Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jerry Cotten
Hauptthema:
Hi,
Bin auf der Suche nach Jemandem, der Erfahrungen mit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera hat.
Das Thema gab es hier ja schon öfter, aber leider wird immer nur über den Einbau vom freundlichen gesprochen. Würde aber lieber selber verbauen.
Ich fahre einen F11 Bj 2012 vor facelift mit PDC.

Mich würde interessieren, ob man lieber Original BMW verbauen sollte oder ob es auch ein ebay Teil bringt.

Mein Favorit wäre ein Original.

Ich habe gesehen, dass es von BMW ein Nachrüstsatz gibt.
Da steht aber leider nicht drin, ob ich dann noch einen Kabelsatz brauche?
Wäre schön, wenn jemand eine Teileliste hat und gibt es vielleicht eine Einbau Anleitung.

Würde mich auch über Erfahrungen von Aftermarket Teilen freuen und eventuell über eine Kaufempfehlung.

Bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
thbo0508
Da wirst Du kein Glück haben, original BMW gibt es nicht, da BMW sowas nicht herstellt. Die kaufen auch nur zu.
 
Jerry Cotten
Es gibt doch mehrere Angebote von BMW Teile Händlern.
Zum Beispiel hier.

https://www.hubauer-shop.de/de/nachruestsatz-rueckfahrkamera-66212181317.html

Ich hoffe dass ich einen link hier reinstellen darf.
Jerry Cotten
Ich werde doch nur das Steuergerät einen Kabelsatz und die Kamara mit Kofferraum Griff brauchen oder?
Das wird es doch bestimmt bei BMW zu kaufen geben. Sowas kann ja immer mal kaputt gehen.

Jerry Cotten
Habe folgende Teile im BMW Katalog gefunden

Original BMW Steuergerät Rückfahrkamera (66536994555)

Original BMW Nachrüstsatz Rückfahrkamera 5er (66212199583)

Eine Kabelsatz hab ich nicht gefunden. Den müsste es doch auch geben.
bmwgirl23
Hallo „Jerry Cotten“!

Zum Thema „Bauteile nachrüsten“ gibt es einige professionelle Anbieter, die dir die gewünschten Sachen nachrüsten können.

Diese verlangen natürlich viel Geld, dafür. Ich würde dennoch nichts bei unseriösen Firmen, die keine Garantie hergeben nachrüsten.

Liebe Grüße
jfk28
Auf den Kabelsatz kann man verzichten, wenn man sich für die Funkübertragung entscheidet. Bei Alvin und Konsorten gibt es die Kamera inkl. Sender/Empf für weniger als 100 Eur. Kann ich empfehlen.
Jerry Cotten
Danke,das ist ja dan noch einfacher mit Funk👍. Muss dan hat man sich ein Haufen Arbeit erspart.Hast du schon so ein Einbau gemacht?
Jerry Cotten
Aber wo schließe ich dan das Steuergerät an ohne Kabelbaum?
Jerry Cotten
Hat einer von euch einen Einbauanleitung?
thbo0508
Einbauanleitung ist ja bei der Kamera dabei.
Ist sogar Nachtsichtkamera:
Link
 
Jerry Cotten
Der link geht leider nicht.Da komme ich auf die ebay Startseite.
thbo0508
Hast Du einen PC? Oder Handy?
Gib dort bei ebay in der Suchfunktion ein: 170° Auto Rückfahrkamera HD Mini Einparkhilfe Kamera Nachtsicht KFZ Wasserdicht
 
Jerry Cotten
Bin am Handy. Vielen Dank für deine Antwort.
Jerry Cotten
Der Einbau der Kamera bekomme ich bestimmt mit der Anleitung hin😁. Meinte eine Einbauanleitung für das ganze System.
Jerry Cotten
Hat einer von euch vielleicht auch Erfahrungen mit einem Android CIC von Ewaying?

Da bin ich auf der suche nach einer Nachrüstanleitung auf das Ding gestoßen.Das Android wäre fast preislich so hoch wie der einbau einer Rückfahrkamera mit allen Teilen, und bietet noch eine Menge multimedia Sachen, wenn alles so funktioniert wie es beschrieben ist.


Mich würde interessieren, ob das Teil was taugt? Oder ob das nur eine Verschlechterung ist. Auch ob es klanglich mit dem Original mithalten kann, da anscheinend der Ton über Aux kommt.
Funktioniert dann noch das I drive und das BMW Menü.