Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
levisarthes
Hauptthema:
Hallo Liebes Team,
ich habe vor kurzem mein Kindheitsauto gekauft.
Bj. 95 520i 24V.

Folgende Sache habe ich vor 2 Wochen gewechselt da er sehr sehr lange gebraucht hat Warm zu werden auf der Anzeige.
Thermostat , Wasserpumpe , Thermostatgehäue.

Nach dem ich angefangen habe auszubauen habe ich leider erschreckend gemerkt das kein blaues sondern rot oder pinke Kühlmittel reingelegt worden ist und es war rostig. Hab erst mal ganze Wasser rausgelassen inkl. auch die Abschlusschraube vom Motor an der Ansaugbrücke. Da kam nur rostiges Wasser hab erst mal alles inkl Kühler durchgespüllt.

Dann habe ich das Gehäuse ausgebaut und gesehen das der Thermostat gefräst  war quasi ohne die Feder und war am staunen.
Dachte nichts bei Wasserpumpe ebenfalls gewechselt Keilriemen auch gewechselt, Auto entlüftet und 2 Wochen gefahren.

Jetzt bin ich vorgestern auf die Autobahn drauf gefahren und der Anzeiger vom Thermo ist auf quasi 3/4 gestiegen hab sofort angehalten aber das ging erst nach 15 km ca von zu Hause aus bis zur Autobahn. Hab Motorhaube aufgemacht und beide Schläuche angefasst der linke am Ausgleichbehälter ist am kochen und der andere vom Kreislauf einfach nur kalt. Hab etwas gewartet und nach Wasser geschaut alles stimmt.

Hab die Heizung voll aufgedreht bin zur Werkstatt gefahren haben alles ausgebaut sowie Wasser raus vorsichtshalber Thermostat getestet alles gut.
Das einzige ist die 2 Schläuche und der Kühler die sind teilweise noch rostig innen  die habe ich bestellt hatte nur keine Zeit die zu wechseln die kamen später an.

Weil das ganze Probleme immer noch besteht habe ich vorhin wieder Wasser raus gelassen über all aber diesmal mit dem Kühlerreiniger aber diesmal kam kein rostiges Wasser raus sondern ganz normal Kühlmittelblau und das Wasser was drin war.
Alles wieder angeschlossen wieder das gleiche Problem. Kann es sein das ich es nicht richtig entlüftet habe?

PS: Thermostat nach Ausbau im Wasserkocher getestet öffnet auch wie er es tun muss ganz normal.
Die Temperatur steigt bis auf 3/4 auf der Anzeige bei ca 15km und bleibt dann auch so geht nicht runter weder im Stand weder beim fahren und der Visko läuft.

Bitte um eine Hilfe bin grad verzweifelt.

Lg

LEVIS

Bearbeitet von: levisarthes am 04.10.2020 um 13:34:04

Bearbeitet von: levisarthes am 04.10.2020 um 13:48:45
uli07
Kannst du ausschließen das auf Grund des Rostwassers nichts zusitzt oder noch verschlammt ist? Auch der Kühler?
In der Hinsicht muß ja was sein sonst hätte der Vorbesitzer nicht das Thermostat verändert.
Was ist mit der Zusatzpumpe? Stimmt die Temperatur mit dem Wert des Thermofühlers überein? Passt das dann zur Anzeige? Ist der Viscolüfter in Ordnung?
KW-Muffel
Hi Levis , ich denke bei dir stimmt etwas am Kühler nicht, der wird verstopft sein !
Es müssen beide Schläuche, der vom und der zum Kühler heiß sein, sonst besteht da ja kein Durchlauf im Kühler und somit kann auch der Visco nicht richtig mitlaufen, das was du als mitlaufen bezeichnest , ist ein Mitlaufen ohne Kühlwirkung . 

Gruß Peter
levisarthes
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Leider kann ich das Rost nicht ausschließen bin nur verzweifelt konnte nur alles auswaschen quasi mehr nicht. Es kommt kein Rost mehr aber es sieht man noch denke vor allem im Kühler hat er sich komplett abgesetzt.Ich selber habe auch Verdacht auf den Kühler und wollte das jetzt wechseln nur war verzweifelt und wollte noch einen Ratschlag haben. Die 2 Schläuche werde ich ebenfalls austauschen mit dem Kühler werde es dann nächste Woche berichten.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen weil der Visko läuft auch ganz normal.
KW-Muffel
Hi Levis, wenn der Kühler zu ist,  kann der Viscolüfter nicht so laufen das er kühlt, denn er braucht die Anströmung der Warmluft durch den Kühler, der kann aber keine erzeugen weil da ja kein heißes Wasser durchläuft , sonst wären ja beide Schläuche heiß, was ja nicht der Fall ist wie du schreibst .
Wenn der Visco richtig mit Kühlwirkung mitläuft, dann mach er so ein Brummgeräusch, wenn man gas gibt, oder er ist verklemmt / defekt, dann läuft er immer mit, aber kann das Wasser im Kühler nicht kühlen weil ja keines durchläuft .

Gruß Peter
levisarthes
Dann werde ich den Kühler wechseln Peter und mich bei euch melden. Da hast du recht mit dem Visko hatte ein Gedankenfehler :). Lg
KW-Muffel
Noch etwas, Thermostat hast du ja überprüft, die Wapu funktioniert die auch richtig ? - nicht das das Pumpenrad auf der Welle zum stehen kommt ( lose wird ) wenn das Wasser warm wird, kannst du überprüfen . Wenn er im stand läuft , oder mit etwas mehr Drehzahl, dann sieht man im Ausgleichbehälter einen kleinen Wasserstrahl .

Gruß Peter
levisarthes
das habe ich vergessen zur erwähnen Zirkulation des Wassers ist vorhanden die kleinen Wasserstrahlen sage ich mal sind zu sehen.
Ich hoffe das ich dann ab Dienstag spätestens Mittwoch nach dem Einbau was positives als Feedback euch berichten kann.



 

Noch etwas, Thermostat hast du ja überprüft, die Wapu funktioniert die auch richtig ? - nicht das das Pumpenrad auf der Welle zum stehen kommt ( lose wird ) wenn das Wasser warm wird, kannst du überprüfen . Wenn er im stand läuft , oder mit etwas mehr Drehzahl, dann sieht man im Ausgleichbehälter einen kleinen Wasserstrahl .

Gruß Peter
(Zitat von: KW-Muffel)


 
levisarthes
Leider der gleiche Fehler Thermometer ist über 12 uhr..

Habe den Visko gleich mit dem
kühler und den Schläuchen gewechselt bleibt immer noch gleich der Fehler.:(

Kann es sein das die Ventile am Zylinderkopfdichtung fest sind?
Irgendwie klärt mich das nicht auf sagen wir mal es ist so aber warum hat es alles gleich 2 Wochen nach wechseln alles geklappt und jetzt auf einmal nicht mehr? Das komische ist das der 2 Schlauch jetzt auch warm wird..
levisarthes
* Meinte damit ob die Ventile verstopft sind
levisarthes
Keiner da?:-(
uli07
Welche Ventile meinst du denn? 
Wie warm ist der untere Schlauch vom Kühler gegenüber dem oberen Schlauch? Hast du das Thermostat richtig eingebaut? Ist die Wasserpumpe heile? Was passiert wenn du die Heizung und das Gebläse voll aufdrehst?
levisarthes
Dachte am Zylinderkopfdichtung die ventile..

Ja alles neu Komplett bin nur noch am Verzweifeln..:(
uli07
Ich wollte nicht wissen ob die Teile neu sind sondern ob sie funktionieren.
Ich glaube deine Verzweifelung ist ehr von Nichtwissen geprägt. Bring das Auto in eine Werkstatt. Die richten das wieder.

Bearbeitet von: uli07 am 14.10.2020 um 15:50:18
levisarthes
Uli,

du solltest vielleicht den ersten Beitrag lesen dann hättest du dir dieses Kommentar dir sparen können:-)

Die Teile sind neu und funktionieren!
Ich habe diese selber geprüft funktioniert.

Thermostat öffnet hab ich ausgebaut und getestet sowohl auch die Wasserpumpe


Kühler ist neu von BMW Original trotzdem gleicher Fehler anscheinend kennt den Fehler keiner oder hatte den nicht..

Wenn ich das Problem gelöst habe antworte ich nochmal gerne
uli07
Scheint ja nicht so sonst würde der Motor nicht überhitzen. Kann natürlich auch sein das du nicht sauber entlüftet hast.