Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Kawakx
Hauptthema:
Moinsen, nach einer stärkeren bremsung auf der Autobahn ist die Mkl angegangen. Bin sofort die nächste Parkbucht angesteuert und den Motor gestoppt. Nach ca. 10 min den Motor gestartet und die Leuchte war aus. In der Zwischenzeit konnte der Motorölstand nicht angezeigt werden. Danach war alles wieder top. Das ganze ist nun im Abstand von 600km, wiederum nach stärkerem bremsen , nochmals passiert. Kann es am Ölstandsensor liegen ?
KW-Muffel
Hi Kawakx , Fehlerspeicher auslesen , das sollte dich weiterbringen .

Gruß Peter
Kawakx
...schon geschehen, nix abgelegt
Old Men
Wenn im FS nichts abgelegt ist, dann kann es auch nicht der Ölstandssensor sein. Der Sensor hat nichts mit dem KI zu tun, der meldet nur einen zu geringen Ölstand.
uli07
In dem Moment wo die MKL leuchtet wird auch ein Fehler hinterlegt. Anders geht es nicht.
thbo0508
Oder mal auslesen, wenn die MKL an ist.
Vielleicht eine temporäre Sache, dass der Datenbus gestört ist. Das kann auch den Ölstandsensor betreffen.
Aber genaues weiß man erst mit Auslesen.
Premu
Hm, eine ganz blöde Frage: hast du den Ölstand selbst geprüft?

Denkbar ist folgendes Szenario: Vielleicht ist dieser gerade am Limit - im Normalfall sollte es keine Probleme geben, aber wenn durch eine Vollbremsung das Öl ein bisschen umherschwappt, fällt der Sensor kurfristig zu tief und die MKL geht an.
 
uli07
Die MKL leuchtet doch nicht wenn zu wenig Öl auf dem Motor ist?????????
Dafür ist die Ölkontrolllampe zuständig.
KW-Muffel
Hi Uli , vielleicht verwechselte er einfach die Lampen - beide leuchten gelb ! ? 

Gruß Peter
uli07
Hallo Peter,  genau deswegen habe ich mir den Eröffnungströöt nochmal angeschaut. 
Da steht ganz klar MKL. Aber wenn der Te nicht weiß welche Lampe wofür ist kann man ihm schlecht helfen.
Kawakx
...nein, nein , es war die Mkl. Er ist heute zum Freundlichen. Mal sehen was er ausliest und mir morgen verrät. Melde mich.
Premu
 

Die MKL leuchtet doch nicht wenn zu wenig Öl auf dem Motor ist?????????
Dafür ist die Ölkontrolllampe zuständig.
(Zitat von: uli07)


 
Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die Motorsteuerung den Ölstand irgendwo mit einbeziehen wird (z.B. um einen "Schonmodus" zu aktivieren) - wenn eine Information vorhanden ist, für die es ein potentielle Verwendung gibt, dann kommt ein Ingeneur schnell auf die Idee, diese auch zu nutzen.

Und wenn sich der Ölstand wieder normalisiert, würde die Ölkontrolllampe auch wieder ausgehen. Bei Motorproblemen muss man dagegen in der Regel den Motor erst neu starten, damit die Lampe ausgeht. Da ich davon ausgehe, dass der Ersteller bei der Vollbremsung sich primär auf die Ursache der Bremsung konzentriert hat und die Lampe erst direkt danach gesehen hat, kann die Ölkontrollleuchte auch übersehen worden sein.

Es ist natürlich nur eine Idee, allerdings eine, die man sehr unkompliziert und ohne Kosten testen kann.
uli07
Möglich ist alles. Dann würde aber wiederum was im Fehlerspeicher stehen.
thbo0508
 

...nein, nein , es war die Mkl. Er ist heute zum Freundlichen. Mal sehen was er ausliest und mir morgen verrät. Melde mich.
(Zitat von: Kawakx)


  Dann stell mal das Fehlerprotokoll ein.