Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Spube
Hauptthema:
Hallo allerseits,

ich habe seit 10 Monaten einen alten 1998er 528i mit 270k Kilometern. Nach zwei Monaten hatte ich direkt das Problem, dass der Motor plötzlich anfing zu stottern oder sogar während der Fahrt aus ging. Fehlerauslese ergab defekten Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor. Beide tauschen lassen mit neuen Originalen, danach alles wunderbar.

Jetzt habe ich seit kurzem und gerade mal 7000 Kilometern das gleiche Problem. Fehlerspeicher sagt auch wieder beide Sensoren. Es kann doch nicht sein, dass nach 6 Monaten beide Sensoren wieder defekt sind. Auch wenn diese mit grob 90€ jeweils nicht super teuer sind, scheint es ja ein übergeordnetes Problem zu sein. Meine Werkstatt meinte eventuell Steuerkette, Nockenwelle oder Steuergerät. Sie hätten allerdings nicht die Möglichkeit, alles zu testen, bzw. das wäre sehr aufwändig. Mir wurde geraten zu Bosch zu fahren, da dort die Werte besser gemessen werden könnten.

Fällt Euch etwas ein, das dieses Problem verursachen könnte? Ansonsten fährt der Wagen butterweich, auch der Motor läuft absolut geschmeidig, wenn er nicht gerade ausgeht... danach ist auch das Starten sehr holprig.

Beste Grüße
Spube

Bearbeitet von: Spube am 11.10.2020 um 17:03:34
uli07
Ist denn die Steuerkette gerissen oder wie kommt die Werkstatt da drauf? An sonsten überprüf ob die Impulse auch am Steuergerät ankommen. Es kann auch sein das ein Sensor nach nem halben Jahr kaputt geht. Ist zwar äußerst selten aber kann sein.
Spube
Moin,
danke schonmal für die Antwort! Nein meines Wissens nicht..
Ich habe jetzt zusätzlich mit zwei Bosch-Werkstätten gesprochen. Die eine meinte, es käme durchaus vor, dass Nocken- oder Kurbelwellensensoren schnell kaputt gingen, es soll da wohl anfällige geben.
Die andere meinte jedoch, das sei sehr unwahrscheinlich und tippte auf eine gelängte oder anderweitig fehlerhafte Kette. Das zu prüfen/beheben läge allerdings bei 10 Arbeitsstunden.

Mittlerweile springt der Wagen dauerhaft schlecht an und läuft anschließend im Leerlauf auch sehr unruhig.
Würdet ihr nun eher bei Bosch alles checken lassen, wobei beide lange keine Termine haben oder einfach auf gut Glück erneut beide Sensoren austauschen?
Oder fällt Euch noch etwas anderes ein?

Grüße


 

Bearbeitet von: Spube am 13.10.2020 um 18:19:20
uli07
Ich würde den Fehlerspeicher mit einer geeigneten Software auslesen. Dann sieht man weiter.
Bei 270000 kann auch die Kette was haben, ist aber selten. Eventuell ist was mit der Vanos.
Kontrollier mal die Zündspulen und Kerzen. Eventuell ist davon was hinüber.