Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ErichKartmann
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen E46 318i (143PS) BJ.:2001.

Ich fahre meist so mit 1500 RPM an und schalte bei 2000 rpm oder halte ihn dann, bei erreichter bzw. gewünschter Geschwindigkeit bei 1700 und 2000 RPM. Meint ihr, dass der Motor dadurch Schaden erleidet? (KAT, Öl versiffung usw.)

Danke im Voraus
cxm
Hi,

der KAT möchte schon ab und zu mal richtig warm gefahren werden.
Tipp: 1x im Monat für 'ne Stunde mal so richtig Gas geben.
Oder immer so fahren... ;-)

Ciao - Carsten
elvis35m
und was versprichst du dir von so einem Fahrprofil?

Dein wagen geht locker an die 6000 Touren , sprich fahr den Wagen immer schön 10 minuten Warm und dann kannste auch je nach Verkehr die Drehzahlen fliegen lassen und gut is....
joecrashE36
Macht nichts... 
Das niedertourige fahren wird so in der Fahrschule gelehrt.
 es soll ja immer noch Leute geben, die im zweiten oder dritten Gang mit 50 durch die Stadt heulen....
 Vergaser und ältere Autos benötigen höhere Drehzahlen. 
MartinGSI
ja das wird in der Fahrschule so gelernt. Auf nem TURBO-DIESEL! Wir sprechen hier von einem Saug Benziner. zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen läuft der extrem ineffizient. Sprich braucht mehr Sprit. Zum "mitschwimmen "sollte man versuchen über 2500 zu bleiben. Klar kann man mal bei 2000 das tempo halten. drunter hat die nadel beim kleinen 4zylinder aber nix verloren.Wirklich effizient läuft der Motor aber erst ab über 3000. Ganz nebenbei verrußen die Kerzen, Ventile, Kat.
Also nein. Du tust deinem Motor damit wahrlich keinen gefallen.  Hab auch selbst schon einige Autos gekauft die man erst mal wieder "einfahren" musste.
Premu
Dein Schaltverhalten entspricht nicht nur dem, was wie der Vorredner schon angemerkt hat, in der Fahrschule gelehrt wird, sondern auch dem Schaltverhalten eines Automatikgetriebes, wenn man recht moderat fährt. Mein 3er Benziner fährt in der Stadt und selbst auf der Landstraße meistens im Bereich zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen.

Man hört zwar oft, dass viele Fahrer den täglichen Workout beim sportlichen Betätigen des Schalthebels und des Kupplungspedals vermissen ;). Aber ich habe noch nie gehört, dass ein Automatikgetriebe angeblich den Motor stressen würde. Meine Eltern fahren ebenfalls schon beide seit langem Automatik mit verschiedensten Autos. Da war u.a. eine E-Klasse mit über 350 000 km auf dem Tacho, bevor sie verkauft war und ein 5er-BMW von 1999, der immer noch tadellos fährt. Von Motorschäden sind wir immer verschont geblieben. Von daher - Ich würde mir keine Sorgen machen bei deinem Fahrstil, dass du damit deinem Auto schadest.
 
stefanh
Deine Automatik schalten runter, wenn du aufs Gas gehst, der Schalter naturgemäß nicht.

Einfach mal folgendes Gedankenexperiment: Wie viel Kraft wirkt auf das Pedal eines Fahrrads wenn ich im höchten Gang versuche anzufahren.

Genau das gleiche passiert beim untertourigen Fahren. Zum gleiten ist das ok. Aber sich ständig dort aufhalten und beschleunigen kann einfach nicht gut sein. Vor allem würde ich als Beifahrer Schleudertrauma vom Augenrollen bekommen, wenn man sich bis 100 durch die Gänge quält. :D
Premu
 

Deine Automatik schalten runter, wenn du aufs Gas gehst, der Schalter naturgemäß nicht.

Einfach mal folgendes Gedankenexperiment: Wie viel Kraft wirkt auf das Pedal eines Fahrrads wenn ich im höchten Gang versuche anzufahren.

Genau das gleiche passiert beim untertourigen Fahren. Zum gleiten ist das ok. Aber sich ständig dort aufhalten und beschleunigen kann einfach nicht gut sein. Vor allem würde ich als Beifahrer Schleudertrauma vom Augenrollen bekommen, wenn man sich bis 100 durch die Gänge quält. :D
(Zitat von: stefanh)


 
Niedertourig ist ja nicht das gleiche wie untertourig.

Unter 1000 Umdrehungen sollte man natürlich nicht fahren. Genauso gilt fürs starke Beschleunigen, dass man den Motor etwas höherdrehen lässt und erst bei der erreichten Zielgeschwindigkeit einen höheren Gang einlegt. Aber um die Geschwindigkeit zu halten, oder wenn man nur moderat beschleunigt, dann sind 1500 Umdrehungen völlig OK. Für den normalen Stadtverkehr ist das durchaus vertretbar.

Ich gehe natürlich davon aus, dass Erich nicht auf die Idee kommt, mit 1500 Umdrehungen auf der Beschleunigungsspur in die Autobahn einzufädeln. ;)
Bilzebub
Das höher drehen weniger Benzin verbraucht ist Schwachsinn am günstigsten fährst du zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen. In der Stadt kannst du mit 2000 Umdrehungen fahren ist kein Thema ab und zu sollte aber mal alles frei geblasen werden also aufn Pin drücken auf der Bahn. Musst jetzt nicht durchgehend auf der Bahn 250 fahren aber mal ausfahren sollte schon sein. Hälst du das so kriegst du auch keine Probleme mit deinem Wagen.
Cottec
der trick für kraftstoffsparen ist starkes beschleunigen und trotzdem frühes schalten bei 2000 / 2500

stark beschleunigen heißt 80-90% gaspedal
hier liegt der hohe motorinnendruck an und das ist genau der optimalste betrieb für den motor.


ist ein mythos, dass benziner ne höhere drehzahl "brauchen"


hier ist ein sogenanntes muscheldiagramm.
die zahlen im diagramm sind der spezifische kraftstoffverbrauch (je niedriger, desto niedriger der verbrauch)
die liest man wie  höhenlinien in einer karte, also der gesamte bereich über der linie hat diesen wert

die kleinsten wertebereiche kann man nun alle relativ weit links und oben feststellen, also hoher innendruck und wenig drehzahl.
wie vorher erklärt, hoher innendruck entsteht durch starkes gaspedaltreten, ja wirklich stark drauf latschen, das ist anfangs eine umstellung, wird man aber bald im verbrauch sehen!

für im stadtverkehr hinterher tuckern gilt immer noch wenig drehzahl, das zeigt das diagramm auch, bei keiner last (niedriger druck) ist der verbrauch dann auch niedriger

man sieht aber auch, dass zwischen 1250 und 2000 praktisch immer der gleiche verbrauch bei gleichem druck ist.
wenn man also mehr gaspedal beim schwimmen fahren kann, dann ist das in dem fall hier besser, da der druck höher ist.

WICHTIG: dieses diagramm hab ich einfach im internet gefunden, ist glaube ich von nem diesel.
das sieht bei nem benziner leicht anders aus, aber auch bei jedem motor sieht das diagramm immer anders aus.
man wird das leider nie für seinen motor kriegen, vielleicht beim tuner. der macht nämlich auch nichts anderes, als bestimmten motor-betriebspunkten eine kraftstoffmenge und zündzeitpunkte zuzuordnen

Quelle: Link
KTMschnee
das ist das diagram eines turbodiesels und zeigt dass der spezifische kraftstoffverbrauch (hier 206 g/kWh) bei ca. 15,5bar und ca. 2.200rpm am niedrigsten ist.d.h. der wirkungsgrad des motors ist hier am höchsten.
und es sieht bei einem saugbenziner nicht leicht anders aus sondern komlett anders:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Kraftstoffverbrauch.htm

Bearbeitet von: KTMschnee am 26.10.2020 um 10:54:57
Cottec
edit: alter ist die darstellung hier kaputt, das krieg ich nicht mehr heile...

ich hab das von dem diesel da oben doch nur als beispiel angeführt.
natürlich sieht jeder motor anders aus und man muss es exakt vergleichen.
trotzdem bleibe ich dabei, viel gas und früh schalten ist ziemlich allgemeingültig

so unterschiedlich sehen die diagramme alle nicht aus...


turbobenziner:



Quelle: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg

Quelle: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg


 
 

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:44:51

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:46:2710.JPG" target="_blank" rel="nofollow" onClick="gtag('event', 'https://i.ebayimg.com/00/s/NDUxWDc4Nw==/z/wBoAAOSwqctcmXWv/https://i.ebayimg.com/00/s/NDUxWDc4Nw==/z/wBoAAOSwqctcmXWv/$_10.JPG



saugbenziner:
http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg

Quelle: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg


 
 

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:44:51

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:46:2710.JPG', {'event_category' : 'Outgoing_Link','event_label' : '/bmwsyndikatforum/post.asp'});" >https://i.ebayimg.com/00/s/NDUxWDc4Nw==/z/wBoAAOSwqctcmXWv/https://i.ebayimg.com/00/s/NDUxWDc4Nw==/z/wBoAAOSwqctcmXWv/$_10.JPG



saugbenziner:
http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg

Quelle: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg


 
 

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:44:51

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:46:2710.JPG



saugbenziner:
http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg

Quelle: http://www.auto-tests-service.de/Service/Fahrphysik/img/schaltdrehzahl_Verbrauchskennfeld_M273.jpg


 
 

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:44:51

Bearbeitet von: Cottec am 26.10.2020 um 17:46:27