Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Proleteus
Hauptthema:
Guten Tag/Abend,

 

 

ich habe habe folgende Frage:

 

Vor einer Woche habe ich meinen X4 G02 bei BMW abgeholt (Neuwagen) und der Mitarbeiter hat in der Einführung ganz stolz den BMW Assistenten per Sprache vorgestellt, indem er sich auf den Beifahrersitz gesetzt hat und gesagt hat "mir ist kalt". BMW hat das Sprachkommando erkannt und die Sitzheizung, sowie die Klimaanlage auf der Beifahrerseite hochgeregelt.

 

Nun, knapp eine Woche später, versuche ich es auch und die Spracherkennung erwidert "Diese Klimafunktion ist leider nicht per Sprache bedienbar".

 

Ich kann weder die Sitzheizung, noch die Temperatur mit der Sprachbedienung regeln. In der Bedienungsanleitung steht, dass die meisten Klimafunktionen mit der Sprachbedienung geregelt werden können, wie beispielsweise "Schalte die Klimaanlage ein". Aber selbst hier höre ich dann nur "Diese Klimafunktion ist leider nicht per Sprache bedienbar".

 

Kann mir einer sagen woran es liegen könnte, oder was ich falsch mache/ verstellt haben könnte?

 

Besten Dank und Viele Grüße
turbovxr
Wie es dir bereits im MT Forum ja vorgeschlagen wurde, würde ich mit dem Hobel mal zum Händler fahren und dir das erklären bzw. einstellen lassen....ging ja bei Abholung schließlich auch.
Proleteus
Jo, die Antwort war auch da schon äußerst hilfreich. Thread kann geschlossen werden. Ich suche mir woanders Hilfe.
turbovxr
Sie ist auch äußerst hilfreich in anbetracht dessen, das wir vor unseren Bildschirm keine Ferndiagnose durch die Glaskugel deiner Einstellungen oder Spezifikationen machen können...überall nach Hilfe schreien weil man Angst hat beim Händler als "doof" abgestempelt zu werden, aber genau dafür sind diese schließlich da. Und bevor wir uns hier stundenlang mit deinen Einstellungen beschäftigen, wäre es doch wohl das erste wenn man dort einen Neuwagen abgeholt hat wo es sogar vorgeführt wurde oder nicht?! Kein Grund zickig zu werden, schließlich fragst du hier nach Hilfe ;) Und mit einem schlichten "Mir ist kalt" wird er den IPA denke ich mal auch nicht zum triggern gebracht haben, denn dort fehlt noch die Ansprache zum triggern der Steuerung.

https://www.bmw.de/de/landingpage/der-neue-bmw-intelligent-personal-assistent.html

Bearbeitet von: turbovxr am 28.10.2020 um 20:06:03
Autofan Dieter
Alternativ zum Händlerbesuch hätte ich einen ganz abstrusen, abwegigen Vorschlag zu machen: Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen, es gibt dort mit Sicherheit ein ausführliches Kapital mit dem Titel: "Sprachsteuerung" oder einem ähnlich lautenden Namen. 

Vielleicht sprichst du einen merkwürdigen Dialekt? Oder du musst erst die Sprachsteuerung anlernen oder initialisieren? 

Keine Ahnung.


Autofan Dieter
uli07
Der Aufwand zum Händler zu fahren oder in die Ba. zu schauen ist weitaus aufwendiger als in einem Forum zu fragen. Leider wird nicht erkannt das solche "faulen Säcke" immer mehr werden und wenn sie nicht die gewünschte Antwort bekommen beschweren die sich auch noch über die "blöde" Antwort.
Proleteus
Ärgere mich gerade hier überhaupt aktiv geworden zu sein. Es hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und daher direkt abhilfe leisten kann. So ist es beispielsweise oft bei IT-Problemen. Scheint hier anders zu sein.

Die Betriebsanleitung habe ich bereits gelesen und den Wagen habe ich nicht beim Händler abgeholt, sondern in der BMW-Welt in München. Da kann man mit seinem Auto nicht nochmal einfach hinfahren. Und ja, man kann zu einem Händler fahren, aber ich hatte dummerweise angenommen, dass man in einem Forum auch Hilfe bekommt und nicht nur dämliches neunmalkluges mit-50er gesabbel.


 
Autofan Dieter
 

Ärgere mich gerade hier überhaupt aktiv geworden zu sein. Es hätte ja sein können, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und daher direkt abhilfe leisten kann. So ist es beispielsweise oft bei IT-Problemen. Scheint hier anders zu sein.



 
(Zitat von: Proleteus)


  Bei IT-Problemen sitzt nicht immer aber sehr oft, das Problem vor dem Computer. Das ist bei den Leuten hier im Forum auch nicht anders als überall sonst.

Die Betriebsanleitung habe ich bereits gelesen und den Wagen habe ich nicht beim Händler abgeholt, sondern in der BMW-Welt in München. Da kann man mit seinem Auto nicht nochmal einfach hinfahren. Und ja, man kann zu einem Händler fahren,


Ja, man kann zu einem Händler fahren. Das wäre für mich die nahe liegendste Möglichkeit der Abhilfe. Ein Forum eignet sich grundsätzlich NICHT zur speziellen Fehlersuche bei Problemen aller Art, das Problem, also die Ursache des Problems, muss da schon bekannt sein, dann kann man es genau beschreiben und darauf hoffen, dass jemand genau das gleiche Problem bereits hatte und gelöst hat.

Foren sind da eher hilfreich bei bekannten Problemen mit der Mechanik, also Ölverluste irgendwo, Geräusche von irgendwo, Feuchtigkeitseinbrüche, Klappern und Ähnliches, bei Elektronikproblemen wird es eng, da diese vielgestaltig sein können, ohne Fehlersuche am Objekt selbst mit den geeigneten Geräten wäre es ein Wunder, wenn man in Foren einen Leidenskollegen treffen würde, der exakt genau das gleiche Problem hatte und gelöst hat und selbst dann könnte die Fehlerursache jeweils auch noch grundverschieden sein. 

Da kann man dann nur grundsätzliche Dinge raten wie Fehlersuche mit dem Gerät sowienoch oder mal dies oder das versuchen, manchmal sind diese Tipps hilfreich, oft aber auch nicht, da der Fehler ein ganz anderer war als nach der oberflächlichen Beschreibung des Ratsuchenden zu vermuten war.

Deshalb ist der Rat, in diesem Fall den Händler aufzusuchen, ein sehr, sehr guter Rat, eigentlich der einzige Rat, den man geben kann, zumal das Auto neu ist und der Fragesteller volle Gewährleistung in Anspruch nehmen kann, es kostet also nix, nur eben die Zeit, um einen Termin auszumachen und dann dorthin zu fahren.

aber ich hatte dummerweise angenommen, dass man in einem Forum auch Hilfe bekommt und nicht nur dämliches neunmalkluges mit-50er gesabbel.


Einen Rat hast du doch bekommen, den einzigen Rat, der sinnvoll und zielführend ist. 

Jetzt hier auf diese Weise die Leute zu beleidigen, die sich die Zeit genommen hatten dir zu helfen, ist einfach nur unglaublich frech, um keine anderen, hier unerwünschten Kraftausdrücke zu schreiben. 

Du wurdest mit Recht von diesem Forum ausgesperrt.

Aber das ist eben die heutige Zeit: Jeder denkt nur an sich, fragt in Foren nach Hilfe, weil er selbst sich nicht mehr helfen kann oder den Zeitaufwand für selber denken scheut und wird zornig, wenn er Antworten bekommt, die zwar objektiv korrekt sind, die ihm aber nicht gefallen und beschimpft sodann diejenigen, die ihm helfen wollten. 

Da wird man dann nachdenklich und überlegt es sich zwei Mal, ob man das nächste Hilfeersuchen überhaupt beantworten soll oder eher nicht, man bekommt ja sowieso nur Schimpfe und wird beleidigt.


Autofan Dieter
turbovxr
Dieter, deine Bemühungen in aller Ehren, aber der Nutzer ist eh, zurecht, gesperrt worden und kann hier nicht mehr mitlesen^^

Ja, man kann sich über vieles aufregen was die Faulheit, Trägheit oder Doofheit einiger Fragestellenden betrifft, bessern wird es sich jedoch nicht. Meistens ist die Lösung eine Suchmaschinen Suche entfernt, aber das müsste man ja alleine machen, ohne jegliche Anstrengungen, daher fällt es leichter nach Hilfe überall zu fragen. Das Internet verhilft ja leider heutzutage fast jedem zu Ausdrücken und Untaten, die es im realen Leben so nicht geben würde...der "Anonymität" sei Dank.

Auch wenn manche antworten in Schriftform auch häufig anders ankommen als sie im Grunde gemeint sind, können viele, denke ich mal, deinen Beitrag unterschreiben. In dem Sinne ein angenehmes Wochenende und bleib gesund!
Autofan Dieter
Danke für deinen Beitrag, "turbovxr", es tut mal gut, gleich denkende Menschen zu "treffen", wenn auch nur virtuell im Internet.

Der Fragesteller ist zwar gesperrt worden, er kann jedoch nach wie vor noch hier mitlesen, wenn er das will, dieses Forum ist ja öffentlich, nur wenn man selber was schreiben will, muss man sich anmelden und kann von dieser Funktion gesperrt werden.

Jedoch glaube ich nicht, dass er hier noch mitlesen will, ist aber auch egal, ich wollte und musste nur mal meine Empfindungen zum Ausdruck bringen.

Auch dir und allen anderen ein schönes Wochenende und bleibt gesund. 


Autofan Dieter