Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ICE007
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein 318i BJ 05/09 hat morgens immer Probleme mit dem Kaltstart. Nach dem Starten rappelt er und geht mit MWL (Gelb) aus. Nach einem Neustart und sofortigen losfahren läuft der Wagen sehr ruckelig. Nach 3 min. mit etwas höherer Drehzahl läuft der Wagen ruhig und ohne Probleme und zwar den GANZEN Tag. Kein rappeln, selbst nach mehreren Stunden parken. Am nächsten Tag das gleiche Spiel wieder.....jetzt kommt Ihr.

Habe schon stundenlang Posts durchsucht, aber eine plausible Erklärung habe ich noch nirgends gefunden. Vor allem nur wenn er über Nacht stand.? Und nicht immer beim starten???? 

Vielleicht liest den Post ja jemand, der mir das erklären kann.

Danke schon mal im Voraus.

 
Old Men
Es können zig verschiedene Ursachen sein. Hast du schon mal den FS ausgelesen oder auslesen lassen. Alles andere können nur Vermutungen sein.
ICE007
Nach dem Fehlstart (Motor geht aus) kommt im Fehlerspeicher Zündaussetzer Zylinder 3(Carly). Zündmodule und Zündkerzen sind 1 Monat alt. Bosch. 
Dache erst an die Lambdasonde. Hab die (Bosch) mal erneuert. Wurde darauf sogar etwas schlechter. Lamdasonde rückgetauscht. Also die alte wieder rein. Gleichbleibend schlechtes, morgendliches Verhalten.
uli07
Das können Verkokungen im Ansaugtrakt und den Einlassventilen sein.
ICE007
Jo, danke für die schnelle Nachricht. Und bei Verkokungen läuft er den ganzen Tag ohne mucken und morgens blubbert er erst mal 3 min dahin?
KW-Muffel
Hi ICE , hast du  Wasserverlust , über einen längeren Zeitraum , so alle paar Wochen etwas nachfüllen ?

Gruß Peter
ICE007
Hallo Peter. Nicht dass ich wüsste. Hab die wapu erst letzte Woche machen lassen.
uli07
 

Jo, danke für die schnelle Nachricht. Und bei Verkokungen läuft er den ganzen Tag ohne mucken und morgens blubbert er erst mal 3 min dahin?
(Zitat von: ICE007)


  Jup, kann sein. Wenn er demnächst morgens blubbert mach ihn einfach mal aus, zähl bis 50 und starte wieder. Wenn dann das Blubbern dann weg ist hängt das mit den Verkokungen zusammen.
ICE007
Werde ich versuchen. Was bewirkt das warten? Sorry. Will nur endlich verstehen wieso es nur immer n nächsten Tag einmalig auftritt. Danke dir
Gruß
Marsch
Alle Injektoren ersetzen und dann läuft der wieder.
Wird ein Injektor über nach Nachtropfen und die anderen schon nicht mehr perfekt einspritzen. Ist beim n43 ein bekanntes Problem.
ICE007
Ok. Hört sich plausibel an. Könnte auch Grund für leichten Kraftstoffgemisch nach dem starten sein.
Und dann tritt das den ganzen Tag nicht mehr auf?
Gruss
thbo0508
Da Injektoren die Uhr nicht kennen ist es unwahrscheinlich, dass sie frühmorgens wegen schlechter Laune tropfen und tagsüber nicht..
Îst das Problem auch, wenn Du frühmorgens die Zündung an machst, 30s wartest und dann startest?
ICE007
Du meinst wegen dem Kraftstoffdruck? Hab ich auch schon versucht. Bringt nichts. Sobald er einmal gelaufen ist, läuft er den ganzen tag
thbo0508
Ja, ich habe den Eindruck, dass Luft in der Leitung ist. Sobald der Sprit einmal durchgelaufen ist, schein ja alles ok zu sein.
ICE007
Und wenn ich die Zündung einschalte und warte entlüftet die?! Bzw was kann man dagegen machen?! Danke für deine Mühen
Heckpropeller
Hatte die gleiche Scheiße auch.
War die Steuerkette. 68000 km aus erster Hand.
Wollte es auch nicht wahr haben.
Marsch
Es hat weniger mit der Uhr sondern mit der Temperatur des Motors und der Injektoren zu tun.
Die Injektoren bei diesem Motor sind mehr als anfällig. Ich kenne das Problem zu genüge.
ICE007
Na das hört sich beides nicht besonders an. Da wären mir die Injektoren fast lieber als die Kette. Was war an der Kette das er so ein seltsames Verhalten an den Tag legt. Wie gesagt, möchte der Sache gerne auf den Grund gehen.
Gruß
Heckpropeller
Die Gleitschiene hat sich in Luft aufgelöst und die Kette war gelängt.
ICE007
Ok. Hört sich so an als wenn das teuer wird. Wird ein Gang zur Werkstatt wohl unerlässlich sein. Was das bei dir auch, das er dann nach den mucken den ganzen Tag rund lief?

ICE007
So, hab jetzt mal das Fahrzeug beim Kaltstart von hinten betrachtet. Beim Start erst weiße Abgase dann bläuliche. Wenn mann gleich losfährt stirbt der Motor nicht ab. Ist jetzt 2 Tage gestanden.
Gruß
Heckpropeller
Meine Frau musste vor gut einem Jahr um 5 Uhr los fahren. Manchmal ging die gelbe Leuchte an, ohne weitere Begleiterscheinungen. Mal lief der Motor wie ein Sack Nüsse und fuhr die ersten 500 Meter,als hätte er nur 20 PS.
Dann lief er ein paar Tage völlig fehlerfrei, um dann an einem kühlen Morgen
wieder das selbe Spiel zu treiben.
Blauer Rauch war auch hin und wieder wahrnehmbar.

Reparatur kannst du 1000 bis 1500 Euro einplanen.
Steuerkette ist DAS Thema beim 318i e90.
ICE007
Da Tränen mir die Augen. Injektoren könnten ja auch noch kommen
Heckpropeller
Vielleicht ist es ja tatsächlich etwas anderes.
Klingt aber wie bei meiner Kiste damals. Hab es für 650 Euro von nem Bekannten machen lassen.
Drück dir die Daumen, dass du nicht allzu
schlecht aus der Sache rauskommst.
ICE007
Ok. Ich werde das mal checken(lassen) schon interessant wenn man in den Foren so stöbert, welch Probleme auftreten. Bei premiumautos. Mein Astra Kombi ist 10 Jahre und hat außer bremsen und Auspuff noch nichts gebraucht. Aber is Hald nur ein Opel. Danke jedenfalls für die tips.
ICE007
Lässt sich das mit der Kette irgendwie prüfen. Außer in der Werkstatt.
Heckpropeller
Leider nein.
Wenn du 100 Prozent Gewissheit haben willst, dann lass BMW die Diagnose machen.
Bosch Car Service bspe. kam nicht ins Steuergerät.
Ansonsten kann man nur reinschauen oder die Steuerzeiten überprüfen.
Aber wenn die noch nie gewechselt wurde, dann ist es zu 95 Prozent ein Defekt.
ICE007
Danke für deine Auskunft. Werde das machen lassen. Möchte da nichts übersehen bzw. noch schlimmer machen.
ICE007
Mal ne frage an die Profis. Kann es an ner verstopften kurbelwellenentlüftumg liegen. Hab am öleinfüllstutzen Überdruck und der Motor heult wenn ich den bei laufendem Motor aufdrehe.
Gruss
KW-Muffel
Hi ICE, die Kurbelwelle hat keinen Entlüftung , aber das Kurbelgehäuse welches du bestimmt gemeint hast - auch daran kann es liegen ! 

Ich würde dir halt mal raten, das zu Rep., das eben diese Entlüftung wieder richtig funktioniert, dann wirst du schon sehen ob es daran gelegen hat oder nicht . 
Gruß Peter 
ICE007
Werde das demnächst in Angriff nehmen. Danke.
ICE007
Hi, kleiner Zwischenstand. Hab das Sorgenkind nun zum Freundlichen gebracht. Es werden alle Injektoren getauscht und die Steuerkette. Das wird mal saftig.. 

Meine Frage....nachdem ich den Kostenvoranschlag gelesen hab, bringt es etwas nen Kulanzantrag bei BMW zu stellen?

Das Auto ist ja nun 11 Jahre alt, aber bei 100000 km alles neu? Vor allem wenn immer bei ner BMW Werkstätte alle 20.000 km Service gemacht wurde. 
Was meint ihr? 

Gruss

 
thbo0508
Ich habe gerade aufs Datum geschaut, dachte es wäre der 1. April.
Bei einem 11 Jahre alten Auto Kulanzantrag?
Bei BMW Steuerkette und Injektoren wechseln ohne Garantie, dass der Fehler hinterher weg ist?
Dein Ernst?
Hast Du Dir ein Zweitangebot geholt?
Vom Verwerter? Ist bestimmt billiger..
ICE007
Kurzer Abschluss zum Thema.

Injektoren wurden erneuert und die Gleitschienen der Kette war auch völlig kaputt. 

Jetzt läuft der Bayer wieder.


Danke für Eure Beiträge und Ratschläge.

Eine Verwertung kam von vornherein nicht in Frage.

mfg

ICE