Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chrisy998
Hauptthema:
hei zusammen 
Ich habe einen e36 320 Limo bj96 mit dts line gewindefahrwerk verbaut,
und fahre momentan 7Jx15x205 mit et35

jtz meine frage, Reicht es wenn ich meine Radläufe bördeln dass ich eine felge mit 8.5x18, ET35 und einen 225 Reifen drunter beckomme ?
vllt hat ja jmd diese felgen es handelt sich um die UA3 Le Mans Ultra Wheels.
Diese Felge gibt es nicht in 17 zoll dass ich einen schmaleren Reifen fahren kann, und auf eine komplette verbreiterung habe ich keine Zeit und auch nicht das geld :D 

Wäre super wenn mich mal jmd auflklären würde 

Bearbeitet von: angry81 am 23.09.2020 um 14:50:00
Dragon846
Schau doch mal in das Gutachten. Gibts auf der Seite von Ultra Wheels
BennyO
Hi
Das kannst so vergessen. Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. Kein Plan wie der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat 🙄
cxm
 

... Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. ...
(Zitat von: BennyO)


Hi,

nicht trotz der Spurplatten, sondern wegen der Spurplatten schleifen die Räder.
Wenn Du innen genug Platz hast, verringere die oder lass sie weg, dann wird's schon passen...

@TE: Lt. Teilegutachten sind die UA3 Felgen für den E36 mit 225/40-18 freigegeben.
Von Kanten umlegen ist in den Auflagen nichts erwähnt.
Nur Anpassung der Heckschürze - da würde ich aber die Räder montieren und schauen, was da wirklich zu machen ist.

Ciao - Carsten
Darksidee36
 

Hi
Das kannst so vergessen. Habe auch gebördelt, und trotz Spurplatten schleifen die 8,5x17er an dem Radlauf. Sind zwar 235er schlappen aber auch 20mm Spurplatten. Kein Plan wie der Vorbesitzer die eingetragen bekommen hat 🙄
(Zitat von: BennyO)


Stehen die 20 mm Spurplatten auch im Fahrzeugschein? Und ohne ET Angaben der Felgen ist das nutzlos was du schreibst. Es ist auch Platz für z.b. 245 oder mehr Platz. Auch vorne.
Hängt halt viel an der Einpresstiefe. Und einwenig Sturz dann passt das schon. ;)
 
KW-Muffel
Hi Darksidee , er schreibt doch bei beiden Felgenangaben ET35 , das wird auch nicht das Problem sein, sondern die 20mm Spurplatten !

Gruß Peter
Darksidee36
Oh! Das habe ich total übersehen. Schande über mein Haupt.:(
Aber ja, ich fahre auch diese Größe sogar mit 10 mm Spurplatten vorne wegen Gewinde. Und einwenig Sturz. ;)
KW-Muffel
Hi Darksidee , ist doch kein Problem, ist mir auch schon passiert !

Letztendlich zählt eh das was im Gutachten steht und ob die Verbreiterung eingetragen wird / ist , weiß man ja auch nicht - vermutlich nicht .

Gruß Peter
BennyO
Hi,
Also um eure Fragen zu beantworten, dir Spurplatten stehen im Fahrzeugschein mit drin. Wenn ich die so Fahre wie es verlangt wird dann schleifen sie mir den kompletten Radlauf Schutz innen ab. Und nachdem ich ein gescheites Gewinde eingebaut habe haben die Reifen sogar am Gewinde geschliffen.
Wie gut dass die Felgen mir nicht gefallen 🤣 Gruß Benny
KW-Muffel
Hi Benny , ja die Platten waren bestimmt mit schmaleren Rädern eingetragen , aber nicht für die 8,5" Felgen !
Auch für dein Gewindefahrwerk sieht es anders aus .
Wenn etwas eingetragen ist und du veränderst etwas, dann kann das eingetragene Hinfällig sein , muss wieder erneut überprüft werden .

Ich weiß ist alles nicht so einfach , aber ist halt so , früher wurde einiges eingetragen , da war alles noch nicht so exakt festgeschrieben , heutzutage sieht das alles anders aus .

Gruß Peter
 
chrisy998
Also kann ich es vergessen mit einer 8,5 Felge und et 35
Plus Fahrwerk,
Dass ich die eingetragen beckomme, wenn ich nur den radlauf bördel und strecke (Würden sie trz schleifen hab ich das so richtig verstanden 😢
KW-Muffel
Hi Chrisy,  generell hat die Felgengröße 15" / 17" 19" nichts mit dem schleifen zu tun, sondern nur die ET. Dadurch kommt die Felge weiter nach außen oder nach innen, die Reifenbreite verstärkt das dann noch 225er ist schmäler wie ein 255er.
Beim Fahrwerk kommt es darauf an wie es aufgebaut ist, es gibt welche da benötigt man keine Distanzplatten und bei anderen werden welche benötigt, weil das Rad am Fahrwerk schleift . wenn man jetzt Distanzen benötigt kommt natürlich dadurch auch wieder die Felge / das Rad weiter nach außen.
Die Angaben im Fahrwerksgutachten beziehen sich meist auf die Serienbereifung oder sie ist vermerkt .

Ich würde an deiner Stelle erst mal das Fahrwerk verbauen und dann anhand deiner 7" Felgen prüfen / ausmessen was geht, evtl. passt ja die 8" Felge problemlos, da passt auch der 225er Reifen besser dazu, als wie bei der 8,5" Felge .

Gruß Peter
chrisy998
Hab das Fahrwerk schon verbaut hab die Felgen drauf die oben genannt sind alles eingetragen passt alles hab noch ca 1,5-2 cm bis zum federbein vorne, werde wahrscheinlich eh Platten brauchen etc.
Wenn ich die 225 er Schlappen fahre weil ich will die Felgen eintragen lassen und das is das schmalste was drauf passt 😢
KW-Muffel
Hi ,  welche Felge hast du verbaut mit welchem Reifen ?   Ich verstehe das nicht was du willst .
Du hast Platz zum Federbein / Feder / Federteller  und wie viel Platz zum Kotflügel ?  - denn das ist doch dein Problem / Frage wegen dem Bördeln !

Gruß Peter
chrisy998
Weil ich neue Felgen möchte deswegen frag ich, die jetzigen Felgen sind 7x15 et35 mit 205 reifen
Und ich möchte 8,5x18 et35 mit 225er reifen (ist das schmalste was man fahren darf
KW-Muffel
Hi ,   o K. und wie viel Platz hast du zum Kotflügel außen, da wo man  bördeln muss / soll , kannst du gut sehen wenn das Rad ein gefedert ist , bzw. du es auf ein Holz / Stein stellst .
 
chrisy998
Ca 1-1,5 cm jtz also ohne irgendwas bearbeitet
KW-Muffel
Hi, also dann funktioniert das nicht !  Von 7" auf 8 ,5"  sind es rund 40mm, also je Seite 20mm ohne den Reifen .

Innen hast du 15-20mm also brauchst du da schon mal mindestens 5mm, wenn nicht sogar 10mm weil 5mm brauchst du Sicherheitsluft . 
Somit kommt das Ganze schon mal nach außen , da hast du aber eh nur max. 15mm abzügl. dem Maß von innen etwa 5mm.
Du brauchst da aber auch 5mm Luft , also hast du quasi nicht und müsstest jetzt 20mm durch bördeln erreichen ohne den Reifen berücksichtigt zu haben der ja von 205 auf 225 wachsen soll . Das wird nicht funktionieren !

Bei einer 8" Felge mit 225er Reifen sieht das schon besser aus, diese 8" wird um 13mm je Seite wachsen, würde Innen also gehen und außen muss man
durch bördeln 5 - 10mm rausholen etwas zeihen kann man ja auch noch . Den Reifen habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt, da wird man auch noch etwas nachbessern müssen , es darf halt von Innen nicht noch etwas dazu kommen, sonst wird es wieder nicht reichen .
Einfach wird das auf jeden Fall nicht, den 205 zu 225 sind auch 10mm je Seite , aber ich denke du hast schon mit Reifen nachgesehen.

Ich würde das auf jeden Fall erst mal mit einem Rad diese Größe ausprobieren, bevor ich mir den ganze Satz kaufe und genau prüfen ob das so passt.

Gruß Peter


   
 
chrisy998
Danke für die Aufklärung Peter
Weißt du zufällig auch was für Reifen ich mindestens auf eine 7,5x17 et35 machen kann dass ich eine Zulassung beckomme, ich finde online kein teilgutachten wo des drinnen steht was für reifen ich mindestens fahren muss 😢
KW-Muffel
Hi ,  das musst du im Felgengutachten nachschauen , denn der Reifen muss zugelassen sein für die Felge und diese wiederum für dein Auto.

Auf der 7,5" Felge kann man 205er bis 235 fahren ein 215er oder 225er ist am neutralsten .

Gruß Peter
chrisy998
Vielen danke Peter jtz bin ich beruhigt, und sicher dass ich mir dir 7,5x17 et35 holen werden und mit 215 er reifen dann müsste des alles passen, Dankeschön
Nicoe36Touring
Zu deiner Frage 8,5x18 et35 passen drunter ohne bördeln mit 225 40 18 ....hab ich so eingetragen auf meiner Limo
Der Optik wegen aber auf 215 35 18 gewechselt .....gruß
Nicht immer auf die original Fetischisten hören;-)
KW-Muffel
Hi Nico , Tatsachen sind Tatsachen, das hat mit Fetischisten nichts zu tun !

Generell passt vieles drunter, vieles wird auch montiert und damit gefahren, ABER ob es auch nach KBA regelkonform und zulässig ist, ist eine ganz andere Sache , es wird auch manches eingetragen was nicht regelkonform ist !   Schaden tut sich der Eigentümer immer selbst bei solchen " Geschichten "  .

Wann wurden denn deine 8,5" eingetragen ? - und wer / wo  hat die eingetragen ?   Stelle doch mal ein Foto rein, direkt von hinten und von vorne , damit man deine Laufflächenabdeckung sieht !

215er Reifen  auf 8,5" , hast du eine Freigabe vom Reifenhersteller ? -  sind die auch eingetragen ?  hast du einen Impact - Test dafür ?  - der normale kleinste Reifen ist ein 225er für die 8,5" Felge, nur mal so zur Info , von der Fahrdynamik will ich jetzt mal gar nicht reden !

Gruß Peter

 


 
rick2601
Und ein 215/35 R18 ist deutlich kleiner im Durchmesser als ein 225/40 R17. Da haste natürlich viel Platz im Radhaus und der Geschwindigkeitsmesser gauckelt dir eine schön hohe Geschwindigkeit vor.