Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
turbomonster
Hauptthema:
Hallo Freunde,

ich habe mir diesen Sommer nach 8 Jahren endlich wieder einen E36 gekauft.
Das schöne ist, es ist ein alpinweißes 325i Coupe mit so gut wie keinem Rost und gerade mal 136TKM... (war 10 Jahre lang abgemeldet) 

Leider hat der Vorbesitzer nicht wirklich Ahnung von dem Auto gehabt sodass jetzt über den Winter einige Arbeiten anstehen um den Wagen wieder in einen wirklich guten Zustand zu bekommen...
Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas mit Rat und Tat zur Seite stehen :-)

1. Einige Dinge fehlen oder sind beschädigt... deshalb suche ich (alles in möglichst gutem Zustand):
  •  die beiden hinteren Kopfstützen in hellgrauem Stoff
  • Rücksitzbank (gerne auch ohne Rückenlehne) - ebenfalls in hellgrauem Stoff
  • Einen M50b25 Luftfilterkasten done
  • Originale, beheizte Rückspiegel mit Noppen ohne Korrosion am Dreieck fürs Coupe (wenn möglich in alpinweiß - sonst aber gerne auch jede andere Farbe) M3 Spiegel gehen auch, wenn keine Mondpreise verlangt werden :-) done

Wer Teile hat, bitte einfach anbieten :-)

2. Dann möchte ich gerne das Armaturenbrett tauschen - momentan habe ich das graue Armaturenbrett ohne Beifahrerairbag verbaut - ich finde das sieht schrecklich aus - ich würde gerne ein schwarzes mit Beifahrerairbag (ohne Inhalt) verbauen.    
  • Gibt es hier etwas auf das ich achten muss (Clipse die gerne abbrechen etc)
  • Wenn jemand ein komplettes Armaturenbrett (inkl. Handschuhfach) in schwarz (am besten im Großraum Frankfurt) hat, bitte anbieten. done

3. Ich habe gemerkt, dass die Sitzheizung des Fahrersitzes in der Rückenlehne nicht mehr funktioniert... tauschen wäre prinzipiell kein Problem - allerdings finde ich immer nur die kompletten Nachrüstkits für nen Arsch voll Geld. Meine Frage ist entsprechend, ob es nicht nur die Heizmatten einzeln gibt... wenn ja, kann mir ja vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich die im Teilekatalog finde... 

weiter gehts im Bereich des Tankstutzens... der Wagen wurde schon partiell nachlackiert - leider wurden aber zwei Bereiche vergessen ordentlich abzukleben... entsprechend habe ich nun weißen Sprühnebel auf folgenden Teilen:
  •  Die Gummidichtung die den Tankstutzen/Einfüllrohr in der Seitenwand hält. Weiß jemand ob es die einzeln gibt - und wenn ja, wie diese gewechselt werden kann?
  • Die Dichtung des Schiebedaches - sieht man zwar nur wenn das Schiebedach auf oder gekippt ist - mich stört es aber trotzdem... gibt es die einzeln? Wenn ja, wie groß ist der Aufwand diese zu tauschen?


Dann hat hast Fahrzeug ursprünglich eine Hifi-Ausstattung - der Vorbesitzer hat sich da aber irgendwie ne Bassbox samt Verstärker reingebastelt... meine Frage ist nun, wo befindet sich (sofern er noch vorhanden ist) der serienmäßige HiFi Verstärker gefunden - hinten links im Kofferraum unter der Verkleidung. und wie ist das System verkabelt? (Ich vermute mal vom Radioausgang zum Verstärker - von dort aus zu den einzelnen Boxen?) - vom Radio 4x2 Leitungen zum Verstärker - von dort 10*2 Leitungen zu den einzelnen Boxen. Eingangswiderstand vom Verstärkter 10k-Ohm (für den Fall das jemand mal den Kabelbaum vom Radio um Verstärker durchmessen will.)

Des weiteren hat der Vorbesitzer dort eine Pommes-Wegfahrsperre (Denke mal die ist vom E34 - oder gabs die auch Serienmäßig im E36? - Ja gabs offiziell im E36... die wurde bis 94 als Zubehör direkt von BMW mit verbaut) mit ZV-Fernbedienung verbaut. Die Fernbedienung funktioniert aber nicht (mehr) - eventuell muss sie nur neu angelernt werden - hat jemand eine Idee wie das gemacht werden muss?  Done (Separate Fernbedienung mit BMW-Logo drauf und einem weißen und einem roten Knopf) ...  :-( Die Wegfahrsperre finde ich auf jeden Fall sinnvoll - aber die Handhabung von dem Teil ist total ätzend... gibt es da nichts wie man das System auf einen Schlüssel mit Transponder umbauen kann? Meinetwegen auch so wie es beim E46 gelöst ist mit Funk-ZV über den Schlüssel
Lösung:
 - Die nachgerüstete Wegfahrsperre habe ich ausgebaut. (Man benötigt eigentlich nur ein Auspinnwerkzeug für die Rundstecker, dann ist es relativ einfach) 
-  Die ZV habe ich wieder angelernt.
           Dazu einfach das pinke Kabel aus dem SG-Gehäuse ziehen (bei mir konnte ich eine kleine Blende öffnen und das Kabel direkt herausholen ohne das gesamte Gehäuse zu öffnen) 
           Dann das pinke Kabel irgendwo auf Masse halten (Wenn eine Blinkeransteuerung mit Verbaut ist, dann blinkt er jetzt kurz) UND an der Masse lassen!
           Fernbedienung drücken. (ZV sollte entsprechend reagieren)
           Pinkes Kabel von der Masse nehmen, schön isolieren  - FERTIG


Das bringt mich auch gleich noch zum letzten großen Thema - von der Beifahrerseite kann ich nicht mehr aufschließen (Schlüssel passt, aber das Schloss lässt sich nicht drehen). Die Tür geht nur noch über die Fahrertür-ZV auf.  WD40 habe ich bereits versucht - ohne Erfolg. Die Heckklappe lässt sich nur noch mit dem Schlüssel öffnen. (ZV ohne Funktion) Kennt jemand ähnliche Probleme? Falls wirklich mehr getauscht werden müsste, könnte man eventuell überlegen gleich alles umzubauen um die blöde Pommes+Extra FB loszuwerden. 

So, soweit erstmal... ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :-)
Bei Gelegenheit würde ich auch mal ein paar Bilder vom Bau reinstellen...

Ah, eine Sache noch - die Fahrertür lässt sich relativ schwer zuziehen... ich habe schon versucht die Scharniere mit WD40 wieder gängig(er) zu bekommen leider ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp was ich versuchen könnte?

Danke und Gruß
Torsten

Bearbeitet von: turbomonster am 17.11.2020 um 21:24:29

Bearbeitet von: turbomonster am 30.12.2020 um 08:19:43
E36Fanboi
Moin :)

So mein erster Beitrag..
Also das Projekt hört sich ja schonmal ganz gut an und klingt nach was Vernünftigem.

Du hast geschrieben, dass du die grauen Stoffkopfstützen suchst. Die hab ich in meiner Limo drin (sollte aber zum Coupe keinen Unterschied machen).
Wenn ich die absauge, sollten die im neuwetigen Zustand sein. Vielleicht kann man da was machen :) 
Ich habe nämlich eine schwarze Lederausstattung und da passen die grauen Kopfstützen nicht so zu. Falls du solche im schwarzen Leder hast, wäre das natürlich optimal.

Zu der Sitzheizung, da würde ich erstmal alles freilegen, und schauen, ob sich da nicht vielleicht irgendwo ein Kabel gelöst hat, ein Wackelkontakt besteht oder sonstiges, bzw, ob da an der Matte überhaupt Spannung anliegt. 
Vielleicht kann man das einfach reparieren.

Zu dem Stellmotor im Kofferraumdeckel das gleiche, schau mal ob da Spannung ankommt beim auf/zuschließen (muss jemand über die Fahrertür machen. Wenn ja, wird der Stellmotor kaputt sein oder das Schloss zu schwergängig (bei meinem ist das Schloss mit dem Schlüssel kaum bewegbar). Wenn keine Spannung anliegt, am besten das Kabel prüfen. Oft gibt es auch Fehler in der ZV durch einen oxidierten Kammverbinder, der ist unter dem Fahrersitz (unterm Teppich). Ein Breites Plastikstück mit 5 oder 6 braunen Kabeln. War bei mir auch so. Alle anderen Kammverbinder in dem Bereich waren in Ordnung und es gab keine Spuren von Wasser aber den breiten Verbinder hats in Grünspan zerlegt.  Das freiliegende Stück Kabelbaum am Scharnier der Heckklappe kann auch einen Kabelbruch haben, bevor man den aufschneidet würde ich aber erstmal unterm Fahrersitz gucken.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. :)
turbomonster
Danke für deine Tipps...

ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich eine hellgraue Stoffausstattung habe - wenn du die Kopfstützen in hellgrau hast, schick mir gerne eine Nachricht und deine Preisvorstellungen. Schwarze Kopfstützen die ich dir im Tausch anbieten könnte, habe ich leider nicht.

Wegen der Sitzheizung und dem Kofferraumaufschließproblem werde ich die Tage mal schauen - viele Dank für den Hinweis mit dem korrodierten Verbinder.

Grüße
Torsten
E36Fanboi
Hey, 

ja die sind sogar in hellgrau :)
ich schaue mal auf die Preise und sage dir bescheid.

Du kannst ja berichten, ob meine Tipps was geholfen haben :)
turbomonster
So, die meisten Probleme sind gelöst :-) (siehe oben)

Bei der Heckklappe habe ich gesehen, dass die Verbindungsstange zwischen Stellmotor und Schloss fehlt (warum auch immer). Der Stellmotor an sich macht meiner Meinung nach das was er soll. (fährt beim öffnen und schließen vor und zurück) Ich gehe davon aus, dass alles wieder funktioniert, wenn ich eine neue Stange wieder einsetze.
Bleibt noch die Frage nach dem Beifahrerschloss... ZV öffnet und schließt die Tür ganz normal. Allerdings kann ich das Schloss nicht mit dem Schlüssel öffnen (Zylinder lässt sich nicht drehen)

 
cxm
Hi,

das Beifahrer-Schloss ist entweder am Gestänge blockiert oder im Schloss selbst.
Oder es passt nicht zum Schlüssel.
Die Codierplättchen kann man aber einzeln austauschen und so ein beliebiges Schloss an einen Schlüssel anpassen...

Ciao - Carsten
kmax_187
Ich würde das Türschloss ausbauen und nachschauen. Hast ja Zeit und Ruhe dann kannst du es richtig machen:
In dem Zuge kannst du gleich die andere Seite mit ausbauen und die Dichtungen tauschen. Ich glaube da gibt es jmd im e36 Forum der sie Dichtungen verkauft.