Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Emre335i
Hauptthema:
Hi ,
Ich stell mich erstmal vor, ich bin der Emre 19 Jahre alt und komme aus Nrw. Zurzeit fahre ich einen e93 335i n55 Dkg lci. Und nun zu meinem Problem: Der Wagen ruckelt und „zuckt“ im Leerlauf also höchstwahrscheinlich zündaussetzer was man jedoch nicht am drehzahband sieht und nur spürt am bremspedal. Nun dachte ich es kommt vom Ventildeckel der undicht war und dadurch falschluft zog , aber nach tausch immernoch das selbe. Vor paar tagen habe ich die Zündspulen alle erneut und die Zündkerzen (Ngk auf 0,55 gebogen) trotzdem immernoch das selbe. Ist das vielleicht sogar normal? Ich habe mal den leerlauf gemessen und gesehen das die Solldrehzahl bei 660u/min ist und meiner zwischen 640-670 pendelt immer wieder. Außerdem was mir aufgefallen ist wenn ich auf eine Ampel zurolle und abbremse geht die Drehzahl automatisch kurz (für ne sekunde) auf 800 dann wieder runter.
Ich weiß echt nicht weiter also an die 335i n55 fahrer , ist das normal und habt ihr auch dieses Leichte zucken im stand?

- fehlerspeicher durch Carly geprüft und kein eintrag gefunden
GoMö
Hallo,
Hört sich so an als ob der Motor Falschluft über den Bremskraftverstärker zieht.Wenn der Motor eine Drosselklappe hat kann  es sein ,dass das Rückschlagventil im Anschlussschlauch vom BKV kaputt ist.Das ist nur eine Idee .Wenn du soviel Fachkenntnis hast dann kannst du mal nachschauen
Weiß-Blau-Fan-Rude
 


Ich weiß echt nicht weiter also an die 335i n55 fahrer , ist das normal und habt ihr auch dieses Leichte zucken im stand?

- fehlerspeicher durch Carly geprüft und kein eintrag gefunden
(Zitat von: Emre335i)


 

Mein N55 mit Wandlerautomatik und 120tkm drauf hat auch dieses zucken im Stand an der Ampel. Fehlerspeicher ist leer, und am Drehzahlmesser ist es nicht sichtbar sondern nur fühlbar über Pedalerie und hörbar wenn Radio leise/aus.

Ventildeckel scheint sich auch grad bei meinem anzukündigen mit leichter Leckage, musstest du den gesamten Deckel ersetzen oder war nur die Dichtungen zu tauschen ?
Emre335i
Ja genau das selbe habe ich auch!
Ventildeckel habe ich direkt komplett ganze deckel machen lassen , da ja oft die kge kaputt geht und somit auch neu ist. Außerdem meinte der freundliche ,dass wenn man nur die Dichtung tauscht es dann wieder undicht wird.. weil der Motor ja ziemlich heiß wird und der kunstoff deckel sich verziehen kann. Sodass die dichtung dann nichts bringt..
Weiß-Blau-Fan-Rude
Dachte mir das schon so in etwa, das der Deckel neu sollte wegen der KGE.
Scheinbar hat er beim Rückruf mit der Vanosverschraubung bei 65tkm nur die Dichtung neu bekommen.

Kannst mir in etwa sagen was der Tausch des Deckels bei dir gekostet hat?
Ich werde dad noch mit neuen Zündkerzen kombinieren das sich das zerlegen rentiert.
Emre335i
War ziemlich teuer .. hab es direkt bei Bmw machen lassen weil es keine wirklich gute Werkstatt in der nähe gibt. Hab insgesamt um die 800-900€ bezahlt
Franco335
Hi zusammen
Bin neu in der Community. Mein Name ist Franco und komme aus Luzern :)

Ich fahre zurzeit einen E92 335 mit dem N55 Motor und dem DKG. (Jg 2012)

Genau die gleiche Problematik stelle ich bei meinem Fahrzeug auch fest.

- Unruhiger Leerlauf
- Beim Abbremsen geht die Drehzahl kurz unter 500 U/min und dreht dann hoch auf 1000 U/min als ob er sich „erholen“ muss.
- Im unteren Drehzahlbereich (1200 - 1800 U/min) hört er sich auch so „metallisch“ an. Ich hatte bis jetzt noch kein Vergleichsfahrzeug, daher weiss ich nicht ob das normal ist.

Was wurde bereits gemacht:
- Ventildeckel ersetzt
- Zündspulen + Kerzen ersetzt
- Vanos Ventile ersetzt
- Kompletter Riementrieb
- DKG Ölstand kontrolliert und nachgefüllt gem. Hersteller
- Service wurde immer korrekt ausgeführt
- Softwareupdate (Stand mitte 2020)
- Fehlerspeicher: LEER

Nun frage ich mich, ob ihr den Fehler gefunden habt? :)
blauerungare
Hallo zusammen, hat einer eine Lösung für das Problem? danke Mit freundlichen Grüßen