Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
123ich321
Hauptthema:
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem mit der Sitzheizung auf der Fahrerseite. Bj 2010. Nach dem ersten Mal Zündung an machen leuchten die drei Lichter der Sitzheizung für wenige Sekunden auf und gehen danach aus. Dann passiert beim erneuten Drücken gar nichts mehr. Wenn das Auto eine Zeit lange aus war geht es wieder für ein paar Sekunden und so weiter. Ich habe schon das Sitzheizungsteuergerät von Fahrer und Beifahrerseite getauscht. Ohne Erfolg. Beifahrerseite funktioniert fehlerfrei. Wenn ich den Knopf ohne Steuergerät drücke bleiben die Lichter ganz normal an. (Natürlich heizt dann auch nichts ) gibt es eventuell noch Möglichkeiten weiter zu testen? Im Steuergerät sind ja 3 Stecker. Wofür sind diese? Sind Sitzfläche und Rückenlehne getrennt und Ist es möglich mal mit nur zwei richtigen Kabeln auszuprobieren ob eines der beiden defekt ist ? Sicherungen habe ich alle geprüft.

Grüße
uli07
Dann miß mal die Heizung durch. Die ist bestimmt kaputt.
123ich321
Habe jetzt noch bemerkt, dass es am mittleren Kabel welches für die Rücklehne da ist liegt. Kommt man da irgendwie ran ? Auf der Rückseite des Sitzes ist ja eine Reisverschluss.
uli07
Wie das beim Mini gemacht ist weiß ich nicht. Kann sein das du da so dran kommst oder den Sitz ausbauen oder so. Wenn da nen Reisverschluß ist mach den doch auf und schau ob du das Gesuchte findest.
thbo0508
Mit Sicherheit ist da die Heizmatte kaputt.
Die kostet im Netz ein paar €.
Den Sitz musst Du sowieso abmachen und den Sitzbezug runter.
Dann siehst Du, welche beiden Leitungen in den Sitz gehen.
Abschneiden, neue Heizmatte auf den Sitz legen, Leitungen mit neuer Sitzmatte verbinden (Keramiklüsterklemme), Sitzbezug wieder drauf, Sitz rein.
123ich321
Danke für die Antworten. Gibt’s irgendwo eine Anleitung wie man den Sitz auseinander nimmt ohne Schere ?:)
thbo0508
Gab es mal, die Seite ist aber gesperrt, damit nicht jeder selbst repariert, sondern sich von BMW abzocken lassen kann.
Hier im Forum gibt es einen Link zum kostenlose TIS, schau mal in der Rubrik "Baureihenübergreifendes".
 
uli07
Um sich nicht zu verrenken würde ich erstmal den Sitz ausbauen. Wie das geht ist beim genauen hinschauen selbsterklärend. Den Bezug runter ist ebenfalls selbsterklärend wenn man ein wenig technisches Verständnis hat. Wenn dir das allerdings fehlt lass die Finger davon und bring das Auto in eine Werkstatt. Das kann jede Hinterhofwerstatt oder jeder Sattler. Zu BMW brauchst du deswegen nicht.