maier3 am 15.11.2020 um 00:16:32
uli07
Wieviel Volt hat die Batterie bei stehendem Motor und wieviel bei laufenden Motor? Mir scheint als wäre die Lima nicht in Ordnung oder auf dem Weg von der Lima zur Batterie ist ein Wackeliger oder Korrosion entweder an der Plus-Leitung oder am Minus.
Maninblack
Dein Fussraummodul ist kaputt. schau gern in mein Profil auf meiner Seite. Ruf mich an oder schreib mir eine Nachricht. 
Maier3
Hallo zusammen vielen Dank schonmal für die Tipps und danke Maninblack für das nette Telefonat! Es hört sich sehr stark nach Fußraummodul an. Ich werde nach der Reparatur berichten. Habt ihr Ideen für die elektrische Handbremse? Wenn ich sie während der Fahrt betätige funktioniert sie im Stand zeigt es den Fehler und es tut sich nichts. Das Problem bestand bereits vor den anderen Fehlern.

Liebe Grüße
Pascal

Bearbeitet von: Maier3 am 15.11.2020 um 19:42:14
thbo0508
Ich verstehe nicht, warum Du Dir die Probleme aufhalst.
Wenn Du den Beim Händler gekauft hast, hast Du ja ein Jahr gesetzliche Gewährleistung.
Maier3
Hallo, ja so richtig verstehe ich das auch nicht. Ich habe ihm die Sache geschildert aber vor einem Monat (vor 7 Monate gekauft) ist die Beweispficht für Sachmängel an mich übergegangen und er stellt sich ein bisschen quer.
Liebe Grüße
Maier3
Hallo zusammen, falls andere die gleichen Probleme haben noch kurz der aktuelle Stand. Mit der Hilfe von Maninblack konnte fast alle Probleme gelöst werden. Es war tatsächlich das Fußraummodul betroffen. Lediglich das anschließende Fensterheber anlernen hat etwas länger gedauert ging in der Diagnosesoftware dann aber auch. Verbleibendes Problem mit der elektrischen Feststellbremse hängt vermutlich mit Batterie und EMF Modul zusammen. In anderen Foren hatte ich eine sehr umfangreiche Fallbeschreibung gefunden. Man muss wohl eine neue Batterie rein machen und das Steuergerät auf die aktuellste Software Updaten. Bin gespannt - neue Batterie ist ja schön drin. Liebe Grüße und vielen Dank nochmal!
uli07
Das mit dem einen Jahr Gewährleistung ist schon richtig. Nur nach 6 Monaten muß der Käufer beweisen das der Fehler schon beim Kauf war. Und das wird in den meisten Fällen das Problem sein.
Aber schön das du alles wieder im Gang hast.
Maier3
Hallo nochmal! Also auch die Vermutung mit der EMF hat sich bestätigt. Fehler konnte durch neue Batterie und Softwareupdate gelöst werden.
BMWX1
Hi Leute,

hatte heute Morgen ganz normal meinen Zetti gestartet, die Bremse gedrückt und meine Feststellbremse gelöst! Kurz nach dem losfahren kam ein Signalton und siehe da es leuchteten zwei Symbole auf (Parkbremse und Notbremse).

Seit diesem Zeitpunkt kann die Feststellbremse nicht mehr betätigt werden, ich denke der Stellmotor ist tot, da auch die Mechanik nicht mehr zu hören ist...

Oder hat von euch jemand ähnliches erlebt und kann sein Feedback mit mir teilen?

Hi, auf Anhieb konnte die Werkstatt gestern nichts finden und konnten mit den Fehlermeldungen auch nichts weiter anfangen. Das Auto steht nun noch vor Ort zur Analyse...

Batterie könnte es natürlich auch sein, hatte bislang jedoch noch keine Anzeichen einer schwachen Batterie wahrgenommen...

Mal sehen, muss es nehmen wie es kommt, dumm nur dass es nun 7 Monate nach Kauf passierte und somit eine Beweislastumkehr bezüglich der Gewährleistung vorliegt...
Maier3
Hallo ich vermute, dass bei Dir das selbe Ursprungsproblem wie bei mir vorliegt. Fehler am Radsensor. Das ist zurückzuführen auf eine schwache Batterie und ein Softwareproblem. Üblicher Lösungsweg ist wohl eine neue Batterie, diese anlernen und ein neues Softwareupdate des Fahrzeugs. So war es bei mir. Und ist umfangreich in diesem Forumseintrag bei zroadster beschrieben:
Link

Gib bescheid, wenn es Dein Problem gelöst hat.

Liebe Grüße
björnmank
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal an um nicht ein neuen Thread zu starten. Habe kürzlich einen z4 2.2 aus 2005 von privat erworben. Nun zu meinem Problem :
seit ein paar Tagen funktioniert das Abblendlicht und die blinkeranzeige sowie das blinkerklicken nicht mehr. Außerdem kann die Helligkeit der Cockpit Beleuchtung nicht mehr eingestellt werden. Blinker an sich funktionieren aber… 
ich hatte ein paar Tage vorher das Auto von Hand und mit hochdruckreiniger gewaschen. Habe nun den Verdacht das irgendwo etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist…???
fehlerspeicher kann ein Bekannter auslesen , der ist leider noch im Urlaub. Jemand eine Idee woran es liegen kann bzw. ob ich vorab etwas tun kann?
Batterie hat volle Leistung , hatte ich auch schon über Nacht abgeklemmt. danke für eure Hilfe…🙋🏻‍♂️LG Björn 
thbo0508
Entweder Feuchtigkeit eingedrungen oder das FRM (oder wie das teil bei Dir heißt) hat sich gesperrt.
Alle Stecker der Lampen trocknen, FRM ausbauen und jemanden entsperren lassen. Hier im Forum wäre das "maninblack".
björnmank
Moin. Das hört sich schonmal nach etwas an , wo ich anfangen kann. Was ist denn das FRM ?
Ist das das lichtsteuergerät?
Wo sitzt das denn beim E85?
björnmank
Hab ein wenig recherchiert , was ich finden konnte , das der E85 kein frm hat sondern ein lcm…
thbo0508
Dann das LCM aufmachen und schauen, ob Feuchtigkeit drin ist.
björnmank
Das werde ich machen, das ist quasi die Lichtschalter Einheit korrekt ?
thbo0508
Ja, genau
björnmank
Moin. Moin , ich konnte am Lichtschalter nichts feststellen. Hab den z4 dann mal auslesen lassen . Dabei wurden nur 3 Steuergeräte erkannt. Die Werkstatt vermutet das das Airbag Steuergerät das Problem verursacht und somit das canbus System nicht funktioniert. Es soll die mittelkonsole demontiert werden , damit man an die andern Steuergeräte dran kommt und nach und nach jedes abklemmt, um zu sehen welches das canbus stört. Ist thats the way oder sollte man ganz anders vorgehen??
thbo0508
Ja, kann man machen. Aber wenn Abblendlicht nicht funktioniert, hat das nichts mit dem CAN-Bus zu tun.
Sieht für mich trotzdem eher nach Sicherung oder Relais aus.
Licht ist Sicherheitsrelevant, das fällt nicht durch einen gestörten CAN-Bus aus.
björnmank
So, hab mich heute mal selbst dran gemacht und das Airbag Steuergerät freigelegt. Den Stecker abgezogen und siehe da, funktioniert alles wieder. Also durch Korrosionen an den Kontakten wurde nahezu das komplette Bus System lahmgelegt. Werde morgen mal alles sauber machen und ein wenig kontaktspray aufbringen. Dann testen ob’s wieder funktioniert , oder ab das Steuergerät evtl. Schaden genommen hat…
thbo0508
Lass die Finger von Kontaktspray.
Nimm das Teil auseinander und reinige die Platine und Kontakte mit Spiritus.
Und beeil Dich, bevor die Korrosion alles zerstört.
björnmank
Mmmhhhh , bisschen kontaktspray hatte ich gestern schon drauf gemacht😩
gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das Steuerät noch funktioniert und nur die Kontakte hinüber sind?
bzw. jemanden der diese SG Instandsetzen kann?
uli07
Mit kontaktspray würde ich nicht unbedingt arbeiten wenn du an den Stecker recht gut drankommst. ich würde einfachen Spiritus zum säubern verwenden. Der schmiert nicht und verklebt im laufe der Zeit nicht.
thbo0508
Aibag SG kann man prüfen, indem man mit dem Auto gegen die Wand fährt. Wenn die Airbags aufgehen, funktioniert das SG.
Sorry, der musste sein.
Es gibt im Netz SG- Reparaturwerkstätten. Aber ob die Airbag-SG reparieren?
Aus meiner Testanleitung kann man sehen, wie schwierig es ist, nach einer Reparatur die Funktion zu gewährleisten.