Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW535XD
Hauptthema:
Hallo liebes Forum

Ich bin mit meinem 535XD F11 BJ 2014der Verzweiflung nah. Vor ca. 4 Monaten hatte ich nach dem Starten einen erheblichen Leistungsverlust. Das Fahrzeug zeigte jedoch keine Störung an, auch die Motorleuchte kam nicht. Nach dem Auslesen bei BMW wurde der Fehler "Drallklappensteller mechanisch defekt" ausgelesen. Nächster logischer Schritt war die Reinigung der Ansaugbrücke bei BMW. Der Fehler war immer noch da. Auch eine Austauschbrücke mit anderem Drallklappensteller brachte keine Besserung. Ein weiterer Drallklappensteller wurde verbaut, wiederum keine Besserung.
Das Steuergerät wurde eingeschickt, es wurde kein Fehler festgestellt.
Auch der Kabelbaum/Kontakte wurden geprüft.
Das kuriose ist, dass der Fehler beim zweiten Starten weg ist und der Drallklappensteller normal arbeitet. Dies wurde auch gemessen.
Aber wenn das Fahrzeug in Start/Stop geht ist er wieder vorhanden. Der Fehler ist nicht sporadisch und kommt bei jedem Start aus dem herunterfahren Steuergerät, bzw. im Start/Stop Modus. Mache ich die Zündung aus und wieder an, taucht er nicht auf.

Ich war mittlerweile in 3 Werkstätten und keiner konnte helfen. BMW war auch nicht kooperativ.

Ich hoffe, dass mir einer von euch weiterhelfen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von: BMW535XD am 21.02.2020 um 19:45:41
Marsch
Ich tippe auf einen defekt im motorkabelbaum. Besorg dir mal einen Schaltplan und verleg die Leitungen vom steller zum Steuergerät „frei“.
Der Fehler wird bestimmt nur beim Predrive Check geschmissen wenn der Motor richtig in den anschlag fährt.
BMW535XD
Hallo Marsch

Vielen Dank für die Antwort. Den Kabelbaum habe ich schon mal gecheckt. Hier ist mir aufgefallen, dass sich die Farben der Kabel vom Drallklappensteller zum DDE ändern. Am Drallklappensteller sind die Farben gemäß Schaltplan, zum DDE hin weichen sie bis auf die Versorgungsspannung ab. Hängt evtl. auf den Leitungen noch etwas anderes?
Marsch
Das kann durchaus sein. Meine Empfehlung galt auch nur für deine genannte Beanstandung. Nicht zum fahren an sich.
Wenn der Fehler verschwindet zum steller würde ich dennoch den kabelbaum ersetzen oder wenn du genug Ahnung davon hast aufmachen und prüfen.
Aber ersteres ist die bessere Variante. Gerade was Isolierung angeht
saimg
Hallo BMW535XD

Was ist aus dem Problem geworden? Habe das selbe Problem, sobald ich den Motor aus und wieder an mache ist das Problem weg.  
KW-Muffel
Hi saimg , tritt der Fehler auch auf,  wenn du nicht im Start / Stopp Modus fährst ?

Gruß Peter
saimg
Hallo Peter, der Fehler tritt immer dann auf wenn ich das Fahrzeug länger als 5 min abstelle bzw. abschliesse. Mit Start/Stop habe ich das garnicht ausprobiert, fahre meistens mit comfort Einstellung und da ist Start/Stop deaktiviert.
Gerade nochmal mit Start/Stop probiert und da bleibt das Problem dauerhaft bestehen.
Gruß Saim

Bearbeitet von: saimg am 25.10.2020 um 13:02:49
Bmw750df01
Moin,

Hast du dein Problem gelöst ?
Hab das selbe bei meinen 750d, Verdacht war erst auf Stellmotor, hab ein von Metzger dann febi-plus und jetzt Original bmw, Fehler Drall klappen mechanisch defekt wird immernoch angezeigt.
Auch beim 2 starten Fehler weg bzw. kein Notlauf mehr.

Bitte um Info
Lg
saimg
Moin,
Drallklappen noch drin oder ausgebaut?
Gruß


Bearbeitet von: saimg am 22.02.2022 um 22:00:23
Bmw750df01
Drallklappen sind draußen, der haut den Fehler ja noch vor dem ersten Start raus, nach dem zweiten Start lässt sich der Stell Motor ansteuern alles kein Problem kein Notlauf, aber vor und nach dem ersten Start Fehler drin und lässt sich nicht ansteuern
Bmw750df01
Vergessen zu erwähnen, ansaugbrücke habe ich gereinigt und anschließend die drallklappen entfernt.