Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bbkawa86
Hauptthema:
Moin an alle,
ich habe leider ein Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich nicht weiss, wo ich mit der Suche anfangen soll. :-(

Es handelt sich um einen E91Touring 320i N43.
Mein Fahrzeug ist gestern leider während der Fahrt einfach ausgegangen und sprang auch nicht mehr an. Er zeigte mir mehrere Warnleuchten an ( DSC, Bremse, Reifendruck und Geschwindigkleitsregelanlage ) Ich musste den ADAC kommen und mich abschleppen lassen. Nach kurzer Zeit Sprang er wieder an aber sobald ich losfahren wollte, ging er wieder sofort aus. Ich habe dann mein Auto mit delp... ausgelesen und es waren mehrere Fehler vorhanden und ich konnte auch auf vieles nicht zugreifen. Die meisten Fehler konnte er auch nicht löschen, da sie permanent vorhanden waren.

Zur Vorgeschichte: Ich hatte erst vor kurzem einen Ausfall meiner Klimaregelung (Sitzheizung, Heizung, Lüftung etc ) Da ist eine Sicherung durchgebrannt. Habe Sie ersetzt und es war wieder in Ordnung. Dann habe ich noch gesehen, das ich einen Kabelbruch in dem Kofferraumkabelbaum habe ( typisches Problem beim Touring ) Habe bisher nur die einzelnen Adern ab isoliert, da nur meine Beleuchtung und die Heckscheibenheizung nicht funktionieren.
Kann das zu einem totalausfall führen?

Folgende Fehler waren vorhanden :

Zentralkarosserie : A670 Dampfsensor / Permanent
                                : A6D0 JBE (Abzweigdose) Steuerventil in Klimakompressor / Permanent

Fahrgestell : EPS D514 Fehlermeldung Motorbetrieb, Empfänger: EPS,Sender: DME/DDE Permanent

Wegfahrsperre CAS : A0B3 Anlassermotor Klemme 50 signal fehlerhaft / Sporadisch

Klimaregelung : E72E Meldung (Zusatzswasserpumpe, 0x2CF) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : JBE
                           : E71B Meldung (Außentemparatur,0x2CA) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
                           : E720 Meldung ( LCD-Helligkeit 0x2C0) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
                           : E717 Meldung ( relative Zeit, 0x328) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : COMBI
                           : E71A Meldung  ( Klemmenstatus 0x130 ) fehlt Empfänger : IHKA,Sender : CAS

Instrument (Kombiinstrument) : A3AF Meldung ( Geschwindigkeitssollwert 0x200) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent
                                                      : A3AE Meldung ( Motordrehzahl 0x0AA) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent
                                                      : A3AD Meldung ( Motordaten 0x1D0) fehlerhaft ,Empfänger COMBI, Sender JBE/DME /Permanent
                                              
DSC: D356 keine Meldung (Motor 170) Sporadisch
        : D355 keine Meldung (Motor 169) Sporadisch
        : D354 keine Meldung (Motor 168) Sporadisch

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin gerade sehr ratlos. Ich werde gleich erstmal die Batterie abklemmen und mir den Sicherungskasten angucken, vielleicht finde ich ja etwas aber ich denke es wird eher in Richtung eines Steuergerätes gehen. Ich bin ganz geschickt was eigene Reparaturen am Fahrzeug angeht aber mit der Elektronik bin ich überfordert und brauche eure Unterstützung.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe.

 
cxm
Hi,

zuerst solltest Du den Heckklappenkabelbaum reparieren.
Es macht keinen Sinn, auf Fehlersuche zu gehen, wenn es dort Kurzschlüsse gibt.

Klemme 50 - das ist der Anlasser.
Evtl. ist der oder der Magnetschalter defekt.

Ciao - Carsten
bbkawa86
Danke für deinen Tipp, jedoch denke ich nicht das es am Anlasser liegt, da ja gleich mehrere Sachen ausgefallen sind.
Ich habe heute mein Auto nochmal mit Inpa auslesen können und es sind folgende Fehler hinterlegt:

2D06 Luftmassensystem/Messwert  HFM zu hoch
2DED Powermanagment Ruhestromüberwachung/Ruhestromverletzung
2AB4 Steuergerät interner Fehler: RAM-Checksumme

Kann es vielleicht an einem Steuergerät liegen? Wenn ja, weiss jemand wie ich das Steuergerät überprüfen kann? Kann sonst eine freie Werkstatt die einzelnen Steuergeräte überprüfen oder kann es nur BMW? 

Ich bitte um eure Hilfe!!!
Schönen Feiertag euch allen noch.
 
cxm
 

2D06 Luftmassensystem/Messwert  HFM zu hoch


LMM schon getauscht?
Sonst evtl. AGR oder KGE defekt.

2DED Powermanagment Ruhestromüberwachung/Ruhestromverletzung


vom Heckklappenkabelbaum?

2AB4 Steuergerät interner Fehler: RAM-Checksumme
(Zitat von: bbkawa86)



Steuergerät zum Überprüfen bzw .Reparieren einschicken.
Anbieter findet man im Internet...

Ciao - Carsten
bbkawa86
Deshalb ist auch meine Frage,ob man selber das Steuergerät überprüfen kann oder ob es eine freie Werkstatt kann,bevor ich alle anderen Bauteile austauschen muss. Bringt es vielleicht etwas das Steuergerät zu reseten?
bbkawa86
Ich habe noch mit Inpa einen Bereich untersucht, den ich nicht ganz interpretieren kann.Es war der Bereich :Temperature-/voltages ECU (Meine Software ist leider nur auf Englsich)
Dort sind 3 parameter abzulesen und zwar :Temperature hydrailic -----> 17 Grad (ist im grünen Bereich )
                                                               :Voltages terminal_30 (battery +) -----> 14,3 volt ( ist im grünren Bereich)
                                                               : Voltages URef ----> 9.9 Volt (ist im grünen Bereich jedoch fällt diese Zahl immer auf 0.0 Volt und wieder auf 9.9 volt ) Kann mir einer sagen, ob das normal ist oder ob da ein Spannungsproblem vorhanden ist?

Ich wäre sehr erfreut, wenn sich noch andere Mietglieder melden würden....

Danke!!!

 
thbo0508
Wenn die Spannung sporadich auf 0V fällt, kann das Hauptrelais einen Wackelkontakt haben.
Alle anderen Fehler sind dann Folgefehler.
uli07
Carsten hat es vor vier Tagen schon geschrieben. Heckklappenkabelbaum reparieren. Und dann schauen welche Fehler überbleiben. Es bringt nichts nen Fehler zu suchen wenn wo anders sporadisch ein Kurzschlus ist oder blanke Drähte aneinander kommen.
bbkawa86
wie gesagt, die Drähte waren abisoliert, sodass kein Kurzschluss enstehen konnte. Jedoch habe sie auch gleich vor 4 Tagen repariert, um diesen Fehler auszuschließen. Zudem habe ich halt noch andere Fragen gestellt, um einfach besser auf die Fehlersuche gehen zu können, wenn der gleiche Fehler wieder auftritt.

Gruß Bernd
 
uli07
Wäre schön gewesen wenn du das mit der Reparatur geschrieben hättest. So werden wohl einige gedacht haben das du es trotz deiner Frage besser weißt.
bbkawa86
nun ist es wie es ist....und natürlich weiss ich es ja nicht besser, ansonsten würde ich ja nicht um Hilfe bitten!!!
bbkawa86
Moin,also die Vermutung liegt nun bei der Batterie oder Lichtmaschine.
Ich habe gestern mit dem Multimeter meine Batterie gemessen. Im Ruhezustand zeigt sie mir 12.39 ( noch okay) volt an und wenn der Motor läuft 14.7 volt. (LIMMA funktioniert)
Dann haben wir nochmal das Auto mit angelassenen Motor mit Inpa ausgelsen und da waren die Werte aber anders und die sahen wie folgt aus :

-Die Batteriespannung ist immer zwischen 13.82 und 14.2 volt gesprungen.
- Kl. 87 Versorgung DME 14.2 volt und ist auch immer gesprungen genau wie andere Parameter (Versorgung FWG 1, Versorgung FWG 2, Batteriespannung vom AD-Wandler DME, Spannung Kl. 15 )

Bedeutet das also, dass die Batterie immer zusammen bricht oder liegt es an einem Relais oder an was ganz anderem?

Ich würde mich über eine Hilfestellung freuen!

Danke!

Grüße Bernd
uli07
Wenn du direkt mit einem Multimeter an der Batterie mißt bekommst du andere Werte raus gegenüber dem geheimmenue oder einer Auslesesoftware. Das die Werte springen ist auch recht normal. Einzig was sein kann, der Regler hat nen Schuß. Das glaube ich aber nicht weil die Werte nur sehr gering abweichen und nicht zu deinem Fehlerbild passen.

Bearbeitet von: uli07 am 07.10.2020 um 12:18:21
cxm
 

-Die Batteriespannung ist immer zwischen 13.82 und 14.2 volt gesprungen.
(Zitat von: bbkawa86)


 Hi,

der Wagen hat ein 12V Bordnetz und eine 12V Batterie.
Du liegst immer darüber - von der Spannung her ist die Batterie in Ordnung.

Ciao - Carsten
bbkawa86
Danke für eure Antworten...mhhh dann muss ich wohl weiter suchen oder bis Freitag warten,denn dann wird er in die Werkstatt gehen und dann sollen die der Sache einfach auf den Grund gehen...ich bin auf jeden Fall damit überfragt.

Ich werde das Ergebnis dann hier noch bekannt geben, damit der erstellte Thread nicht umsonst war und vielleicht anderen Usern helfen kann.

Grüße Bernd
bbkawa86
Moin Leute,

also mein Auto war in einer Werkstatt und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und einen elektronischen Test durchgeführt. Die LIMA ist in Ordnung aber die Batterie muss ersetzt werden. Ich wunder mich nur, das mein Auto mir das nicht anzeigt. Ich habe mir nun eine neue Batterie( Varta AGM) bestellt und werde Sie einbauen und anlernen, wenn Sie angekommen ist. Dann werde  ich erstmal noch das Pluskabel am Übergang im Batterieschacht angucken, ob dort etwas oxidiert ist. Ansonsten gucke ich mir noch die JBE Box an und überprüfe dort den Anschluss des Pluskabel.

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass es an der Batterie liegen soll, denn wenn das Auto läuft, wird die Batterie ja von der LIMA versorgt und kann dann eigentlich nicht zusammen brechen oder liege ich da falsch?
thbo0508
Während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion, richtig.
Wenn aber ein Batteriekabel locker ist und es zum Wackelkontakt kommt, geht die Spannung auf 20V hoch und es kommen Fehler.
Wenn dann die Batterie gewechselt wird, wird auch das Batteriekabel wieder fest und die Fehler sind weg. Alle denken dann, es liegt an der Batterie.
bbkawa86
Danke für deine Rückmeldung. Deshalb habe ich die Batterie auch noch testen lassen und da es noch die erste ist von 2009 und angezeigt wurde, das Sie ersetzt werden muss, werde ich das tun.
Ist es vielleicht noch sinnvoll,die Relais im Sicherungskasten einmal zu entfernen und mt Kontaktspray einzusprühen? oder sollte ich das lieber lassen? Kann ich da etwas verkehrt machen?

Grüße Bernd
 
cxm
Hi,

ich würd's lassen.
Wenn die Batterie die Ursache ist, hast Du nach einem Tausch Ruhe.
Wenn nicht, musst Du eh weiter suchen...

Ciao - Carsten
uli07
 

Während der Fahrt hat die Batterie keine Funktion, richtig.
Wenn aber ein Batteriekabel locker ist und es zum Wackelkontakt kommt, geht die Spannung auf 20V hoch und es kommen Fehler.
Wenn dann die Batterie gewechselt wird, wird auch das Batteriekabel wieder fest und die Fehler sind weg. Alle denken dann, es liegt an der Batterie.
(Zitat von: thbo0508)


Die Batterie hat sehr wohl bei laufendem Motor eine Bedeutung. Einmal als Puffer und dann als Glättung für die gleichgerichtete Wechselspannung die aus der Lima kommt.
thbo0508
 

 

(Zitat von: thbo0508)


Die Batterie hat sehr wohl bei laufendem Motor eine Bedeutung. Einmal als Puffer und dann als Glättung für die gleichgerichtete Wechselspannung die aus der Lima kommt.
(Zitat von: uli07)


  Blödsinn, wenn Du keine Ahnung hast, dann schreib keine Beiträge.
Das war mal vor 100 Jahren.
Ich werde das wohl besser wissen, ich teste für Autohersteller diese Komponenten.
uli07
Doppelt, sorry

Bearbeitet von: uli07 am 15.10.2020 um 10:55:18
uli07
Ja, was testet du denn da? Wie lange die Steuergeräte brauchen bis sie durch die unsaubere Wechselspannung anfangen zu spinnen? Gehen tut vieles, aber nur wie lange.
bbkawa86
​Moin Leute,

ich wollte noch mal eine Rückmeldung geben, damit für die nächsten User bei eventuell gleichem Fehler eine Orientierung haben.

Ich war noch in der Werkstatt und habe es durch Checken lassen und das Endergebnis war, das die Batterie erneuert werden muss. Habe mir eine neue ( Varta AGM ) bestellt eingebaut und registriert. Die Kabel im Kofferaum habe ich auch überprüft und sahen alle gut aus. Keine Korrosion und waren alle fest.

Bisher habe ich keine weiteren Probleme... bis jetzt. 

Ich hoffe das bleibt dabei und falls es nicht der Fehler sein sollte, werde ich mich wieder melden.

Danke für eure Unterstützung.

Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.