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T H E M A R Ü C K B L I C K
ReWe Hauptthema: |
Vor kurzem ist mir bei meinem 328 BJ 96 die Zündspule im wahrsten Sinne des Wortes geschmolzen. Das Fahrzeug stand ca 2Wochen, und als ich ihn starten wollte hörte ich bereits den unrunden Motorlauf. Lief nur auf 5 Zylindern. Als ich die Haube öffnete sah und roch ich wie das Gehäuse der Zündspule des 5. Zylinder quasi aufbrach und der geschmolzene Kunstoff herausquoll.
Lange Rede kurzer Sinn:
Hab die defekte Zündspule ersetzt, man liest ja öfters von defekten Zündspulen beim E36
Zylinder 5 lief immernoch nicht mit. Hab die Zündspulen untereinander getauscht ebenfalls die Zündkerzen, es blieb dabei das der Zylinder 5 nicht zum Leben zu erwecken war.
Hatte noch nen Satz neue Kerzen rumliegen, die hab ich probiert und nach kurzem Motorlauf und Kompressionsdruck Messung hab ich an der Kerze des 5. Zyl gesehen das sie überhaupt nicht zündet.
Jetzt meine Frage: Hat jemand noch einen Vorschlag oder nen Tip was es sein könnte?
Danke. |
KW-Muffel |
Hi , da wird die Ansteuerung für die Spule fehlen - keine Spannung / Masse - Sicherungen o K ?
Gruß Peter |
ReWe |
Na zwischen Zündspule und Steuergerät ist ja nichtmehr viel. Also kanns ja theoretisch nur das Kabel sein oder das Steuergerät an sich hat eine weg.
Oder sind die Spulen nochmal einzeln abgesichert? |
DoubleH |
Würd mal den Kabelbaum für die Zündspulen tauschen, bzw messen ob bei Zylinder 5 Saft ankommt |
ReWe |
Nach Wechsel des Zündspulenkabelbaums besteht das Problem weiterhin. Jetzt kommt ja nur noch das Steuergerät in Frage, oder was meint ihr? |
thbo0508 |
Dann wird der Treiber im Steuergerät defekt sein. Lass es reparieren. |
TD |
hast du den Deckel vom Steuergerät aufgemacht? Möglicherweise siehst, bzw. riechst du den Fehler dann schon! |
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