Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Master23
Hauptthema:
Hi,

habe da wieder ein Problem. 

Seit ungefähr 1 Jahr flacket/flimmert mein Licht und meine ganzen Instrumente. Man sieht es sehr deutlich.

Habe nun schon die 3te Batterie drin und eine neue Lichtmaschine ist auch drin. Wenn das Auto aus ist habe ich an der Batterie 11,45Volt und beim laufenden Motor sind es 12,78Volt und mit allen Lichter an sind es 12,65Volt.  Wenn ich meine  Musik-Anlage aus mache ist es kein unterschied. 

Es ist ein 328i Coupe BJ 96

Hat wer eine Idee voran das liegen könnte? Ich bin ratlos


gruss
Old Men
Lass mal die komplette Elektrik überprüfen. Deine Angaben 11,45 Volt und 12,78 Volt sind zu wenig! Eine 12Volt Batterie soll auch 12 Volt anzeigen und die Lima sollte bei laufendem Motor 13,8—14,2 Volt bringen.
herr_welker
Wurde auch ein neuer Regler mitverbaut, als die neue Lichtmaschine mit reingekommen ist?

Ansonsten kann man erstmal die Kontakte auf Festigkeit und Korrosion überprüfen. (direkt an der Lichtmaschine, direkt an der Batterie und auch dort wo die Masse an der Karosserie festgemacht ist).

Dann könnte man mal die Batterie ausbauen und an ein Ladegerät hängen und mal durchladen. Die Spannung sollte dann ca. 12,5V haben.
Master23
OK, ich versuche es erstmal mit reinigen und Kontrollieren der LM 

gruss
uli07
Wo mist du denn die Spannung? An der Batterie oder an der Lima oder am Sicherungskasten?
Master23
Direkt an der Batterie. Habe mal geschaut, die LM war von der bucht und Generalüberholt, denke das sie in Ordnung ist.  Habe auch gelesen, das der LM Regler gerne mal kaputt geht, evlt tausche ich den mal. 

gruss

Bearbeitet von: Master23 am 08.11.2020 um 12:02:12
uli07
Bei 11,45 Volt Batteriespannung/stehenden Motor tippe ich das der Regler der Lima nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall Lädt die Lima nicht oder du hast einen extremen "blinden" Verbraucher der dir die Spannung absaugt. Glaube das aber nicht weil du von "Flackern" sprichst. Das heiß das die Spannung mal hoch und mal runter geht. Das spricht für einen defekten Regler.
Master23
Hey ,

nochmal ein Update. Habe uns ein Batterie Tester ausgeliehen und die Batterie getestet, laut Test ist die Batterie in Ordnung aber sie war nur noch auf 15%. Die Batterie wird nun geladen. 

Und wir haben noch mal die Batterie im laufendem Motor getestet waren 12,72V und haben nochmal die Drehzahl erhöht und die Spannung ging gerade mal auf 13V +- hoch. Bin nun nach hause gefahren und in der Garage hörte ich irgendwas quietschen/pfeifen aus dem Motorraum, könnte das die LM sein? 

gruss
uli07
12,7 - 13 Volt ist ganz einfach zu wenig. Quitschen kann so ein Auto an 100000 Stellen. Ob das mit der Lima zusammenhängt soll mal eine Werkstatt prüfen.
Master23
Hey,

habe nun eine neue LM bestellt und wollte diese einbauen, was sich sehr schwierig erweist. 

Model - 8EL 012 428-531 Hella passend für BMW e36 Coupe

Es passt alles außer die befestigungsschraube ist zu klein und an der neuen LM ist eine Buchse drin aber ohne Gewinde . 

Was sollte ich nun machen? Finde im Internet einfach nichts und bei BMW auch net. Sollte ich einfach eine längere Schraube nehmen und mit einer Mutter kontern? 

Hier noch 2 Bilder , was ich meine.






gruss






 
uli07
Das ist ganz einfach die verkehrte Lima für dein Auto. Zurückschicken und ne neue bestellen.
Master23
Hey,

habe nun die LM fest mit der verlängerten Schraube+unterlegscheibe und einer Selbsichernden schraube als abschluss. Hält bombenfest

Kann ich mir nicht vorstellen, das es die falsche ist, weil die beschreibung dabeisteht.

BMW 3 (E36) 328 i 193 PS / 142 KW 09.1990 - 11.1998 0005-556 Motorcode M52B28

Das is ja mein Auto. Ich habe bei vielen LM gesehen, das die solch eine Buchse ohne gewinde drin haben. Egal welche marke. Schon komisch.

Egal alles läuft und sie hat bei laufendem Motor 14,45V und das flakern von den Lichtquellen ist auch behoben.

Da war die LM doch defekt. Danke an euch alle für die Hilfe

Gruss