Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Marschmellow
Hauptthema:
Moin zusammen,
ich habe heute verzweifelt versucht meine hinteren Bremsen beim 530d Touring zu wechseln. Nach 7 Stunden musste ich bei der zweiten Bremse leider aufgeben. Der Verstellmechanismus der Handbremse ist komplett bis zum anschlag reingedreht und trotzdem passt die Bremsscheibe nicht über die Bremsbacken der Trommelbremse. Ich habe sie bereits schon ein zweites mal auseinander gebaut und geprüft, ob der Verstellmechanusmus auch richtig in den Kerben sitzt. Wie auf den Bildern makiert haben sich bereits durch das versuchte gewaltsame Aufdrücken der Bremsscheibe leichte Schäden am Belag gebildet.
Ich wäre sehr dankbar für gute Tipps, was das Problem sein könnte.
[img][/img]

Bearbeitet von: Marschmellow am 07.11.2020 um 21:33:04
Pierre74736
Hi,

hast du schonmal die neuen mit den alten Teilen verglichen ? 
Sollten die Teile gleich sein, musst du wohl oder übel von einem Montagefehler ausgehen. 

Hast du versucht sie quasi auf die niedrigste stufe zu drehen ? Also so wie man sie normal einstellt, nur eben so, dass die Backen möglichst eng stehen 

Gruß Pierre
Old Men
So wie es auf dem Foto aussieht, ist es ein Montagefehler, denn der Belag liegt nicht richtig auf und das Spreizschloss ist nicht richtig montiert.
Strikeworm
Handbremse lösen ;).

Wie schon erwähnt, das Spreizschloss scheint leicht gespannt zu sein. Zumindest befindet es sich nicht in der "gelösten" Position. Entweder Schloss fest, Seilzug verhakt, Handbremsseil fest oder Handbremshebel ungewollt angezogen
Marschmellow
 

Hi,

hast du schonmal die neuen mit den alten Teilen verglichen ? 
Sollten die Teile gleich sein, musst du wohl oder übel von einem Montagefehler ausgehen. 

Hast du versucht sie quasi auf die niedrigste stufe zu drehen ? Also so wie man sie normal einstellt, nur eben so, dass die Backen möglichst eng stehen 

Gruß Pierre
(Zitat von: Pierre74736)


  Ja, wie gesagt ich habe ja auch erst bei der zweiten Bremse aufgegeben. Die erste hat mit mühe und not geklappt. Und ja, das Stellrad ist auf Anschlag
Marschmellow
 

So wie es auf dem Foto aussieht, ist es ein Montagefehler, denn der Belag liegt nicht richtig auf und das Spreizschloss ist nicht richtig montiert.
(Zitat von: Old Men)


  Also die Belege liegen definitiv in den richtigen Nuten drin, das habe ich mehrfach geprüft.Was meinst du mit "nicht richtig montiert"?
Marschmellow
 

Handbremse lösen ;).

Wie schon erwähnt, das Spreizschloss scheint leicht gespannt zu sein. Zumindest befindet es sich nicht in der "gelösten" Position. Entweder Schloss fest, Seilzug verhakt, Handbremsseil fest oder Handbremshebel ungewollt angezogen
(Zitat von: Strikeworm)


  Was mich stark dabei wundert ist, dass die Handbremse noch funktioniert. Also angezogen war sie definitiv nicht und ich habe auch mehrmals getest, ob der Mechanismus funktioniert. Er spannt sich bei Betätigung der Handbremse und entspannt sich beim lösen.
KW-Muffel
Hi Marschmellow , was ist denn da am unteren Backen dazwischen  ( Belagaufnahme und Backenanschlag ) ? Backen sollte doch am Festanschlag anliegen !
Am oberen Backen sieht es so aus, als ob die Belagaufnahme nicht in der Aussparung vom Spreizschloss sitzt . 
Sind beide Belagaufnahmen in den Aussparungen des Spreizschlosses eingeklinkt ?  evtl. muss man noch die Seile am Handbremshebel lösen, messe mal den Trommeldurchmesser von der alten Scheibe und der neuen Scheibe, vielleicht ist der alte Trommeldurchmesser größer .

Gruß Peter

   

 
Strikeworm
 

 

Handbremse lösen ;).

Wie schon erwähnt, das Spreizschloss scheint leicht gespannt zu sein. Zumindest befindet es sich nicht in der "gelösten" Position. Entweder Schloss fest, Seilzug verhakt, Handbremsseil fest oder Handbremshebel ungewollt angezogen
(Zitat von: Strikeworm)


  Was mich stark dabei wundert ist, dass die Handbremse noch funktioniert. Also angezogen war sie definitiv nicht und ich habe auch mehrmals getest, ob der Mechanismus funktioniert. Er spannt sich bei Betätigung der Handbremse und entspannt sich beim lösen.

(Zitat von: Marschmellow)


Ich weiß nicht genau wie es beim e60 ist , aber hast du am Handbremshebel zurückgedreht/entriegelt? Also dort wo man die Feineinstellung (Bremsenprüfstand) vornimmt?
Marschmellow
Danke für die vielen Hinweise. Einen Montagefehler konnte ich nach merhfacher Prüfung nicht feststellen und auch die Backen lagen in der vorgesehenen Mündung vom Spreizschloss. Tatsache war die Lösung den Seilzug an der Handbremse zu lockern.