Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MuV8489
Hauptthema:
Hallo Forengemeinde,

wir, dass sind Marc (36) und Vanessa (31) + unser Sohn (6 Jahre jung) besitzen einen BMW E36 - 316i Touring aus 1998 in der Exlusive Edition.
Unser 3er hat jetzt knappe 199 000 km auf der Uhr und wird stets pfleglich behandelt. 
Da meine Frau, unseren Touring etwas sportlich schöner haben möchte, planen wir gerade den "kleineren" Umbau. 
Bei unserer Suche nach Felgen, sind wir auf die BMW Styling 56 Felgen vom X5 in der Dimension 7,5x17 gestoßen. 

Die Frage die im Raum steht, passen die Felgen auf den E36 ? 
Wir wollen uns keinen GFK - ATU Bomber bauen, sondern dezent auf OEM setzen. 
Wir haben bereits Bilder bei Google gefunden, wo diese Felgen auf dem E36 Touring verbaut wurden, jedoch keinerlei Infos, welche Reifengröße und ggf. Zentrierringe oder Radbolzen genutzt wurden. 

Hat von euch evtl. jemand Infos zu den Felgen was benötigt wird und welche Rad Reifen Kombi möglich ist ?  
Das Serienfahrwerk (kein M) soll zudem einem Gewindefahrwerk weichen.

Vorab ein Danke und auf hoffentlich viel Input :) 
Old Men
Was passt muß nicht unbedingt erlaubt sein. Die Felgen sind für den E 36 nicht zugelassen. Vielleicht mit Einzelabnahme möglich. Zudem hat der X5 14mm Radschrauben, der E36 aber nur 12mm Schrauben.

Bearbeitet von: Old Men am 13.11.2020 um 19:41:04
MuV8489
 

Was passt muß nicht unbedingt erlaubt sein. Die Felgen sind für den E 36 nicht zugelassen. Vielleicht mit Einzelabnahme möglich. Zudem hat der X5 14mm Radschrauben, der E36 aber nur 12mm Schrauben.

Bearbeitet von: Old Men am 13.11.2020 um 19:41:04
(Zitat von: Old Men)


 
Die Überlegung war, wenn die Traglast und Mittelzentrierung (ggf. mit Zentrierringen) passen bzw. möglich wären, hätten wir die Abnahme nach §21 gemacht. 
Allerdings wenn die Radschrauben nicht identisch sind, scheint dies schon zum scheitern verurteilt zu sein. 

Gibt es ähnliche Felgen von BMW die in Frage kommen würden ? Ist dir da evtl was bekannt ? 

LG und Danke
Lennox-89
Bitte auch Vorsicht beim Zusammentragen von Infos aus der Vergangenheit weilen lassen.
Die wahrscheinlich noch viel größere Hürde als die Schrauben wird nämlich der fehlende Nachweis der Impact-Prüfung sein.
Das hat vor 5 Jahren noch kaum einen Prüfer gejuckt, ist heute aber prinzipiell obligatorisch bei einer 21er Abnahme.
Da hilft es euch auch überhaupt nichts jemanden zu finden, der genau die Räder eingetragen hat.

Um das zu vermeiden bleiben quasi nur Felgen, die mit den serienmäßig auf ihnen verwendeten Reifen weitergenutzt werden.
Hier muss wegen des Tachos insbesondere auf den Abrollumfang geachtet werden. Oder aber man lässt den Tacho anpassen.
Ohne letzteres scheiden Räder von den X-Modellen pauschal schon mal aus.
Auch viele weitere Modelle haben deutlich gewachsene Umfänge. Grundsätzlich lässt sich sagen: Je neuer die Modellreihe, desto größer der Umfang.

Mein Rat an der Stelle:
Lieber bei original E36 Rädern bleiben.
Hält den Aufwand maßgeblich in Grenzen und da gibt es auch schöne Alternativen.
Hinsichtlich den Absichten "dezent" und "OEM" ist das zudem nicht zu überbieten.