Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Horni_26
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
Habe in meinem 328ci das Radio mit 4:3 Monitor. Alles funktioniert soweit und alles lässt sich einstellen, bis auf das es keinen Ton von sich gibt. Weder im Radio, Kasetten oder CD Betrieb.
Bevor ich das Radio nun unnötigerweise ausbaue, wollte ich fragen ob das ein typisches Problem ist und an was es liegen könnte. Wackelkontakt oder etwas in der Art?🤔
Vielen Dank schonmal
Old Men
Bei einem 4:3 Monitor vermute ich, du hast ein Navi. Was passiert wenn du im Navi eine Adresse eingibst, hast du dann Ton ?
cxm
Hi,

was ist bei Dir ein 4:3 Monitor - Navi Professional mit 4:3 Monitor oder Navi Business?
War der Ton von einem auf den anderen Tag weg?

Bei einem Navi Business würde ich erst gar nicht auf Fehlersuche gehen, sondern den Kram gegen einen 7" Navi Receiver tauschen...

Ciao - Carsten
Horni_26
Werde nach der Arbeit schauen ob bei der Navigation ein Ton kommt....

Schwer zu sagen habe das Auto so gekauft und ist das Radio mit 4:3 Monitor, mit Bordcomputer etc.
cxm
Hi,

ist das Display einfarbig orange oder ein Farbbildschirm?
Die Bezeichnung "Radio mit 4:3 Monitor" ist irreführend und gibt es eigentlich nicht.
Es gibt im E46:

- Navi Professional mit 6,5" 16:9 Farbbildschirm (Radio-Modul im Kofferraum)
- Navi Professional mit 5" 4:3 Farbbildschirm (Radio-Modul im Kofferraum)
- Navi Business mit einfarbigem Display (Radio-Modul im Kofferraum) - bis 5/2000
- Navi Business mit einfarbigem Display und eingebautem Radio-Modul - ab 5/2000, wird auch als Multi-Info Radio bezeichnet

Bei den ersten 3 Versionen hast Du vorne gar kein Radio, sondern nur Bedienteile mit Anzeige.
Wie schon geschrieben - ein altertümliches Navi Business würde ich ohne weitere Fehlersuche rausschmeißen und gegen ein E46 Navi Receiver ersetzen (Dynavin, xTrons, Erisin und wie sie alle heißen)…

Ciao - Carsten
Horni_26
Okay alles klar Danke für die Infos😊
Es ist dann das Navi Professional mit 5" 4:3 Farbbildschirm (Radio-Modul im Kofferraum)
cxm
Hi,

bei einem Navi Professional hätte ich die Endstufen des Radio-Moduls im Verdacht.
Wenn Du den Wagen aber schon so übernommen hat, weiß niemand, was der Vorbesitzer schon dran rumgepfuscht hat.
Dreh mal an Balance und Fader - tut sich da irgendwas?

Ciao - Carsten
Horni_26
Also auch bei der Navigation gibt das Navi kein Ton von sich...am Fader rumzuspielen bringt leider auch nix😬 mir ist aufgefallen dass wenn ich in der TV Funktion bin, unten in Grün „mute“ dransteht. In allen Einstellungen habe ich aber nix gemutet oder Ähnliches🤔
uli07
Dann schalte das "mute" mal aus.
cxm
Hi,

funkt da vielleicht eine Freisprecheinrichtung (oder die Reste davon) dazwischen?
Bei einem Anruf wird ja der Radio/CD/Cassetten-Ton stummgeschaltet...

Ciao - Carsten
Horni_26
Gute Idee🤔 ich kriege nur einen Ton aus dem Soundsystem wenn ich am Telefon +/- also lauter, leiser drücke.
Wenn ich die Batterie abklemme wüsste das ja wie ein Hardreset sein also Einstellungen auf Werk....versuche das jetzt mal
cxm
Hi,

eigentlich müsstest Du nur das Telefon auflegen.
Telefonieren kannst Du über die FSE?
Welches Telefon nutzt Du - Kabel, DECT oder Smartphone per Bluetooth?

Ciao - Carsten
Horni_26
Hallo Carsten,
die Freisprecheinrichtung kann ich nicht benutzen, da der PIN der Simkarte nicht angenommen wird. Verbaut ist noch das originale Telefon mit Kabel.
Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen, werd mal beim BMW Händler vorbeischauen vielleicht wissen die einen Rat.
cxm
Hi,

wenn die bei BMW das hinkriegen, wäre das mal ein Lichtblick.
Normalerweise schicken die Dich bei Audio/Telefon Themen zu einem Car-HiFi Händler.
Die wiederum schicken Dich zu BMW.

Schmeiß das alte Telefon Geraffel raus, Du bekommst eh kaum noch passende SIM Karten aus dem 900-MHz Bereich dafür.
Die aus den 3G und 4G Netzen funktionieren nicht.
Du erinnerst Dich an die uralten Handy Themen mit Dual-Band und TriBand?
Das BMW Telefon ist Single Band.

Statt dessen bau Dir einen Dension Bluetooth Adapter ein.
Das sollte aber eine fähige HiFi Bude hinbekommen.

Ciao - Carsten
Horni_26
Ok, hab alles mögliche probiert, jetzt werd ich wohl ein Doppeldin Android Radio von Erisin einbauen...kann mir noch jemand sagen ob das Radiomodul ebenfalls im Kofferraum unter der Abdeckung sitzt wie beim Touring?🤔
Oder ist das woanders versteckt?
ClementFinn
Verbinden Sie das Android-Gerät, um den Radiosender zu hören. Ich habe auf meinem CD-Gerät eine Auswahl getroffen.
Die perfekte Lösung, wenn Sie Online-Radiosender auf der Website hören möchten online rádió

Bearbeitet von: ClementFinn am 12.07.2021 um 06:00:14

Bearbeitet von: ClementFinn am 12.07.2021 um 06:01:11