Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dirtinspector
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte gerne bald einen 1802 oder 2002 erwerben ! Nun variieren die Preise sehr stark was auf den Zustand des Fahrzeugs zu schließen läst , mein Budget beträgt 12-15000€ und es soll ein Wochenend Fahrzeug werden ! Einziges Muss sind die runden Scheinwerfer hinten und es sollten hinterher bbs / ssr Felgen verbaut werden ! Bitte verurteilt nicht mein Unwissen , ich bin absoluter Anfänger auf diesem gebiert! Problematisch ist , das ich wenig bis gar keine schrauberkenntnisse habe und leider auch keine eigene Werkstatt besitze!
Danke für eure hilfreichen tips im Voraus !
cxm
Hi,

wenn Du in die 02er Szene einsteigen willst, dann informiere Dich erstmal gründlich über die Modelle und ihre Schwachstellen.

- alte OLDTIMER Markt & Technik Zeitschriften
- Internetforen mit 02er Schwerpunkt
- 02er Clubs
- 02er Buch aus dem Heel Verlag
- Reparaturanleitungen
- etc.

Die Kisten sind schließlich um die 50 Jahre alt, da sind andere Kriterien anzulegen als bei gewöhnlichen Gebrauchtwagen.
Unter 10 Mille wirst Du keinen 02er finden, in den Du nicht nochmal die gleiche Summer reinstecken musst, um einen gescheiten Oldtimer zu erhalten.
Über 30t€ findet man dann die restaurierten 02er (tii und Turbo mal außen vor).
Dazwischen muss man sich die einzelnen Angebot sehr genau anschauen, um zu sehen Hot oder Schrott.
Mit 12-15 Mille bist Du schon ziemlich am unteren Rand unterwegs.
Umso wichtiger, sich über die Schwachstellen zu informieren.

Und wenn Du nicht schrauben kannst oder willst, brauchst Du ein gebrauchsfertiges Gerät.
Egal ob restauriert oder über die Jahre gut gepflegt.
Als 1802 oder 2002 mit Rundleuchten liegen die aber preislich eher bei den restaurierten Exemplaren.

Die Oldtimerfarm in Aalten (Belgien) hat einige 02er im Angebot, die einigermaßen in Dein Budget passen.
Vielleicht findet Du da was...

Ciao - Carsten
Dirtinspector
Cool , danke erstmal für die Antwort !
Hab mich schon ein wenig informiert u YouTube durchforstet, mir ist auch klar das ich für das Geld jetzt nicht das perfekte Auto bekomme aber muss ja auch nicht ! Ich möchte das Auto auch fahren und nicht nur anschauen ! Schaue auch regelmäßig bei mobile , AutoScout u Kleinanzeigen rein um mich ein bischen über die Preise schlau zu machen und wenn was in der Nähe ist wird am Wochenende mal nen besichtigungsazsflug gemacht um mal Menü Druck von der Materie zu bekommen ! Ich hab’s auch nicht eilig mit dem 02er nen Jährchen auf zwei hat das noch Zeit ! Möchte nur schonmal eine ungefähre Vorstellung davon bekommen .
elvis35m
In 2 Jahren wierste unter 20 mille nix gescheites mehr bekommen da gute Note 3 Modelle immer noch mit Wertzuwachs steigen...
uli07
1600-2 oder 1602 / 1802 sind gegenüber den 2002 relativ günstig. Bei den "alten" Auto's hast du große Rostprobleme. Die Motoren sind recht Problemlos. Getriebe haben grundsätzlich Probleme mit den Synchronringen vom 2ten Gang. Schon in den 80igern. Auch die Hinterachsen machten zu der Zeit gerne mal Probleme. Du weißt auch das bei den Fahrzeugen mit runden Heckleuchten der Blinker an der rechten Seite war und links nur das Fernlicht?
Dirtinspector
So , nun ging es doch schneller als ich dachte !
Habe mir heute einen 1802 von 72 angeschaut u probegefahren ! der Wagen wurde mit 2k Lack mit der Rolle lackiert, das ist ein großer Nachteil. Dann wurde wohl mal nachträglich ein Schiebedach eingebaut welches wieder zugeschweißt wurde ! Dadurch ist das Dach natürlich nicht mehr perfekt ! Auch die kotflügel sollen wohl nicht die originalen sein.
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung

Motor und Karosse Matching numbers
Der originale Brief und viele Rechnungen sind vorhanden,
viel wurde erneuert und instandgesetzt wie Kupplung, Nehmer- und Geberzylinder
Hauptbremszylinder, Bremssättel, Bremsleitungungen, Bremsen vorn und hinten,
Motor bekam nach Spülung neue Kopfdichtung , neue Froststopfen
Vergaser überholt,
Tropenkühler und grosses Thermostat für die heissen Monate
Andechser Federn, neue Sachs Dämpfer
5 Gang Schongetriebe mit neuer Kardanwelle von Richy Bauer mit manuellem Tachoantrieb
14 Zoll Stahlfelgen von der NK mit neuwertigen Reifen

Der Preis ist interessant und es gibt einen ersatzmotorblock, Haube, kotflügel, heckklappe leisten u jede Menge kleinteilie dazu !
Eigentlich habe ich mich schon entschieden nur bin ich ein wenig skeptisch weil das Angebot in meinen Augen die beste Wahl ist ...
Vielleicht kann mir jemand bei der entgültigen entscheidung helfen
elvis35m
Nu drucks net rum ...was sollte denn dafür hinblättern?
Dirtinspector
Stand für 12 drin , für 10 kann ich ihn haben
elvis35m
is halt ne frage wie schön soll das Kfz werden , hast den wagen schon von unten auf ner Hebebühne ansehen können? Thema rost ....

Ne neue wirklich vernünftige Lackierung ohne Rost und Schweißarbeiten usw. liegste alleine schon um die 3500-5000 Euro wenn nen guter Fachbetrieb machen soll...

Auch wenn ein paar Teile schon da sind... Ich würde mich wundern wenn da nich nochmal 8-12 Mille obendrauf reinfließen würden ..
Dirtinspector
Rost ist nicht bis gar nicht vorhanden!
Der Wagen wurde 2014-2016 neu aufgebaut
Klar muss noch was gemacht werden ! Die türdichtung auf der Beifahrerseite ist nicht mehr die beste, die kofferraudichtung löst sich ! Aber bis auf die Lackierung steht der Wagen meiner Meinung gut da! Der Unterboden ist versiegelt, bei der Besichtigung fiel mir aber auf das das Zeug ein wenig ausgehärtet scheint , konnte man mit den Fingern abkratzen an der Stelle wo die Bühne ihn hält ! Werden ihn am kommenden we nochmal besichtigen und auf der Bühne mal inspizieren!
8-10 nochmal reinstecken wäre ja in den nächsten Jahren für die Wertsteigerung auch nicht verkehrt, ich möchte nur sicher gehen ne gute Basis stehen zu haben ! Klar schön aussehen soll er schön , aber wenn’s wirklich nur am Lack liegt soll das nicht das Problem sein. Viel eher habe ich Bedenken vor technischen Mängeln da ich noch nicht die Ahnung davon habe !

Bearbeitet von: Dirtinspector am 23.11.2020 um 08:54:51
elvis35m
Vergiss die technik , Wenn der Wagen wirklich schon sehr gut gegen ROST behandelt wurde und das ganze auch wirklich fachmännisch stattgefunden hat , dann haste die Größte Baustelle schon mal weg ...

Motor und allgemeine Technik is gefühlt Vorkriegszeit und lässt sich wenn eine rsich auskennt gut erhalten bzw. durchreparieren ...

Ich würde aufjedenfall beim nächsten Termin jemand mitnehmen de rwirklich Ahnung hat , dann haste ne Expertise die auch auf soliden Beinen steht....
Dirtinspector
Klar , nur ist leider ist so jemand schwer zu finden !
Ich hab nen Kumpel der vw schrauber ist , aber wer will schon freiwillig am Sonntag rausfahren um quasi seine Hand ins Feuer zu legen !!!
elvis35m
Schau doch mal in den speziellen Bmw 1802 Foren , und stell da mal so ne Anfrage rein gegen nen Obulus , vielleicht findet sich da jemand in der nähe..

Ich persönlich würde wenn keine Eigene Schrauberhalle und vorallem Fachkenntniss vorhanden ist vor so einem Kauf die Finger lassen und lieber gleich 20 Scheine in die Hand für ein komplett fertiges Fahrzeug nehmen und gut is und das ganze mit H Kennzeichen und frischem Tüv..

Dann haste Ruhe und von der Kohle seite aus kommts eh auf nen änlichen Wert an ....
Dirtinspector
Tüv würde in Juni neu gemacht , h Kennzeichen ist auf vorhanden , Fahrzeug ist angemeldet und wurde auch probegefahren
elvis35m
lach  na das hättest gleich sagen können ,,,  dann bleibt doch noch die Lackierung wenn der Rest fahrtüchtig und gesetzlich abgesegnet is...

Dann is die Ausgangslage doch schon eine andere....Dann würde ich aufs Baugefühl hören....
uli07
 

So , nun ging es doch schneller als ich dachte !
Habe mir heute einen 1802 von 72 angeschaut u probegefahren ! der Wagen wurde mit 2k Lack mit der Rolle lackiert, das ist ein großer Nachteil. Dann wurde wohl mal nachträglich ein Schiebedach eingebaut welches wieder zugeschweißt wurde ! Dadurch ist das Dach natürlich nicht mehr perfekt ! Auch die kotflügel sollen wohl nicht die originalen sein.
Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung

Motor und Karosse Matching numbers
Der originale Brief und viele Rechnungen sind vorhanden,
viel wurde erneuert und instandgesetzt wie Kupplung, Nehmer- und Geberzylinder
Hauptbremszylinder, Bremssättel, Bremsleitungungen, Bremsen vorn und hinten,
Motor bekam nach Spülung neue Kopfdichtung , neue Froststopfen
Vergaser überholt,
Tropenkühler und grosses Thermostat für die heissen Monate
Andechser Federn, neue Sachs Dämpfer
5 Gang Schongetriebe mit neuer Kardanwelle von Richy Bauer mit manuellem Tachoantrieb
14 Zoll Stahlfelgen von der NK mit neuwertigen Reifen

Der Preis ist interessant und es gibt einen ersatzmotorblock, Haube, kotflügel, heckklappe leisten u jede Menge kleinteilie dazu !
Eigentlich habe ich mich schon entschieden nur bin ich ein wenig skeptisch weil das Angebot in meinen Augen die beste Wahl ist ...
Vielleicht kann mir jemand bei der entgültigen entscheidung helfen
(Zitat von: Dirtinspector)


Ganz ehrlich, so eine Beule für 10000 Euro? Nur allein das mit dem Schiebedach und die Lackierung mit der Rolle sind schon mindestens 6000 Euro Abzug. Das ist ja ne Bastelbude ohne Gleichen. Nen 5-Gang Schongetriebe gab es nie in einem 02er. 14 Zoll-Felgen gab es nie in einem 02er. Was will man an so einem Vergaser überholen, nix, weil nix dran ist, Tropenkühler und großes Thermostat, wat für Quatsch Die Motorenreparatur hört sich schwer nach einem Frostschaden an. Laß die Finger von dem Auto.
cxm
Hi,

soll wohl die Ruine aus Potsdam sein (mobile-ID 312305434).
Fahr mal zu einem Lackierer und frage den nach 2K Lacken.
Sowas lackiert Dir kein vernünftiger Lackierer nach - nicht bevor der alte Pamp komplett runter ist.
Das mit dem Dach ist wohl eher ein schlechter Scherz.
Da versenkst Du locker 5 Mille und hast dann nur einen mittelmäßigen 1802.

Schau Dir lieber mal den blauen 2002 aus Aalter an (mobile-ID: 295982649).
Wenn der als rostarm durchgeht, wäre das kein schlechtes Angebot...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 23.11.2020 um 11:34:14
Dirtinspector
Also bei fb im 02er Forum haben mir sehr viele dazu geschrieben das zb. Tacho , aber ßensoiegel u Stoßstangen von anderen Modellbau Jahren sind ! Auf der einen Seite steht Wagen bis auf die Beule im Dach u den Lack gut da , auf der anderen Seite kommen immer mehr Kleinigkeiten durch . Ist wohl schon so das alles was bei seinen anderen 02ern übrig geblieben ist , verbaut wurde um alles wieder komplett zumachen.
Dirtinspector
Genau um den grauen geht es ! Ist der einzige in meiner Nähe für den Preis !
uli07
Ich habe mir den auch gerade angeschaut. Der ist ja keine 3000Euro wert. Da passt nicht viel zu dem Baujahr. Den kannst du als Teileträger für mehrere Baujahre nehmen.
Dirtinspector
Ja der blaue sieht ganz schick aus ! Steht aber in Belgien ! 800km kann ich leider nicht mal eben am we abrocken !
Dirtinspector
Puh, das ist ein hartes Urteil aus der Ferne ! Wieso keine 3000€ wert ?
Der Besitzer hat mir dazu geschrieben das er alle teile für den Rückbau vorhanden hat !
uli07
Es ist dein Geld was du verbrennst. Wenn du nicht in der Lage bist am We ein paar hundert Kilometer zu fahren um sich überhaupt mal so ein Auto anzuschauen um überhaupt nen Gefühl zubekommen was du kaufen kannst und was nicht tut es mir leid. Dann mußt du eben so eine Kiste bei dir aus der Nachbarschaft kaufen, mindestens nochmal 10 Riesen reinstecken und glücklich werden. 


Und nein, 3000 Euro sind aus der Ferne kein hartes Urteil. Ich kenne die Kisten in und auswendig. Habe wahrscheinlich noch zu 02 Zeiten mehr mein Eigen genannt und repariert, vor allem geschweißt wie du überhaupt gesehen hast. Und das ist schon gut 30 Jahre her. Dann kannst du dir ja vorstellen wieviele Bleche in weiteren 30 Jahren in so ein Auto gekommen sind. Und wenn das auch nur annähernd so gemacht ist wie die Lackierung dann gute Nacht. Deshalb dieses Urteil aus der Ferne. Aber mach ruhig.

 

 

Bearbeitet von: uli07 am 23.11.2020 um 12:31:07
Dirtinspector
Ok, danke für ihre ehrliche Aussage , und sie haben recht dies war der erste 02er den ich mir angeschaut habe ! Wenn man sich die Preise auf dem Markt für fahrbare angemeldete Fahrzeug ohne Rost anschaut ist es für mich attraktiv...
cxm
 

Ja der blaue sieht ganz schick aus ! Steht aber in Belgien ! 800km kann ich leider nicht mal eben am we abrocken !
(Zitat von: Dirtinspector)


Mimimimimimimi - "Können" oder "wollen"?

Mich kann sowas nicht schocken.
Ich habe mal ein Motorrad aus der Nähe von London gekauft.
Freitag Nachmittag zu zweit mit einem lahmen MB 100 los, Samstag früh die 1. Kanalfähre, um 8:00 stand ich auf der Matte.
Besichtigt, verhandelt, gekauft, aufgeladen.
Auf der Rückfahrt wurden die Fahrerintervalle schon deutlich kürzer, aber um 18:00 am Samstag waren wir wieder zuhause.
War 'ne Gewaltaktion, aber auch irgendwie lustig und ich kann heute noch davon erzählen. ;-)
Die Story gehört irgendwie zu dem Motorrad dazu, das Bike habe ich immer noch.

Eine ähnliche Aktion habe ich mit Holland durchgezogen.
Sensationelles Angebot, ganz frisch drin, da musste man sich beeilen.
Da gerade heftiges Schneetreiben war, hatte ich keine Käuferkonkurrenz zu befürchten.
Kleintransporter gemietet, im Schnee losgerutscht und bei Matschwetter in Holland angekommen.
Da war ich sogar am gleichen Tag noch wieder zurück.

Man muss nur von so einem Angebot 100%ig überzeugt sein.
Meine beiden Bikes waren mit Abstand die besten Angebote
Auch inkl. Transport und den Beträgen, die ich direkt danach bis zur Zulassung reingesteckt habe.
Dazu muss man natürlich den Markt und die Preise gut kennen, was auch ein paar Monate dauert.

Rechne Dir die Transportkosten aus, schlag die oben drauf und finde ein vergleichbares Angebot in Deiner Nähe.
Kannst natürlich auch 50 Besichtigungen à 20€ machen.
Hättest dann auch einen Tausender verballert und immer noch keinen 02er...

Ciao - Carsten
Dirtinspector
Jetzt hat ihn jemand für 11500 weggeschnappt! Toll😭
uli07
Sei froh.
cxm
 

Jetzt hat ihn jemand für 11500 weggeschnappt! Toll😭
(Zitat von: Dirtinspector)



Hi,

der Spachteldose aus Potsdam würde ich nicht hinterher trauern.
Sei froh, dass Du den nicht gekauft hast.
Da hättest Du nochmal die gleich Summe reingesteckt, um ein halbwegs brauchbaren Oldtimer zu haben.
Oder hattest Du das vor...?

Wird aber bei so ziemlich allen 1802/2002 für 10-12 Mille fällig sein.
Für den Kurs bekommst Du nur noch Bastelbuden...

So auch ein 2002er aus meiner Nachbarschaft.
Perleffekt-Lack, fragwürdige Verspoilerung, Stoßstangen fehlen, bei 2 cm Staubschicht - innen wie außen - mit Sicherheit etliche Standschäden.
Rostschäden unklar.
Soll 13,5t€ kosten - für 10 Mille oben drauf bekommt man den evtl. auch wieder hin.

Du wolltest doch ein fahrbares Gerät...

Ciao - Carsten
Dirtinspector
Puh , toll wie überzeugt hier alle sind !
Der Wagen für wirklich Sahne ! Der Motor läuft sauber u hat keine merkwürdigen Geräusche gemacht ! Man findet kein vergleichbares angebot im Umkreis von 300-500km um berlin ! Klar der kostet nochmal 5-10k aber kein Rost ist doch für das Geld schonmal ne top Badis u kann erstmal gefahren werden !
Ich frag dann aber ob eure Meinung wirklich Sinn macht ! Wie kann man behaupten das das Auto ne spachtelnde u keine 3000€ wert ist ? Allein das Getriebe von richly Bauer hat einen Wert von 3400€ netto! Und 1600 km nur um ein Auto anzuschauen macht halt auch keinen Sinn dann noch die Überführung u anmeldung für Deutschland kostet ja auch Allet Kohle !
Naja ich halte mal weiter Ausschau !
uli07
Warum fragst du denn nach unseren Meinungen? Kauf doch was du willst aber laß uns mit solchen Beulen in Ruhe wenn du es nicht verstehst oder verstehen willst. Ist doch absolut easy. Und nenGetriebe für 3600 Euro halte ich für einiges übertrieben. Was kann das denn mehr was andere 5-Ganggetriebe könne. 
Dirtinspector
Dachte ich könnte hier Sachkunde Beratung erfahren !
Schau mal bei GTM-Bauer auf der Seite
uli07
Genau, das ist dein Problem. Nochmal, was ist so besonders an den Getriebe, was können die mehr als andere?

Da haste mal was gehört von Bauer, das ist ja noch weiter von die weg als Belgien und du tust so als hätte der den tiefen Teller neu erfunden. Ich lach mich schlapp.

 

Bearbeitet von: uli07 am 24.11.2020 um 17:05:35
Dirtinspector
Hab mich nur auf der weiter erkundigt , nix ist daran besonders !
Ist doch schön das du dich schlapp lachst , bringt mich aber auch nicht weiter ! Wenn ich 20-30000€ für ein Fahrzeug ausgeben wollte , würde ich ja hier nicht fragen ! Leider Ligen die Kisten nicht rum wie Sand am mehr und schon gar nicht im Berliner Umland !
Ein n aus dem Ausland zu holen kostet auch Allet nochmal extra Kohle die ich nicht habe !
cxm
Hi,

Dein Budget ist schon ziemlich knapp für vernünftige 2002er.
Dann willst Du ein fertiges Fahrzeug, weil Du nicht schrauben willst - ok.
Nur solltest Du dann auch einen Bogen um die ganzen Bastelbuden machen.

Die 2002er sind mittlerweile so selten, dass man die nicht an jeder Ecke bekommt - hast Du ja auch schon festgestellt.
Im Umkreis von 100 km um Berlin gibt's gar nichts unter 20 Mille.
In Deutschland sind gerade mal noch ca. 1300 2002er zugelassen (Limo, Touring, Cabrio).
Dazu die abgemeldeten (Bastelbuden, Rostlauben und was bei den Verkäufern rumsteht) und die, die mit 07er Nummer bewegt werden.

Du kannst
- warten (länger oder ewig) bis doch ein brauchbares Exemplar für 15 Scheine in Deiner Nähe auftaucht
- Budget aufstocken
- Suchradius erweitern

Wenn Du es nicht eilig hast, würde ich den Markt noch länger beobachten.
Bis ich meinen Porsche gefunden habe, verging auch ein 3/4 Jahr.
Vielleicht findest Du auch einen 02er Club in Berlin.
In solchen Gruppen geht immer mal das eine oder andere Fahrzeug unter der Hand weg.

Ciao - Carsten
uli07
 

Hab mich nur auf der weiter erkundigt , nix ist daran besonders !
Ist doch schön das du dich schlapp lachst , bringt mich aber auch nicht weiter ! Wenn ich 20-30000€ für ein Fahrzeug ausgeben wollte , würde ich ja hier nicht fragen ! Leider Ligen die Kisten nicht rum wie Sand am mehr und schon gar nicht im Berliner Umland !
Ein n aus dem Ausland zu holen kostet auch Allet nochmal extra Kohle die ich nicht habe !

(Zitat von: Dirtinspector)


 Ich hätte zu diesem Ganzen mal ne ehrliche Frage. Was kannst du an so einem Auto außer es von innen und außen sauber halten noch alles selber machen? Kannst du schweißen, hast du Ahnung von Vergasern, Bremsen etc? Hast du schonmal einen Motor/Gertriebe aus einem Auto gebaut und wieder eingebaut? Weißt du was neue Reifen kosten, was überhaupt Ersatzteile kosten? An so einem alten Auto ist immer was zu machen. Wenn nicht was willst du dann mit einem mindestens 45 Jahre alten Auto für 10 - 15000 Euro? Das ist bei dem Auto was du dir ausgesucht hast wirklich Perlen vor die Säue werfen. Wenn einigermaßen ordentliche ab 20 - 25 kosten dann bist du mit so einem Auto besser bedient. Geschweißt sind die alle. Die einen sauber die anderen nicht. So ein Auto in dem Zustand was du dir ausgesucht hast wirst du mit 10000 Euro nicht so schön bekommen wie einiger ordentlich restaurierter 02 für 25000 Euro oder du willst das auch gar nicht. Erkundige dich doch mal was die richtigen Instrumente gebraucht kosten.
Wenn du alles selber kannst ist das etwas ganz anderes, dann verstehe ich allerdings nicht warum du dann hier nachfragst. Die Auto's aus dem Baujahren haben alle das gleiche Problem, Rost, Rost und nochmal Rost und sind bestimmt schon das 3te oder 4te mal großflächig geschweißt worden. Kennst du einen kennst du alle.
Nicht das ich dir alte Auto's ausreden will, aber überlege mal ein wenig. Du möchtest doch so ein Auto auch mal wieder verkaufen. Und es ist vollkommen klar das ordentliche Auto's leichter zu verkaufen sind als schlechte
Dirtinspector
Also schweißen kann ich , habe auch im bekanntenkreis nen Kfz u Karosseriebauer Meister an der Hand ! Ne Halle zum schrauben u Werkzeug ist auch vorhanden !
Natürlich bin ich trotzdem an ein gewisses Budget gebunden und möchte die Kosten natürlich so gering wie möglich halten um für evtuelke Umbauten u Reperaturen gewappnet zu sein !
Ich hab kein Stress mit der Suche , wollte ihn bis nächsten Sommer finden !
Wie schon beschrieben muss der Wagen nicht perfekt sein u nein , ich möchte ihn nicht irgendwann wieder verkaufen!
Die Basis sollte halt stimmen
Technik u Karosserie sollten in akzeptablen Zustand sein !
Ich fahre zur Zeit nen ollen t4 Syncro Bus der fast 600.000 km runter hat ! Der hat auch Rost u seine Macken und das ist auch okay so.
Kann man alles mit der Zeit beheben u in stand setzen !
Ich bin leider kein Zahnarzt Söhnchen und muss hart für die Kohle ackern ! Deswegen soll der Wagen auch keine 20-30k kosten !
Ich beobachte halt weiter und tausche mich mit anderen 02 Liebhabern u Kennern aus !
Bis dahin bin ich weiterhin dankbar für alle Infos und Ratschläge
elvis35m
Welche Ratschläge denn noch?  

2 Seiten lang versuchen dir hier die technisch versierteren Bmw Jungs zu vermitteln das

´´ES KEINE SCHNÄPPCHEN ´´ Black Friday gibbet...

in dem Fahrzeugbereich sind die Zeiten sind vorbei , und ne gute Basis is einfach in deiner Preisvorstellung net wirklich zu kaufen ..

Und wenn du dann ne Bastelbude mit verstecktem Rost dir zulegst und da Material , Arbeitskosten , Zeitaufwand gegen rechnest kommste am ende wiede rauf die 20-30 Mille die dich ein solches Fahrzeug im Zustand 3+ im Fahrzeugmarkt kosten wird..was is daran so schwer zu verstehen?

Entweder Arbeiten und sparen  und dann zuschlagen wenns was gibt , oder weiter träumen und sich nachm Fehlkauf in den Hintern treten wegen der eigenen Blödheit ...

Ich mach das ganze Ding seit 1,5 Jahren mit der suche nach nem E30 durch ,

Kohle isnet das Problem aber nach 10 Besichtigungen zwischen 5000-12 000 euro is die Ernüchterung groß das Fabelpreise für echt schrottige Dinger aufgerufen werden , will sagen Geduld haben und erst zuschlagen wenn wirklich 99% das Angebot auch was taugt...

 

Bearbeitet von: elvis35m am 27.11.2020 um 10:01:01

Bearbeitet von: elvis35m am 27.11.2020 um 10:36:01

Bearbeitet von: elvis35m am 27.11.2020 um 10:37:36
cxm
Hi,

die Zeiten, in denen Du beim 02er einen guten Schnapp machen konntest, sind lange, lange vorbei.
Die Talsohle der Preise hast Du etwa, wenn der übernächste Nachfolger aktuell ist.
Beim 02er war das so Mitte bis Ende der 80er Jahre, da war der E30 aktuell.
Dann sind die Fahrzeuge auch noch nicht so übermäßig alt.
Da konntest Du noch gepflegte überlebende Fahrzeuge finden und die ersten Exemplare wurden auch schon restauriert.
Wobei die 02er schon immer Rostmöhren waren.

Analog heute beim E90 - der übernächste Nachfolger ist aktuell - die Preise sind unten und gelegentlich findet man gute Exemplare zu günstigen Preisen.
Der E46 ist schon wieder durch die Talsohle durch - gute und gepflegte Exemplare mit verträglicher Laufleistung sind teuer.

Was Du für Dein Budget an 02ern erwarten kannst, habe ich Dir geschrieben.
Und Du siehst es ja auch selbst an den Angeboten.
Was allerdings auffällt, ist die Preis-Diskrepanz zwischen guten Exemplaren und Schrott.
Gute Exemplare kosten ab 20 Mille aufwärts - ist nun mal so.
Dass dann Schrottgurken für 10-15t€ angeboten werden, ist dann nicht nachvollziehbar - und auch nicht gerechtfertigt.
Aber da zieht das Preisgefüge für gute Fahrzeuge die Preisvorstellungen für Schrott hinterher und die Anbieter werden gierig...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 27.11.2020 um 13:45:22