Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e39525i
Hauptthema:
hallo zusammen fahre einen e39 525i probleme mit dem auslesen komme nicht in denn steuergeräten wie z.B airbag und abs .
am fahrzeug wurde nichts verändert oder nachgerüstet .
auser ein gebrauchtes steuergerät (abs) da die abs lampe an war nach dem stuergerät wechsel ging die abs lampe aus und tacho funktionierte wieder . aber die dsc lampe blieb jetz an keine möglichkeit es auszulesen komme nicht in denn stuergeräten . war schon beim freundlich in wuppertal procar konnten nix finden.
komme nur ins motorsteuergerät rein .
Sicherungen sind alle in ordnung .
e39525i
weiss einer wo ich suchen soll kabelbruch obd buchse ?
einer ne erfahrung damit brauche eure hilfe danke im vorraus
uli07
Wo vermutest du denn einen Kabelbruch? Was meinst du mit "an der OBD-Buchse suchen"? Wenn du die Belegung kennst kannste die doch durchmessen.
e39525i
hay uli07 ich kenn mich leider in diesem gebiet nicht so gut aus war nur mal ne idee ich weiss nicht weiter ein guter freund der mechaniker ist hat bereits gemessen mit nem
multimeter alles gut soweit ich weiss echt nicht mehr weiter woran es liegt.
ins motorsteuergerät komm ich rein aber abs und airbag keine chance selbst bmw selber nicht auch nicht mit inpa
Hessenspotter
E39 kannst du über OBD nur das Motorsteuergerät auslesen. Airbag und CO. kannst du nur über den runden Stecker im Motorraum auslesen.
e39525i
hessenspotter danke für deine hilfe aber es ist das fl also habe nur die obd2 buchse im innenraum keinen runden stecker
daniel.krueger
Auch bei den neueren Fahrzeugen, die nur noch den OBD2-Stecker haben funktioniert die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät über eine andere Datenleitung als die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten. Nach der Beschreibung liegt hier eine Unterbrechung oder (wahrscheinlicher) Störung auf der TXD-Leitung vor. Diese Leitung verbindet den Diagnosestecker mit dem Kombiinstrument, dem ABS/ASC-Steuergerät, ggf. dem EDC-Steuergerät und baujahresbedingt noch einigen anderen. Alle nicht an dieser Leitung hängenden Steuergeräte außer dem Motorsteuergerät werden über das Kombiinstrument ausgelesen, das leitet die Daten dann über den I-Bus an das jeweilige Steuergerät weiter.
Ich vermute, daß eines der Steuergeräte einen Defekt hat und die Diagnoseleitung blockiert.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich wie folgt vorgehen. Den Kammverbinder mit den weiß/violetten Diagnoseleitungen unter dem Teppich vorne auf der Fahrerseite links freilegen, dann jeweils eine Leitung abziehen und versuchen, die verschiedenen Steuergeräte auszulesen. Wenn man die Leitung zum defekten Steuergerät abgezogen hat, dann sollten sich alle anderen auslesen lassen und man weiß, welches Steuergerät defekt ist.

Bearbeitet von: daniel.krueger am 31.10.2020 um 23:12:29