Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Helltrix
Hauptthema:
Servus. Ich habe mir vor kurzem einen 320i E46 mit 167.000 Kilometern gekauft. Der Motor läuft sauber und ruhig, bis auf ein knattern, das NUR MANCHMAL und auch NUR im 1. Gang nachm anfahren kommt, also sobald ich die Kupplung komplett habe kommen lassen. Das streckt sich ca von 1.500 bis 3.000 Umdrehungen und auch nur im kalten Zustand.
Was könnte es sein?
Old Men
Was bezeichnest du als knattern, evtl. vom Auspuff her ?
Helltrix
Hey. Nein es kommt eher vom Motor... Die steuerkette schließe ich eigentlich aus, weil die ja eher rasselt... Das Geräusch das ich habe ist aber eher ein dunkles, dumpfes knattert...es wird auch nicht höher vom Ton her bei höhere Drehzahl... Nur schneller. Öl (5W30 long life) wurde vor ca 3.000 Kilometer und 6 Monaten gewechselt


Bearbeitet von: Helltrix am 13.11.2020 um 20:07:37

Bearbeitet von: Helltrix am 13.11.2020 um 20:15:32
Helltrix
Update: nun ist das Geräusch auch kurz mit warmen Motor aufgetreten... Aber nur im ersten Gang. Auch beim ausfahren der Gänge gibt es keine Probleme. Können es vielleicht Metallspäne im Getriebe sein?
uli07
Fahr mal zu einer Werkstatt und führe der das vor. Hier ist das alles Rätselraten. Ich würde auf Hardyscheibe tippen wenn du nicht meinen würdest es käme vom Motor.
Helltrix
Hey Uli. Doch es kommt vom Motor. Das Geräusch tritt auch nicht im Leerlauf auf und ist auch nicht reproduzierbar... Heute früh bei Außentemperaturen von 3 grad hat er auch keine faxen gemacht. Lief ruhig ohne Probleme.
uli07
Dann wird es noch schlechter den Fehler zu finden. Kannst nur auf Suche gehen ob irgendwo ein Blech oder ähnliches lose ist. Da bieten sich auch das Hosenrohr oder der Krümmer an. Wenn du nichts findest würde ich sagen weiter fahren und weiter beobachten.
Helltrix
Aber du schließt irgendein Problem mit dem Getriebe aus? Ich merke auch keine verstärkte Vibration am Schaltknüppel.
uli07
Ich schließe garnichts aus. Wenn du sagst es kommt vom Motor. dann wird es wohl so sein, oder auch nicht.
KW-Muffel
Hi , könnte ja auch vom ZMS sein !

Gruß Peter
Helltrix
Und noch ein Update.. Ich habe mich geirrt... Das Geräusch tritt während der Motorbremse auf. Auch im 2. Gang... Aber es hört sich an als ob man einen kleinen elektromotor mit der Hand blockiert, der aber weiter drehen möchte und dann summt es recht laut
KW-Muffel
Hi,  Werkstatt und nachsehen lassen , wie ULI sagt, oder weiterraten ! ?

Gruß Peter
Helltrix
Ich hatte gerade die Freude dieses Geräusch zu hören, während ich die Kupplung trete... Habe es auch deutlich am Fuß gespürt... Wird wohl was mit der Kupplung sein. Mal schauen wann ich nen Termin in der Werkstatt bekomme und danke für eure Tips