Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pit501
Hauptthema:
Hallo,
Ich habe die Suchfunktion schon durchforstet und viele passende Beiträge erhalten aber auf mein spezielles Problem keine richtige Antwort gefunden.
Mein Fahrzeug ist ein 523i Bj 96.
Das Problem was ich habe ist das dass Kühlsystem undicht ist bzw nicht richtig entlüftet.
Das Kühlwasser entweicht unten am Ausgleichsbehälter allerdings nur wenn ich den Kühlerdeckel oder die Entlüfterschrauben öffne.
Entlüftet habe ich mehrmals nach Anleitungen.
Allerdings bleibt der lange unter Kühlerschlauch kalt.Ich habe 3 Thermostate im Wasserbad geprüft,öffnen alle aber der Schlauch bleibt Kalt und Drucklos.
Wasserpumpe habe ich gewechselt und im gleichen Zuge alle Riemen.
Wenn der Motor läuft seh ich einen dünnen Strahl Kühlmittel in den Behälter fließen, daher schließe ich die Wapu aus.
Temperatur im Leerlauf nach 1 Std laufen lassen,konstante 97°C .Während der Fahrt auch unter Vollast 102°C konstant.
Heizung funktioniert normal.
Ausgleichsbehälter gestern gewechselt.
Heute Morgen Pfütze unter dem Wagen.
Die eigentliche Fragen:
Warum bleibt der unter Kühlerschlauch kalt und Drucklos und war verliert er das Wasser bei geöffneten Kühlerdeckel und Entlüfterschrauben.
Da es Kalt ist hab ich leichte weiße Rauchentwicklung. Ich hoffe mir kann jemand helfen
KW-Muffel
Hi Pit , ich denke da ist noch Luft im Kühlsystem und wenn die an das Thermostat kommt, dann kann das Thermostat nicht öffnen, denn Luft transportiert keine Wärme und diese benötigt das Thermostat zum arbeiten .

Wenn in deinem Kühlsystem irgend wo ein Leck ist, dann kann das System keinen Druck aufbauen, Folge daraus ist, das Wasser fängt an zu sieden was aber bedeutet das es eben diese Luftbläschen erzeugt - ergo Luft im System.

Beim öffnen vom Kühlerdeckel läuft das austretende Wasser über den Rücklaufschlauch nach unten weg. 

Es könnte auch sein, das dein Kühler zu ist ( verstopft ist ) und das dann das Wasser nicht mehr genügend oder gar nicht mehr ( ist aber selten )  durchfließen kann .

Ich würde erst mal die Undichtigkeit Rep. und dann den Motor richtig entlüften und im Stand warmlaufen lassen - bis sich der Lüfter einschaltet. Dann sollte er auch Druck aufgebaut haben.

Gruß Peter 
 
Pit501
Hallo Muffel,
danke für deine Antwort.
Ich habe mir einen neuen Kühler bestellt in dem der Ausgleichsbehälter direkt dabei ist.Werde diesen am We direkt umbauen. Dann hoffe ich das ich die Luft auch wieder raus bekomme,da tue ich mich irgendwie trotz detaillierter Anleitungen etwas schwer.
uli07
Entlüftungsanleitungen gibt es ja wie Sand am Meer. Nur die meisten taugen nichts weil die die sie geschrieben haben selber nicht wissen wie es geht.
Pit501
Da geb ich dir Recht...
Bin wie folgt vorgegangen:
- Motor kalt
- Deckel und Entlüfterschrauben entfernt
- Aufgefüllt bis Blasenfrei aus den
Öffnungen kam.
- Heizung auf Max,Gebläse auf kleinste
Stufe
- Deckel aufgelegt und Schrauben
eingedreht
- Motor warmlaufen lassen
- Bei 97°C Schrauben ca 3/4 rausgedreht
und Wasser nachgeschüttet bis es
Blasenfrei rauslief.
Der Wagen war dabei vorne angehoben aber soll ich sagen....der unter Schlauch bleibt Kalt und Drucklos.Der kleine ist Pralldick und heiß.
Ich hoffe es ändert sich nach dem Kühlerwechsel
uli07
Während des Warmlaufens und Auffüllens bleibt das Ausdehnungsgefäß offen und die Entlüftungsschraube zu. Das Gebläse läuft auf höchste Stufe. 
Wo du die 97 Grad her hast weiß ich nicht. Nachdem das Thermostat geöffnet hat wenn es heile ist wird der untere Schlauch ebenfalls heiß und das Ausdehnungsgefäß wird leerer. Also auffüllen. Schauen ob der Innenraum schön warm wird. Dann die Entlüftungsschraube öffnen und warten bis Wasser kommt Schraube zu. 2-3 Minuten warten, Schraube auf und warten bis Wasser kommt und Schraube wieder zu. Das Ganze dann 2 - 3 mal vielleicht auch 4mal wiederholen. Kommt drauf an ob noch Luft beim öffnen der Schraube kommt. Wasser auffüllen, Deckel drauf und fertig.
Pit501
Die Gradzahl entnehme ich dem Geheimmenü.
Die Heizung bollert richtig schön warm raus.Aber dennoch ist der lange Schlauch kalt und ohne Druck. Es ist doch richtig das das Thermostat Motorseitig öffnet und das warme Wasser dann über den Kühler zurück in den Motor.
Ich werde es dann mal so wie du beschrieben hast versuchen.
uli07
Nach einer Temperatur geht man beim Entlüften nicht sondern ob das Thermostat offen ist oder nicht. Wenn es offen ist wird auch der untere Schlauch mit heiß. Das Thermostat hast du auch richtig herum eingebaut?
Pit501
Das Thermostat passt nur in eine Richtung und der Pfeil steht oben.Im Wasserbad öffnet das Thermostat auch. Mit den 97°C wollte ich anmerken das der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und der Kreislauf geöffnet sein sollte was er ja augenscheinlich nicht ist. Und er öffnet auch nicht nach einer Stunde laufen lassen...die Temperatur bleibt aber konstant und die Heizung geht. Ich habe 3 verschiedene Thermostate versucht,alle öffnen im Wasserbad aber nicht im Kühlkreislauf.
uli07
Wie geschrieben, diese 97 Grad kannste vergessen.
Was ist mit der Wapu? Sind alle Kühlkanäle frei?
Pit501
Die Wapu hab ich gewechselt,das Wasser wird auf umgewälzt.Allerdings kommt an der entlüftungsschraube vom Thermostatgehäuse nur noch Weisser Schaum raus.Und,nein,ich habe kein Scheibenfrostschutz eingefüllt :) Ich denke das die ZKD sich da bemerkbar macht.
Pit501
Oder aber das er unten am Behälter Luft zieht und diese dadurch immer und immer umgewälzt und dadurch aufgeschäumt wird.
Ich warte jetzt auf den neuen Kühler und werde es dann einfach mal ohne Thermostat versuchen....mir gehen langsam die Optionen aus. Und nicht zu vergessen,vielen lieben Dank für die Hilfestellung
KW-Muffel
Hi Pit, dann mache doch einfach mal einen CO² Test mit einem Streifen .
Wenn wirklich die ZKD oder der Kopf gerissen ist , dann würde das natürlich die Luft im System und vor dem Thermostat erklären - wie schon geschrieben kann das nicht öffnen, wenn sich Luft davor gestaut hat , weil keine Wärmeweiterleitung statt finden kann .

Gruß Peter
Pit501
Ich werde mich mal schlau machen wo ich diese Streifen her bekomme.
Noch bevor ich den neuen Kühler einbaue, sonst zerreißt es den nachher auch noch. Ich habe bisher allerdings keine der üblichen Anzeichen für eine defekte ZKD feststellen können außer etwas süßlichen Geruch am Auspuff.
Ich habe weder Schleim am Öldeckel oder Messtab,kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.Ölverbrauch lag bei ungefähr 1 Liter auf 10000km.Das Kühlwasser überhitzt nicht und steigt auch nicht als Fontäne aus dem Behälter.Heiss geworden ist er auch nie,als ich das erste mal bemerkt habe das die Temp etwas stieg,hab ich ihn direkt aus gemacht,hing nie höher als zum ersten rechten Strich nach normal.
KW-Muffel
Guten Morgen Pit ,
diese CO - Streifen hat evtl. ein Boschdienst oder auch freie Werkstätten .
Ja süßlicher  Geruch der Abgase am Auspuff deuten schon auf Verbrennung von Kühlflüssigkeit hin !
Normal knallt der Kühler auch nicht , denn es ist ja ein Überdruckventil verbaut, welches vorher bei MAX - Druck öffnet - natürlich auch nur, wenn es richtig funktioniert !
Du hast ja noch ein Thermostat  ausgebaut, bohre doch da mal ein 3mm Loch oben rein,  zum Einbau nach oben in den äußeren Rand, gleich nach der Dichtfläche , dann kann da permanent etwas Wasser durchströmen und sich keine Luft mehr vor das Thermostat setzen und es somit am Öffnen hindern.

Gruß Peter 
 
Pit501
Guten Morgen Peter,
Der Tip ist Genial,das werde ich morgen direkt mal versuchen.
Grüße
Peter
KW-Muffel
Hi Peter , das ändert aber nichts an einem evtl. Defekt, das ist nur eine Hilfsmaßnahme und wenn der Kühler zu ist, das das Wasser nicht durchströmen kann, dann wird sich auch über kurz oder lang hier wieder die Luft stauen und das Thermostat bleibt zu oder geht wieder zu .
Als erstes würde ich mal die CO² Messung machen.

Gruß Peter

 
Pit501
Sooo,nachdem ich keinen CO2 Test käuflich erwerben konnte und ich nicht auf die Bestellung aus dem Internet warten kann,vertraue ich auf die festgestellten Symptome:Zischen beim öffnen des des kalten Ausgleichsbehälters,Weißer Qualm und süßlicher Geruch.
Nachdem ich gestern noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen hatte,gab er mir einen Tip auf den ich sehr skeptisch reagierte.Er nannte mir ein Produkt Namens Steel Seals,für das ich keinerlei Werbung machen möchte.
Ich habe heute dann den neuen Kühler und das "friesierte Thermostat" eingebaut. Danach das Mittel nach Anleitung eingefüllt. Nach ca 1 std im Stand laufen lassen verschwand der süßliche Geruch und der weiße Qualm war deutlich weniger. Die Temperatur blieb bei 93°C konstant. Der Kühler war oben warm und unten merklich kühler,auch der untere Kühlerschlauch war Handwarm. Es gab weder Kühlmittel Austritt noch Überdruck. Die Heizung funktionierte auch normal. Nun bin ich auf Morgen früh gespannt ,ob alles Dicht geblieben ist und mache danach eine Probefahrt.

uli07
"friesierte Thermostat"  Hab ich was überlesen? Was und wie haste das frisiert??
Pit501
Ich habe den Tip von meinem Namensvetter umgesetzt aber nur ein Loch von 2mm unterhalb der Dichtfläche gebohrt. Das hatte zur Folge das sich keine Luft vor dem Thermostat setzen konnte.Werde das System morgen nochmals entlüften
Pit501
Moin.
Ich möchte mal ein kleines Feedback geben.
Nachdem ich ja alles gewechselt hatte und der Kühlerschlauch zum Kühler hin immer nur leicht warm wurde,hatte ich es dabei belassen. Gestern fiel mir ein schimmernder Regenbogen vor dem Auto auf. Ich hatte die Haube geöffnet und gesehen das der unterbodenschutz komplett nass war...
Ich hab fast nen Ausraster durchgemacht.Dabei fiel mir aber auf das die Flüssigkeit eher wie Öl war.
Die komplette Kühlerzarge war feucht und unten an der Zarge hat sich ein richtiger Film gebildet.
Ich habe dann mal den Viskolüfter und die Kühlerzarge entfernt um zu schauen aber nichts weiter entdecken können.
Bin dann mal ohne Visko gefahren und habe bemerkt das der große Kreislauf bei 95 Grad laut geheimmenue geöffnet hat und der Kühler komplett heiss wurde.
Mit dem Viskolüfter ist das nie passiert,selbst wenn im Geheimmenue 103 Grad angezeigt wurden.
Das ist doch unlogisch oder nicht?
Muss dazu sagen das der Viskolüfter selbst bei gerade mal 10 Grad Aussentemparatur fast bis 5500 Umdrehungen mit aufheult.
Beim Fahren blieb die Temperatur bei 99 Grad.Habe ihn dann mal im Stand laufen lassen...nach ungefähr 10 min im Stand laufen lassen,Heizung komplett aus,stieg die Temp dann auf 113 Grad laut GHM. Erst da ist der Drucklüfter angesprungen und hat auf 100 Grad runtergekühlt. Sollte der nicht bei 106 Grad kühlen?
Kann ich davon ausgehen das der Visko kaputt ist?
Vielen Dank