Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tarkan328
Hauptthema:
Servus,

Habe grade meine Winterreifen drauf gebaut und vorne schleift die Felge am Fahrwerk. Jetzt habe ich 5mm spurplatten pro Seite vorne montiert und die Standart Radbolzen benutzt. Reichen die aus oder brauch ich längere ? Die Radbolzen haben eine Gesamtlänge von 38mm und die reine gewindelänge ist 15mm.


KW-Muffel
Hi Tarkan , nein reicht nicht, du brauchst dann längere Schrauben, sind das denn überhaupt die richtigen Felgen ?

Gruß Peter
Tarkan328
Servus Peter,
Ja sind originale Felgen nur mein Fahrwerk ist nicht mehr original. Und die Meinungen sind gespalten bekannte meinen das die Standart Schrauben ausreichen und manche sind ganz deiner Meinung :)
Old Men
Bei 5mm Platten brauchst du auch 5mm längere Schrauben. Die Schrauben haben eine Gewindesteigung von 1,5 mm, bedeutet, dir fehlen ca. 3 Umdrehungen. Im Augenblick halten die Räder noch, aber bei extremer Belastung sieht es schon wieder anders aus !
Tarkan328
Okay aber welche Schrauben Länge brauch ich denn dann ganz genau? Im Internet steht überall das die Serien Schrauben 26mm gewindelänge haben ich habe aber vorhin nur 15mm gemessen? Brauche ich dann jetzt 31mm oder nur 20mm das verwirrt mich jetzt ein wenig :3
KW-Muffel
Hi Tarkan , deine Bekannten haben leider nicht Recht, die Schraublänge ist für die Felge ausgelegt, wenn du jetzt Spurplatten montierst, dann wird die Gewindelänge, welche zur Befestigung vorgeschrieben ist, um die Dicke der Platte kürzer und das darf nicht sein !
Wenn die Felge ohne Platte schleift, ist eigentlich 5mm zu wenig, denn man sollte mindestens 5mm Luft dazwischen haben.

Auch sollte / muss die Platte eingetragen werden, wegen der Zulassung, aber das ist ein anderes Thema. Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut ?
Ist das eingetragen ? , evtl. steht da im Gutachten drin, das eben die Platte verbaut werden muss, bei Serienfelgen .

Gruß Peter

 
Tarkan328
Ja ich hab ein TA Technix Gewindefahrwerk verbaut und da waren zwischen Felge und Fahrwerk vorne noch ein paar mm Platz der Gutachter damals meinte nur er würde an meiner Stelle 5mm Platten einbauen. Da waren auch Serien Felgen Verbaut (16“) jetzt habe ich Serienfelgen in 17 Zoll drauf gebaut und rechts vorne hat’s geschliffen. In der Eintragung stand auch nichts von Platten und das man die eintragen muss ist mir bekannt aber danke für die Info haha :)
KW-Muffel
Ha , Ha, du bist ja auch so ein ganz Schlauer, abgesehen das jegliche Veränderung eingetragen werden muss, wurde damals dein Fahrwerk mit 16" Felgen eingetragen, jetzt verbaust du aber 17" und das ist ja etwas anderes wie 16" zuvor. Das steht auch nicht in der Eintragung , sondern wenn dann im Gutachten.  Aber ich kenne das Gutachten nicht, deshalb kann ich auch nichts genaues dazu sagen .    Die Aussage von dem Gutachter - naja .
Grundsätzlich gilt ja nicht, das wenn etwas passt, das dies auch zugelassen ist, fahren kann man es zwar, nur zugelassen ist es halt eben nicht ! 

Gruß Peter


 
Tarkan328
Mal ne andere Frage. Ich habe noch Schrauben für 15mm Spurplatten und welche für 20mm Spurplatten. Wenn ich die für 15mm spurplatten benutze wäre das schlimm? Oder gehen die zu weit rein?
Darksidee36
Kannst doch selber testen. Aufbocken, paar Schrauben rein schrauben und das Rad drehen.