Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E90E90E90
Hauptthema:
Moin,

mir ist heute beim Abnehmen des VD ein Malheur passiert, siehe Fotos.
War jetzt auf der Suche nach einem neuen aber frage mich ob der VD nicht so auch noch vernünftig dicht werden könnte mit neuer VDD..
Defekt liegt halt auf der Innenseite der Fuge für die Dichtung vor...

Meinungen?





Grüße
 

Bearbeitet von: E90E90E90 am 10.11.2020 um 09:26:40
uli07
Ich würde es auf jeden Fall probieren ob der Deckel dicht wird. Vielleicht noch nen bischen zusätzliches Dichtmittel dranschmieren.
Old Men
Ich würde es probieren, da die Führung der Profildichtung nach außen hin noch in Ordnung ist. 
Pierre74736
Ich würde es auch Versuchen, aber aufpassen, dass du, die Schraube dort nicht zu fest anziehst, da sich deckel nicht mehr zylindrisch abstützt, sondern nur noch außen.
E90E90E90
Danke für die Antworten, werde es dann mal Probieren. Wenn nicht dicht ist muss der eh neu.
Gestern beim aufmachen gesehen, dass die Kettenführung gebrochen ist. Wird also noch ein wenig dauern bis der Deckel wieder drauf kann.
Kette ist mMn nicht gelängt und hat noch gut Spannung. Gibt's n Reparatursatz für die Kettenführung oder muss ich komplette Kette neu machen? Wird schwierig ohne Bühne, oder?

Grüße
cxm
Hi,

was ist das für ein Motor?
Bei den Vierzylindern muss die Ölwanne runter, weil die Ausgleichswellen von unten blockiert werden müssen.
Zum Tausch der Kettenführung muss das ganze Zeug eh raus.
Da kannst Du die Kette auch gleich mit wechseln.

Den Ventildeckel würde ich tauschen.
Vielleicht kannst Du günstig ein Gebrauchtteil schießen.
Ansonsten neu für ca. 250€ beim 4-Zylinder.
Lieber so als ein beschädigtes Teil behalten und hoffen und beten...

Ciao - Carsten
E90E90E90
Moin Carsten,

Dank dir für die Antwort.
Motor ist ein N46b20. Werde dann kompletten Kettensatz neu machen. Brauche ich Spezialwerkzeug zum arretieren der Ausgleichswellen? Ohne Bühne mit Böcken machbar oder zu wenig Platz?
Bin ja gespannt was die Ölwanne so hergibt, sieht an der Führung wie ein glatter Bruch aus aber man weiß ja nie.

Grüße
cxm
Hi,

ja, Du brauchst Spezialwerkzeug, um diverse Sachen zu blockieren.
So aus der Erinnerung: KW, NW, Verstelleinheiten, Ausgleichswellen.
Bei Youtube gibt's ganz gute Anleitungen...

Ciao - Carsten