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T H E M A     R Ü C K B L I C K
anfaenger007
Hauptthema:
Sehr geehrte Damen und Herren,
in meinem BMW E90 Bj 2005 320d ging vor ca 2 Wochen während der fahrt bei Tempo 120 der Turbo kaputt. Es wurde anschließend noch weiter gefahren ca 60 km jedoch nicht im hohen Drehzahlstellbereich über 3000....Motor lief anfangs mit "pfeifen" später ohne, jedoch ohne Leistung.
Der alte Turbo wurde letzte Woche ausgebaut, Turbo bestellt sowie neues Öl und alle Ölfilter neue Dichtungen und Schrauben. Wurde dann wieder eingebaut (Der Kat wurde nicht raus genommen sondern der Stellmotor abgebaut und dann wieder dran gebaut.) Öl + alle filter wieder eingebaut im stand laufen lassen, lief alles wunderbar.(Motorkontrolle war an, dachten uns aber weil etliche Stecker ab und wieder dran waren das sei normal) Probefahrt: Erst lief alles gut der Motor hatte auch wieder Leistung, wobei noch nicht "richtig" gas gegeben wurde... Nach ca 600 m merkte ich im Rückspiegel das das Auto doch arg Rauchte. Dann angehalten. ein wenig Gas gegeben: dann gab das Auto Vollgas und war nicht auszuschalten (Denke das er öl verbrannt hat?!?!) dies ging für ca 20 sec......dann ging das Auto aus und war nicht mehr zu starten... Ölstand wurde dann geprüft noch auf "max".
Jetzt zu meiner frage: Kann es sein das der Motor "nur das alte öl was evtl durch den beschädigten Turbo rein geblasen wurde verbrannt hat" und jetzt der kat und Dieselrußpartikelfilter voll sitzen? der Motor nichts abbekommen hat weil ja noch genug öl drin ist....?
Wie gehe ich jetzt vor....
Ich denke Fehlerspeicher auslesen. Druck auf den Zylinder testen (wenn i.O. dann /wenn ihr meint das das auch sein kann das er "nur das alte öl verbrannt hat" alles sauber machen/ kat und Dieselrußpartikelfilter vermutlich neu.... und das war es... wieder probieren oder?

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
sigis
upps !

das klingt nach Totalschaden wenn Du Pech hast. Passiert selten, i.d.R. wenn der Turbo aus der Öldruckleitung Öl durchzieht und dann der Motor dies verbrennt. Er gibt sich dadurch selbst Gas und der Drehzahlbegrenzer über die Dieseleinspritzung ist dann wirkungslos. Will sagen, der Motor überdreht, Kolben schlagen auf Ventile und Ende im Karton. Ein Kompressionstest wird's zeigen.
Wenn so was passiert, hilft nur rechtzeitiges Abwürgen. Zündung ausschalten hilft da auch nicht- ist eben ein Selbstzünder.
Drück Dir die Daumen.
Kenne den Fall nun aber schon von zwei anderen Fahrzeugen und hab da wenig Hoffnung.....



anfaenger007
hmmmm schitt..... dacht das ich evtl "glück hatte" da ich auch gelesen habe das der motor erst aufhört öl zu verbrennen wenn es weg ist.... ich habe ja noch genug öl im motor.... naja mal zylinder testen und hoffen, hat noch jemand was dazu..?
anfaenger007
preislich war der wagen vor dem schaden im verkauf bei 10000-10500€ wie würde das denn jetzt aussehen 6500? Oder viel zu hoch gegriffen? ich meine wenn der motor jetzt hin ist...?
Nixgut
lass mich raten ihr habt den Ladeluftkühler NICHT ausgebaut und gereinigt hmmm?
anfaenger007
ja leider muss ich dir rechtgeben der ladeluftkühler bei dem was ich jetzt gelesen habe muss der knackpunkt sein...?!
Nixgut
also... der ladelufkühler kühlt die ladeluft wie der name bereits sagt... xD bei einem turboschade gelangt öl in den ladeluftkühler... dieses öl wird dann vom turbolader angesaugt und in die brennräume bevördert. Dadurch dreht der motor hoch. Das ist ein "Rattenschwanz". Aber ich denke das dein Motor nich "im Arsch" ist... Bin nur Auszubildender aber wenn du glück hast rennt die schüssel noch. Darf ich fragen wo du her kommst, weil dann könnte ich mal einen blick drauf werfen wennn du in der nähe wohnen würdest..


anfaenger007
das erste positive was ich höre ich komme aus 46446 emmerich am rhein..... habe schonmal nachgesehen ne austauschschüssel gibt es ab 1500€ ab ink einbau und garantie für ca 2400€
Nixgut
also wenn ich das richtig verstanden habe...
der Motor hat hochgedreht und ist nach 20 sec ausgeganen.... Motorölstand war aber noch ok?
falls ja!!
dann hast du keinen Motorschaden. Weil 20 sec des würde so ca. die Menge Öl aus einem Ladeluftkühler entsprechen die angesaugt werden hätte können.



Dann hast du keinen Motorschaden sondern sry.. xD "Mehr glück als Verstand"
anfaenger007
das ist ja auch das was ich dachte da ölstand noch auf max ist nach dem schaden das er evtl "nur" das alte öl verbrannt hat und ich glück hatte...... hmmm...... wie gehe ich denn jetzt am besten vor mit 1. 2.3. usw.... erstmal computer oder? jetzt in einem anderen forum schrieb mir jemand :

Bevor du den irgendwie vesucht kaputt zu orgeln das er anspringt, tue alle sichtbaren und erreichbaren Leitungen bis zum Ansaugtrakt vom Ölschlamm reinigen...

Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Luftmassenmesser, Ladeluftrohre...was alles noch so in den Ansaugtrakt führt...

Dann kannst du meinetwegen auch mal die Kompression messen...


kann ich nichts voher "messen " ob noch hoffnung besteht.... ich meine sollte der motor im arsch sein brauch ich voher nicht alles ausbauen sauber machen tauschen ect oder?




sigis
mach Dir nicht allzuviel Hoffnungen, auch wenns nur das Öl aus dem LLK ist. Es reicht, den Motor zu schrotten, wenn er nur ein paar Sekunden ungebremst über den roten Bereich hinausdreht......

Sigi
Nixgut
Dreh den Motor mal per Hand durch und schau ob sich drehen lässt.
hat er den über den roten bereich gedreht? Er hat voll hochgedreht oder? is zum schluss das motor geräusch ganz komisch "rau" geworden und ist er stark schüttelnd ausgegangen?
anfaenger007
also der motor hat bis zum anschlag durchgezogen. ging dann aus aber nicht rau sondern als ob er nix mehr zu verbrennen hat... naja ob der motor noch dreht kann ich jetzt nicht sagen. morgen wird jedenfalls erstmal alles sauber gemacht von nem kfzschlosser........ dann mal weiter sehen...
rico67at
Dein Motor ist durchgegangen und hat sich dadurch zu 99,9% selbst zerstört. Der ist nach einer halben Minute im Begrezer mausetot. Leider.
joecrashE36
Nach so langer Zeit hat der TE sicher ein anderes Auto.
rico67at
Sorry, hab das Datum total übersehen...