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Oldschool7
Hauptthema:
Hallo,

ich habe bei einem e36 323ti starke Vibrationen an der Hinterachse ab ca. 140kmh. Deutlich stärker sind die Vibrationen wenn ich vom Gas herunter gehe und den Wagen nur rollen lasse. An den Vibrationen ändert sich nix, egal ob ich die Kupplung trete oder nur ausrolle, die Vibrationen bleiben gleich. Gebe ich wieder Gas sind die Vibration fast weg.

Die Tonnenlager sind nicht mehr die Besten, diese gehören getauscht. Können die Vibration von den defekten Lagern kommen? Ansonsten poltert oder schlägt nichts bei Kurvenfahrten oder Unebenheiten

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem...

Danke

Gruß

Markus

bluepearl1972
verändert sich das geräusch wenn du kurven fährst, links oder rechts rum ?
Oldschool7
Nein. Es sind bis ca. 140kmh keine Geräusche / Vibrationen zu hören.

Die Vibrationen / Brummen fangen erst ab ca. 140kmh an und sind beim „rollen“ extrem.
bluepearl1972
Kardanwelle das kreuzgelenk hinten zum diff fällt mir dazu ein. 
Oldschool7
Du meinst es ist ausgeschlagen und hat Spiel ?
bluepearl1972
spiel eher weniger, hatte es schon mehrfach das ein gelenk schwergängig war. könntest es vielleicht mal prüfen,das geht leider nur ausgebaut. oder versuchst es mal in aller ruhe das gelenk mehrfach mit rostlöser einzuschwemmen wie sich das dann entwickelt beim fahren.
Oldschool7
Werde ich testen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich ca. 40-50 Km/h (4 oder 5 Gang) fahre und trete die Kupplung und lass diese dann wieder kommen, klackt es hinten. Man hört es auch ab und an beim auskuppeln.
KW-Muffel
Hi Markus , Stoßdämpfer sind manchmal auch ein Grund für Schwingungen, oder ausgeschlagene Führungsteile .

Gruß Peter
Oldschool7
Wie gesagt, die Tonnenlager sind defekt. Die werde ich auch tauschen. Die vorliegenden Symptome passen meiner Meinung nach nur nicht zu defekten Tonnenlagern.

Aber du hast schon recht, manchmal täuscht man sich auch.

Ich habe den 323ti erst gekauft und möchte mir diesen „herrichten“. Hatte vor Jahren verschiedene e36 gefahren und bin immer ein „Fan“ davon geblieben.

Arbeite mich jetzt Stück für Stück durch.
bluepearl1972
 

Werde ich testen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich ca. 40-50 Km/h (4 oder 5 Gang) fahre und trete die Kupplung und lass diese dann wieder kommen, klackt es hinten. Man hört es auch ab und an beim auskuppeln.
(Zitat von: Oldschool7)


  wenn du das so sagst bleib ich bei dem kardangelenk
Oldschool7
Hab es gestern mal mit WD40 eingesprüht.

Das Mittelager hat noch ganz gut ausgeschaut. Die Membran war nicht gerissen

Bearbeitet von: Oldschool7 am 12.10.2020 um 05:13:43
Oldschool7
.

Bearbeitet von: Oldschool7 am 12.10.2020 um 21:51:14