Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Adi328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 21.10.2020 um 11:41:43 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, meine Freundin hat dich einen E46 328Ci Schadstoffarm D4 bj 99 gekauft, allerdings war die Karosserie der Art hinüber dass sich das ersetzen diverser Bleche absolut nicht gelohnt hätte.

Gesagt getan alles ausgebaut und eine andere Karosserie besorgt und zwar war diese ein e46 318Ci bj 2002 Abgasnorm Euro4. Habe schon ziemlich viel Zeit usw investiert in der ausbauen, einbauen, Neuteile usw. Jetzt kommt das eigentliche Problem mit der Abgasnorm gibt es da irgend eine Möglichkeit diese zu ändern ? Bzw die Eintragung von allem irgendwie zu realisieren?

Hoffe mir kann jemand von euch helfen hab keine Idee mehr.

Grüße Adrian

Bearbeitet von: angry81 am 21.10.2020 um 11:41:43
cxm
Hi,

sowas ist nicht eintragungsfähig - no way.
Ist aber eigentlich allgemein bekannt.
Du scheinst es auch zumindest ansatzweise zu wissen.

Wenn Du noch einen letzten Strohhalm suchst - das ist ein Thema für eine Einzelabnahme.
Da entscheidet der TÜV Prüfer, der das durchführt - frag also den...

Ciao - Carsten
Adi328
Ja eigentlich ist mir dies bekannt. Beim Telefongespräch mit dem TÜV meinte dieser wäre machbar da es der gleiche Fahrzeugtyp ist. Waren nun dort und dieser sagte er macht es nicht. Jetzt ist meine Frage bzw Gedanke habe ich da die Möglichkeit die sekundär Luft einzubauen z.B. oder gibt es vielleicht einen Sport Kat um auf euro 4 zu kommen? Klr Systeme gibt es ja dafür nicht.
cxm
Hi,

da es keine Nachrüstsätze von Euro3/D4 auf Euro4 gibt, wirst Du das auch nicht umgesetzt bekommen.
Technisch vielleicht, aber Du müsstest mit einem Gutachten nachweisen, dass die Euro4 Norm eingehalten wird.
Die Kosten für ein Euro4 Abgasgutachten dürften den Restwert eines E46 locker übersteigen.

Du hast den TÜV Prüfer gefragt, der das abnehmen würde - soweit schon mal richtig.
Der hat nun gesagt, er macht es nicht - das ist seine Entscheidung zu der Einzelabnahme.
Was Dir irgendjemand am Telefon gesagt hat, kannst Du Dir irgendwohin hängen.
Entweder, Du findest einen TÜV Prüfer, der Dir das abnimmt oder es wird eben nix.

Mein Tipp: verkauf den 328i Motor und besorge Dir einen Motor aus dem Baujahr der Karosserie.
325i oder 330i, wenn's ein 6-Zylinder mit etwas Dampf sein soll.
Mit Fahrzeugschein (Kopie) des Spenderfahrzeugs !

Ciao - Carsten
uli07
Du hast jetzt das ganze Auto umgebaut. Dann wirst du jawohl die alte Fahrgestellnummer auch an das andere Auto bekommen.
Adi328
Im Z3 gab es ja den M52b28tu auch bj 99-00 allerdings mit euro 4 mit Sekundärluftpumpe beim Abgas das müsste ja doch dann auch technisch und praktisch realisierbar sein oder ? In den Motor ist leider schon Geld reingeflossen Kupplung, neue Dichtungen und Sensoren.
cxm
 

Im Z3 gab es ja den M52b28tu auch bj 99-00 allerdings mit euro 4 mit Sekundärluftpumpe beim Abgas das müsste ja doch dann auch technisch und praktisch realisierbar sein oder ?
(Zitat von: Adi328)



nochmal: finde einen TÜV-Prüfer, der das auch so sieht.

Hier in der Runde ist kein TÜV Prüfer aus Deiner Nähe, der Dir eine Einzelabnahme macht.
Und wenn ein Abgasgutachten verlangt wird, gehen Dir die Kosten durch die Decke...

Ciao - Carsten
pat.zet
 

Im Z3 gab es ja den M52b28tu auch bj 99-00 allerdings mit euro 4 mit Sekundärluftpumpe beim Abgas das müsste ja doch dann auch technisch und praktisch realisierbar sein oder ? In den Motor ist leider schon Geld reingeflossen Kupplung, neue Dichtungen und Sensoren.
(Zitat von: Adi328)


 Was es in anderen Modellen gab ist nicht mehr wichtig  schon gar nicht z3 , da im prinzip alles anders ist ( Hag Ü , gewicht etc ),  da machst sich kein Ing mehr die Mühe es dir hin zu biegen , das wäre vor 10 j noch gegangen ,  das musst du selbst tun ........
 Lösung : Tüv ing finden ,oder  andere Karosse , oder anderen motor
Adi328
Okay danke für eure Hilfe. Gibt's was ich beachten soll, muss. Wie verhält es sich dann mit der ews ?