Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dennisw492
Hauptthema:
Hallo,

habe gestern einen 535xD Touring Baujahr 07/2015 beim BMW Vertragshändler gekauft. Leider sind dort nur Sommerreifen dabei und der Winter steht vor der Tür...

Ich habe gelesen das man bei den Reifen sehr aufpassen muss wegen dem xDrive...

Habe die Suche und Google benutzt aber ich finde einfach keine originalen schwarzen 19Zöller ( im Idealfall die M-Speichen ) inclusive Bereifung.

Habe gelesen, dass man bei falscher Bereifung Probleme mit dem xDrive bekommt.

Habt ihr Tipps für mich?
Habe vorher einen A6 mit Quattro gefahren, da musste ich nicht großartig auf was achten, bis auf die Abnutzung der Reifen.

Gruß
Lennox-89
Warum so kompliziert? 
Einfach auf die Werksfreigaben in den Fahrzeugpapieren achten und gut ist.
Bezüglich Kulanz sollte man noch auf die Stern-Markierung achten. Muss man aber abwägen. ob das noch lohnt und überhaupt noch in Frage kommt.
Häschen204
Hallo,
AUDI hat auch Reifen mit Markierung wie BMW.
Bei BMW musste auch auf die Abnutzung, Abrollabnutzung, der Reifen achten. Haste vorne 3mm und hinten nagelneue Reifen kommen beide Antriebe mit dem Radumfang nicht klar......
uli07
Das mit der Kennzeichnung der "original von BMW vorgeschriebenen" Reifen ist ganz einfach nur für eine eventuelle Garantie wegen defektem Verteilergetriebe wo es schnell Probleme gibt bei Mischbereifung.
rick2601
Und soweit ich weiß gibt es für den Quattro keine freigegebene Mischbereifung. Die von Horsch drücken sich um das Thema. Wenn du wie für den Audi rundherum das gleiche Fabrikat, Typ und Größe an Reifen nimmst, dann wird es auch genauso unkompliziert sein, wie bei deinem A6
Lennox-89
 


Bei BMW musste auch auf die Abnutzung, Abrollabnutzung, der Reifen achten. Haste vorne 3mm und hinten nagelneue Reifen kommen beide Antriebe mit dem Radumfang nicht klar......
(Zitat von: Häschen204)


Worauf wird diese These gestützt?

Ich finde es auf die schnelle nicht, aber ich glaube letztes Jahr hätte ich hier eine Rechnung offengelegt, in der ich alle erdenklichen Varianten diesbezüglich  durchexerziert habe.
Fazit: Der Verschleiß respektive die Profiltiefe haben normalerweise keinen wirklichen Einfluss auf die Systeme.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einzige Beispiel, bei dem die +-1,5 % Umfangsdifferenz (Toleranzbereich) überschritten wurde, das extremste war. Nämlich wenn ein ein Reifen (bzw. eine Achse) an der Abfahrgrenze und ein anderer (bzw. die andere Achse) brandneu ist. Erklärt sich von selbst, dass das reell nie der Fall sein wird. Und selbst in diesem Beispiel wurden die 1,5 % nur minimal überschritten (ich meine mit 1,6 % oder so...).
Häschen204
Persönliche Erfahrung.....
Wie so oft liegen Theorie und Praxis aus einander....
Lennox-89
Viel zu oft werden im Internet "anonym" irgendwelche Thesen aufgestellt, denen keinerlei Beweise zu Grunde liegen...
Oft wird dabei auch nur nachgeplappert, was man irgendwo mal aufgegabelt hat. Richtiger wird es dadurch allerdings nicht.

Es soll auch keine Unterstellung sein, aber hier vermute ich das selbe.
Häschen204
Welchen Durchmesser liegen deine Berechnungen zu Grunde? GEMESSEN Umfang oder den technischen Umfang des Reifen Herstellers? Hochgerechnet auf welche Geschwindigkeit?
Richtig wir fahren ja alle nur in Zonen mit Schrittgeschwindigkeit....