Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fossilmax
Hauptthema:
Hallo BMW-Freunde,

beim letzten Ölwechsel habe ich die letzte Ladung Mobil 1 0W-40 mit LL04 Freigabe eingefüllt.
Da ich dieses Öl nicht mehr bekomme bin ich auf der Suche nach einer guten Alternative.

Zu meinem Fahrverhalten:
Arbeit: Langstrecke, je nachdem ist ein Weg ca. 50-60 km -> ca. 100-120 km am Tag
Aber: täglich teilweise auch 1-3 kleine Fahrten von ca. 10 km.

Wenn ich mir die Produktdatenblätter so ansehen gefällt mir das Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 oder das Rowe HIGHTEC SYNT RS DLS SAE 5W-40 ganz gut.

Ich bin mir aber sehr unsicher, da ich auch nur Laienwissen besitze.
Wieso bin ich gerade darauf gekommen:
Im Vergleich zur Konkurrenz besitzen die beiden Roweöle relativ hohe Viskositätsindexe und kinematische Viskositäten.

Auch der HTHS Wert ist vergleichsweise hoch.

Was ist eure Empfehlung? Hat jemand evtl. Erfahrung mit den Rowe-Ölen?

Noch was anderes: Ein Mitarbeiter von BMW hat mir mal empfohlen das Öl nicht nach 30 tkm zu wechseln, sondern gerne schon nach 20-25 tkm, das würde sich positiv auf das Steuerkettenproblem beim 320d auswirken. Ist da was dran?


Danke für die Hilfe!


 

Bearbeitet von: Fossilmax am 22.11.2020 um 11:08:13

Bearbeitet von: Fossilmax am 22.11.2020 um 11:09:01
rick2601
Zu den Ölen selber kann ich nicht viel sagen, da es auch manchmal eine Glaubensfrage ist. Ich selber fahre in meinem 3.0d auch ein 5w40 mit BMW-Freigabe. Ähnlich wie du das meiste Langstrecke aber auch mal kürzere Fahrten. Ich bin zufrieden damit und irgendwie bilde ich mir ein der Motor läuft ruhiger als mit dem 0w30.

Zum Wechselintervall: Ich verkürze auch das von BMW vorgegebene um ein Drittel und hab damit auch unabhängig von der Steuerkette gute Erfahrungen gemacht. Das lange Wechselintervall macht sich gut in der theoretischen Berechnung der Wartungskosten. Das ist das was die sogenannte Fachpresse macht. In der Praxis führt jedoch ein höherer Wartungsaufwand meist zu geringeren (kostenintensiven) Reparaturen.
uli07
Mit nem 5W30, 5W40 oder auch 0W40 mit LL04 Freigabe bist du immer auf der sicheren Seite. Die Marke ist eigentlich egal. So richtig gravierende Unterschiede gibt es nicht. Bei deinem Fahrprofil hast du recht wenig Schwitzwasser im Öl. Von der Warte her gesehen kannst du die 25000 Km Intewalle ruhig ausnutzen. Natürlich kannst du die Interwalle auch auf 10000-, 150000- oder 20000 Kilometer verkürzen.