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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anna15493
Hauptthema:
Huhu ihr lieben
Ich hab ein Problem unzwar vor jetzt 2 Jahren hat mein damals Freund jetzt ex mir einen e46 328i gekauft günstig bei einem Bekannten der eine Werkstatt hat. Es war ursprünglich ein 320 wurde vom vorbesitzer umgebaut auf 328i hatte einen pleulager schaden was in der Werkstatt behoben wurde. Da die Besitzer die Rechnungen nicht zahlten haben wir ihn dann nach längerer Zeit der Werkstatt abgekauft. Alte bremsanlage die kleine noch drauf etc mieser zustand generell. Nach 16 Monaten Aufbau/Umbau ist er angemeldet. An der karre ist alles neu von Kopf bis Fuß nichts mehr alt. Innen von grau auf schwarz. H&R CUPKIT mit Stabilisatoren. Elektrik komplett neu alles an Motorteilen etc vorne neu
Von vor auf facelift umgebaut

Nun das Problem das er nachm start für ca 10 Sekunden die gelbe Öl Lampe anmache egal ob das Auto steht im Leerlauf ist oder fährt sie geht kurz an. Nur nach dem Start kurz. Während dem Fahren etc garnicht. Er fahrt sauber ruhig hat Leistung. Er klackert das sind die hydros die will ich aber in Angriff nehmen. Vorher möchze ich aber wissen was der Motor hat. Ölsensor ist neu von Hella. Trotzdem weiter das Problem. 2 Öl wechsel gemacht. Beim 2ten immer noch minimal kleine Metall spänne drinnen. Vermute sind die reste immer noch vom Schaden. Als wir ihn gekauft haben der 1 ölwrchsel hab ich alles gesäubert gemacht getan da kamm ordentlich was raus egal ob ölfilter ölgehäuse etc. Beim 2ten war es wirklich minimal mit Lampe zu sehen im Öl wie feiner Staub. Motorspülung hatte ich gemacht.

Wie bekomme ich raus ob er Schaden genommen hat? Er ist jetzt 4000km gelaufen seit ich ihn habe. Er macht absolut keine Probleme trotz 2 Jahre shandzeit.
Da sehr viel Geld und Zeit in diesem auro steckt möchte ich ihn nicht abgeben oder verschrotten ubd würde gerne das Problem lösen.
Old Men
Ob der Motor einen Schaden hat kannst du nur erkennen, wenn der geöffnet wird ! Deine gelbe Kontrollleuchte hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Es ist lediglich eine Kontrolle für den Ölstand ! ! Wenn der Ölstand aber in Ordnung ist, könnte der Sensor, obwohl neu, defekt sein.
Anna15493
Ok das heisst denke ich Ölwanne runter ? Oder wie finde ich das raus?

Ich blicke nicht mehr durch ... mir wurde ständig gedrückt die öllampe Hilfe der Motor hat bestimmt öldruck Probleme blabla... ich bin total verwirrt
Hocky 12
Wechsele mal den ölstandssensor unten an der ölwanne
Die gehen gerne kaputt
Aber kaufe dir kein billig Produkt die taugen nichts
Das selbe Problem hatte ich in der Verwandtschaft auch
Durch das wechseln blieb die Lampe (Öllampe ) dann aus
Anna15493
Hab ich erst .. grad 4 Wochen her original hella für 60 Euro eingebaut trotzdem bleibt sie an für ca 10 Sekunden nachm Start an
KW-Muffel
Hi Anna , gelbe Öllampe ist das eine Problem, wurde ja schon beantwortet .

Dein Zweites - in meinen Augen ein viel größeres Problem - sind die Späne im Ölfilter.
Wenn nach einem Lagerschaden alles richtig sauber gemacht wurde ,sind da keine Späne mehr zu finden .  
Der Ölfilter bekommt ja das Öl aus der Ölwanne von der Ölpumpe geliefert, wenn da jetzt noch Späne vorhanden sind ( weil nicht richtig gereinigt ) oder sie waren noch in der Ansaugung der Ölpumpe vorhanden, dann bringt er diese weiterhin bis nichts mehr da ist, oder aber die Späne sind neu von den neuen Lagern ( weil Riefen in den Wellenzapfen oder Pleuel krumm usw. ) .
Um das wiederum genau zu untersuchen ,muss die Ölwanne ab und die Lager demontiert werden .

Gruß Peter 
Old Men
Die Frage jetzt, wo du den Sensor gekauft hast, in einer Werkstatt mit gleichzeitigem Einbau ? Wenn ja, hinfahren und reklamieren. Auch“Neuteile“ können defekt sein.
Anna15493
Nein hab ihn bei ebay gekauft und mit meinem ex selbst eingebaut bzw gewechselt ...
loco_e46
hallo
sorry habe mir nicht alles durchgelesen
egal ob hella oder nicht
60 euro bei ebay ist zu billig
ich habe meinen von bösel erstausrüster qualität von hella 100 bezahlt
seit dem ist ruhe
zudem könnte ich den einfach wieder abgeben wenn was ist
deiner ist defekt
um den sensor zu tauschen muss das motoröl raus
loco
Anna15493
So .... mir ist aufgefallen das die Batterie Lampe auch nicht geht.. allso gesucht und gefunden. Die vorbesitzer die den Umbau gemacht haben, haben den Kabelbaum teilweise garnicht abgeklemmt. Teilqeise fehlten Kabel. Teilweise einfach weg die Kabel oder durch getrennt oder falsch angeschlossen. Alles behoben mit einem anderen vollständigen Kabelbaum und siehe da. Öllampe die gelbe kommt nicht mehr. Nur die rote die beim Start direkt ausgeht. Batterie Lampe leuchtet auch nun endlich. Nun gut. Über Wochenende haben wir jetzt die hydrostößel neu gemacht inklusive vanos überholt mit anti rassel kit. Perfekt geklappt alles super. Man findet kein Dreck keine spänne nichts. Alles sehr sauber und Im guten Zustand. Man kann nicht meckern.
Nun klackert er aber maximal beim Kaltstart immer noch ca 3 Sekunden und dann weg. Woran kann es jetzt noch liegen?? Ich verzweifel bald und bin am Ende. Hab nun eine top kurbelwelle gestern gekauft die mehr als im guten Zustand ist um sie eventuell zu tauschen inklusive neue hauptlager und pleulagerschalen.
KW-Muffel
Hi Anna , hast du mal den Ölfilterdeckel, welcher den Filter fixiert überprüft, ob unten an der Kunststoffspitze die Dichtringe vorhanden sind, oder ob das Überdruckventil auch richtig geschlossen ist ? Nicht das da der Fehler vergraben liegt, denn nach 3s ist ja alles normal wie du schreibst. Messe doch mal den Öldruck beim starten , im Leerlauf und dann bei 2000Upm .
Was du mit der KW willst, verstehe ich nicht ganz, da muss ja der Motor raus und halber zerlegt werden. KW - Lager sind selten defekt, wenn dann Pleuellager  und die kann man im eingebauten Zustand wechseln .

Gruß Peter
Anna15493
Mein freund meint durch den damaligen pleulager schaden würden oder könnten sich spänne in die kurbelwelle gesetzt haben und daher öldruck Probleme machen daher das klackern ... deswegen hab ich ne andere besorgt hab die pleukolben dazu bekommen. Ich weiss leider nicht was ich noch tun soll dafür hab ich zu wenig Erfahrung.
KW-Muffel
Hi , dann mache doch das, was man dir hier sagt / rät !  Hast du denn den Ölfilterdeckel wegen den Dichtungen mal kontrolliert  und auch das Ventil im Gehäuse auf Dichtheit überprüft ?  Was  sind den Pleuelkolben ?  Späne setzen sich eigentlich nicht fest, aber sie verursachen Riefen . 

Gruß Peter
 

Bearbeitet von: KW-Muffel am 13.10.2020 um 13:16:00
Anna15493
Meine Nockenwellen sind ohne riefen ! Wie sie kurbelwelle aussieht kann ich nicht sagen die hatte ich noch nicht gesehen da die ölwanne noch nicht ab war. Aber ich hab erst ölwechsel gemacht und die Dichtungen sind definitiv richtig und fest. Ich hab geraten bekommen jetzt noch diese Ventile in dem ölfiltergehäuse zu machen ! Die hab ich jetzt gestern bestellt.
uli07
 Sollten die Späne bei der letzten Revision übergeblieben sein hast du Mist und wenn es neue Späne sind hast du auch Mist. Der Motor muß in beiden Fällen auseinander. Da ist ne neue Dichtung für den Ölfilter erstmal absolute Nebensache. 

Bearbeitet von: uli07 am 13.10.2020 um 14:02:03
Anna15493
Es geht nicht um die dichtung sondern um die Ventile die im ölfiltergehäuse sitzen die auch für den öldruck verantwortlich sind ! Die zu wechseln. Und dann weiter schauen. Da wir den pleulager schaden selbst nicht behoben haben können wir leider nichts dazu sagen. Beim 1 ölwechsel hab ich Späne und brocken ausm ölfilter geholt aber jetzt hatte ich den zylinder oben weg für hydrostößel und dort ist absolut alles sauber auch vanos. Das einzige was ich noch nicht gesehen hab ist ölwanne und kurbelwelle.
Bilzebub
Was man versucht dir zu erklären ist nach der reperatur des lagerschadens dürfen keine späne mehr im Öl sein. Das heisst nicht en paar sondern 0.000000 usw. Entweder wurde schlecht repariert und nicht ordentlich gespült. Oder du hast durch die schlechte reperatur jetzt den nächsten Lagerschaden. Das solltest du erstmal überprüfen bevor du noch weitere Reperaturen in Angriff nimmst.
Anna15493
Aber ein lagerschaden finde ich in dem Sinne ja nur raus wenn ich die ölwanne raus hole und die kurbelwelle oder?

Was ich komisch finde ist das er nur beim ersten mal anlassen die erste 2 oder 3 Sekunden kurz klackert. Allso im Kaltstart. Danach nicht mehr.
Ich hab 10w60 Shell helix rating Öl drinnen auf die Worte von meinem Freund. Ich vermute auch das es zu dick ist.
KW-Muffel
Hi Anna, du kannst im eingebauten Zustand die KW nicht demontieren, dazu musst du den Motor ausbauen !

Ölwanne kann man demontieren und dann die Pleuellagerschalen öffnen, dann siehst du den Zustand der Lager und der Zapfen.

Da es bei dir ja "nur" am Anfang , wenn er das erste mal gestartet wird ist, denke ich das es wie schon geschrieben die Dichtringe oder eben das Überdruckventil ist, was nicht richtig dicht ist.  Deshalb läuft, wenn der Motor länger aus ist , das Öl langsam vom Filtergehäuse zurück in die Ölwanne . Somit ist es leer und muss sich erst wieder auffüllen nach dem Motorstart - ähnlich wie bei einem Ölwechsel.
Vermutlich ist da Schmutz oder noch Späne vom Lagerschaden zwischen der Dichtfläche - es wurde ja bei der Rep. nicht richtig gesäubert nach deiner Beschreibung .  Das solltest du mal zuerst überprüfen, bevor du etwas anderes machst - habe ich aber schon mal geschrieben.

Das Öl ist übrigens nicht zu dick, es ist zwar nicht das Richtige - du brauchst diese 60er gar nicht, aber wenn es dünner wäre, würde es noch schneller zurück laufen .

Gruß Peter
Anna15493
Allso ich kann dir sagen das ich damals als wir das auto geholt haben und aufgebaut haben ich das ölfilter Gehäuse draußen hatte und es komplett gesäubert hatte. Da da relativ viele spänne noch drinnen waren damals. Aber als er damals die spänne drinnen waren wurde er von uns nicht bewegt. Ich hatte ja den Kopf runter beim hydrostößel wechseln und er sah echt gut aus. Keine ölkohohle keine spänne nichts. Vielleicht mach ich mir auch zuviel Kopf. Heute morgen ist er beim ersten mal angesprungen seidenweich :D man hörte nichts. Der Motor hat seinen eigenen Kopf 🤣
KW-Muffel
Hi Anna , sorry,  aber ich glaube nicht das du das Überdruckventil überprüft / gesäubert hast .
Es kommen , wenn der Ölfilter in Ordnung ist, auch keine Späne in die Ölkanäle nach dem Filter , außer wenn Lager / Teile  die nach dem Filter kaputt gehen.
Die Späne kommen vom Pleuellager und bleiben in der Ölwanne - manchmal findet man auch an den KW - Lagern  welche . 

Je kälter es wird, desto weniger klappert er, weil das Öl in den Lagerstellen nicht so einfach rausfließt - mal ganz vereinfacht gesagt .

Ja der Motor hat einen Kopf - nämlich einen Zylinderkopf , sonst aber auch nichts  ! - aber ich weiß was du gemeint hast, aber das ist nicht zutreffend .
Ich denke ihr werdet das schon machen.

Gruß Peter
 





 
Anna15493
Danke für deine Antworten :)
Ich versuche einfach schlau zu werden es zu verstehen und den Fehler zu finden
Gewiss gibt es wenig Frauen aber ich find diese Sachen und Dinge was Motor angeht einfach mega interessant :D

Aber logisch ich versteh was du meinst hoffe das ventil kommt Die tage
Bilzebub
10w60 nach einem Lagerschaden kommt mir aber etwas zu dick vor. Nach meiner Reparatur war die Vorgehensweise 0w40 und 3 mal alle 5000km ein olwechsel. Hab ich bis jetzt auch noch nicht anders erlebt.
Anna15493
Huhu ihr lieben
Habe eben das ventil neu gemacht im ölfilter Gehäuse. Im Filter und oben im ölfiltergehäuse sah man Mini Späne die glitzern. Naja gut. Hab dann später das Öl abgelassen. Nachdem ich es aus der wanne in ein altes Gefäße umgefüllt hab war auf dem Boden der wanne viel spänne Dreck etc. Nun gut Magnet an einen Halter dran und drüber gefahren natürlich mit Abstand.. und schon hing der Magnet coll mit spännen. Wie Abrieb von etwas. Allso war bzw ist die Vermutung sehr nahe das er grad wieder ein pleulagerschaden erleidet oder einen hauptlagerschalen Schaden.
Kurbelwelle hab ich mir ja schon besorgt mit kolben im top zustand. Ausbauen einbauen? Ölpumpe mach ich gleich mit neu dann in dem Zug. Ich bin traurig und enttäuscht grade.
Bilzebub
Spül diesmal ordentlich durch und nimm 0w40 Öl jedenfalls für die ersten 3 olwechsel und diese sollten im Abstand von 5000 km erfolgen. Also alle 5000 ein olwechsel das ganze 3 mal und danach kannst wieder ganz normal wechseln und wenn gewünscht anderes Öl fahren
Anna15493
Kann mir jemand eine gute Marke nennen an pleu und hauptlagerschalen?
Hab mir jetzt das ganze spezialwerkzeug bestellt gestern abend. Sobald das da Ist messe ich die kurbelwelle aus die ich hier liegen hab aus um alles zu bestellen.
Da wieder so viele spänne drinnen waren glaube ich nicht das es jetzt beim 3ten ölwechsel immer noch alte reste sind. Ich weiss das die Werkstatt wo wir ihn gekauft haben das definitiv nicht ordentlich und sauber gemacht haben. Neu pleulager rein fertig. Die ölwanne ist verbabbt und nicht wirklich sauber das hab ich gesehen von unten durch das Loch vom ölstandsensor. Was mich nur wundert. Ich hatte vor 1 Woche den Kopf unzen allso bzw ventildeckel und hab ka vanos und Nockenwellen gemacht. Und da hat man kein span gesehen nichts absolut sauber. Ich Blick da echt nicht mehr durch. Hab ja das ventil im ölfilter neu gemacht nun hat er heute morgen nicht geklackert nacht dem start. Total verwirrend. Ich werde ihn aber definitiv aufmachen. Denke das ist das beste.
KW-Muffel
Hi Anna , man hat dir eigentlich alles schon geschrieben, wie das so in etwa zusammenhängt und was du machen sollst, ABER leider befolgst du das nicht,
sondern machst etwas anderes !  Auch du wirst es noch begreifen durch praktische Erfahrung - ich bin dabei raus  !

Gruß Peter 
Anna15493
Da wir das Problem nicht finden konnten bzw alles so ziemlich versucht haben, hatten wir nun einen überholten Motor gekauft privat. Nunja mein alter Motor hängt nun aufm Motorhalter und habe ihn mal aufgeschraubt und siehe da. Vom 2 zylinder die lagerschale die das pleulager hält war falsch rum montiert. Aufgemacht siehe da total verfressen.
Traurig. Wundert mich das er damit 5500km gelaufen ist. Gott sei dank hatte ich vorsorglich eine top kurbelwelle inklusive kolben gekauft. Werde nebenbei meinen "alten" moror wieder aufbauen und als Ersatz abdecken und da hängen lassen. Man weiss ja nie.