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joohnyy
Hauptthema:
Hi,

Ich habe letztens meinen Wasserkühler, Wasserpumpe, Thermostat und den Sensor für die Kühleraustrittstemperatur getauscht. Bin danach gleich ca. 50km gefahren ohne Probleme.
Am nächsten Tag bin ich gefahren und plötzlich ging die Kühlwassertemperatur hoch, der Schlauch nach dem Kühler war kalt, Heizung ging auch nicht mehr. Kann das am Thermostat liegen? Ich hab das ja gewechselt.
KW-Muffel
Hi , vielleicht hast du nicht richtig entlüftet, oder warst zu schnell . Wenn da noch irgendwo noch Luft im System war und es sich dann vor das Thermostat setzt, dann kann dieses nicht aufmachen, weil Luft eben keine Wärme leitet, diese aber das Thermostat benötigt um zu öffnen, deshalb ist auch der Schlauch unten zum Kühler kalt. Druck hast du auf dem System ? , nicht das das Überdruckventil defekt ist und kein Druckaufbau erfolgt, dann fängt nämlich das Wasser vorher an zu sieden, was natürlich dann auch wieder Luft ins System bringt.
Hast du das Thermostat vor dem Einbau auf Funktion überprüft ? Ich würde den nochmal richtig im Stand entlüften, bis der Ventilator läuft .

Es kann natürlich evtl.  auch sein, das dein Zyl. - Kopf gerissen ist, dann kommt immer wieder Luft in das System. Du kannst ja mal einen CO² Test von Kühlwasser machen, dann hast du da mal eine Sicherheit .

Gruß Peter 
joohnyy
Entlüftet hab ich alles, der Ventilator schlatet sich gar nicht ein. Co2 Test kann ich mal machen.
uli07
Hatten wir hier in letzter Zeit komischerweise öfter das Motoren nach der Reparatur von Lüfter Wapu und Thermostat zu heiß wurden.
Wird immer das billigste Material gekauft oder stimmt mit den Anleitungen, Youtube etc was nicht??
joohnyy
Kann sein das es ein Materialfehler ist vom Thermostat. Glaub ich aber eher nicht
KW-Muffel
Hi , der Lüfter schaltet sich ja erst ein , wenn der Kühler richtig warm ist, das wird aber erst gar nicht warm, weil der Kühlerschlauch unten zum Kühler ja kalt ist .  Das wäre nicht das erste neue Thermostat was klemmt, deshalb immer vorher im kochendem Wasser überprüfen.
Gruß Peter
 
Old Men
Für mich steht hier immernoch ein Entlüftungsfehler im Raum. Nochmal ordentlich (richtig) entlüften! !
joohnyy
Was mich wundert ich bin ja schon ca 50km gefahren ohne Probleme.
Bilzebub
Ja wenn Luft im System ist muss die sich ja erstmal vors thermostat setzen und da bleiben bei dir vllt nach 50 km bei mir waren es schon mal knapp 200 km. Entlüftet nochmal richtig und dann prüf weiter wenn das Problem noch da ist. Sprich thermostat undichtigkeiten etc. Ich weiß dein System ist dicht das höre ich immer ist aber nur in 20% wirklich der Fall
chris078
Es hieß ja im Tis, dass man das mit Gasstößen entlüften soll - vermutlich weil eben der Wärmetauscher höher liegt und die Förderleistung im Leerlauf nicht ausreicht.

Wenn man natürlich das Billigste Material verbaut, braucht man sich nicht wundern, dass mans zwei Mal macht.
Es könnte sich zum Beispiel auch das Rad an der Pumpe gelöst haben. Damit wärst du nicht der Erste.

Siehst du nen Strahl im Behälter?

Im Thermostat ist eine Bohrung - ne kleine Menge Luft gelangt zum AGB und da sinkt dann der Flüssigkeitsstand.
Ne große Menge Luft => entlüften.
War die Heizungsluft richtig warm, oder nur lau? (was auch an der Pumpe liegen kann)

 
 

 

Bearbeitet von: chris078 am 21.11.2020 um 22:19:09
joohnyy
Heizung funktioniert gar nicht, es kommt nur kalte Luft raus.
KW-Muffel
Hi , typisches Zeichen für Luft im System, entlüfte mal richtig im Stand, bis der Lüfter angeht und sich wieder ausschaltet .

Gruß Peter
joohnyy
Hast du vielleicht ne kurze Anleitung zum entlüften, kann ja sein das ich das falsch gemacht hab.
MIKE46
 

Hi , der Lüfter schaltet sich ja erst ein , wenn der Kühler richtig warm ist, das wird aber erst gar nicht warm, weil der Kühlerschlauch unten zum Kühler ja kalt ist .  Das wäre nicht das erste neue Thermostat was klemmt, deshalb immer vorher im kochendem Wasser überprüfen.
Gruß Peter
 
(Zitat von: KW-Muffel)


 das geht beim E46 nicht mehr, weil  das Thermostat mit dem Gehäuse eine Einheit ist und die Öffnungsthemperatur über dem Siedepunkt bei 105 Grad liegt
also gegen ein anderes Thermostat tauschen
chris078
Entlüften:
Den Behälter randvoll füllen und randvoll gefüllt halten, bis Flüssigkeit aus der Bohrung kommt.
Schraube wieder zu. Es dauert recht lange, die Luft muss durch die kleine Bohrung im Thermostat,

Dannach Motor starten und Gasstöße ca 2000 - 3000 Umdrehungen und immer mal wider die Entlüfterchraube nur lösen - auf diese Weise wird der Wärmetauscher mit Flüssigkeit gefüllt - sofern man die Heizung auf warm hat.

Nochmals die Frage:
Ist ein Strahl im AGB zu sehen?

 

Bearbeitet von: chris078 am 22.11.2020 um 19:45:04
joohnyy
Ein strahl ist zu sehen, Wasserpumpe funktioniert.