Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Enrico Secundo
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage allgemeiner Natur.
Mein 6er Cabrio ist seit einer knappen Woche im verdienten Winterschlaf. Wie immer steht es auf Styropor und ist vom Strom getrennt.
Beim Abklemmen des Minuspols habe ich einen riesengroßen Schrecken bekommen! Denn offensichtlich hatte ich im letzten Frühjahr vergessen, die Klemme richtig festzuschrauben. Sie hatte sich schon ein ganzes Stück nach oben bewegt und war kurz davor, den Kontakt zu verlieren.
Nochmal Glück gehabt, aber was passiert eigentlich, wenn die Stromversorgung bei voller Fahrt plötzlich unterbrochen wird?
Gibt's dann den dicken Rumms im Getriebe?
Oder greifen dann irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen? Aber, wie soll das gehen ohne Stromversorgung? 
Vielleicht erklärt mir jemand die Sache. 
Grüße, Enrico
Old Men
Viel kann eigentlich nicht passieren. Wenn der Batteriepol abfällt, dann läuft der Motor auf Grund deiner funktionierenden Lima weiter. Die Batterieleuchte im KI leuchtet auf, so dass du es sofort erkennen kannst. Wenn du Pech hast, kann es dir höchstens die Lima zerschießen. Deshalb sollte man auch bei laufendem Motor nicht die Batterie abklemmen. 
uli07
Das kann man schlecht vorraussagen. Kommt unter anderem auch darauf an ob das bei 200 auf der Autobahn passiert oder vor einem Ampelstop.
thbo0508
Wenn der Minuspol abfällt, geht die Spannung auf 20V hoch.
Ab 17V fällt die Kommunikation zwischen den Steuergeräten aus und Du bekommst Meldungen im Kombi wie eine Weihnachtsbeleuchtung.
Wenn Du ein neueres Fzg hast, fällt auch die LIN-Kommunikation zur LIMA aus und die LIMA liefert im Notbetrieb 13V. Somit kannst Du weiter fahren.
Bei neueren Fzg. bekommst Du dann auch eine Meldung, dass die Batterie nicht funktioniert.
Den Steuergeräten passiert nichts, die sind bis 35V Spannungsfest.
Bei älteren Fzg. können die Glühlampen durchbrennen.
Ich denke nicht, dass Du die Klemme nicht richtig angezogen hast.
Vielleicht hat die Klemme einen Materialfehler und hat sich von selbst gelöst.
Enrico Secundo
Danke, alles schon viel klarer, ich habe falsch überlegt:
Dachte nämlich, dass mit Unterbrechung der Verbindung von Batterie und Karosse sämtliche Stromkreise ausfallen würden, ist ja Quatsch, die LiMa und ihren Stromkreis gibt es ja auch noch!! Dumm von mir.
Mir ist mal bei einem Alfa nachts auf der B1 das Massekabel von der LiMa abgefallen, da war sofort und schlagartig alles zappenduster, kein Licht,, kein Warnblinker, ich mein, auch der Motor ging aus. Oder, läuft der dann noch mit Strom von der Batterie? Weiß nicht mehr.
Den Minuspol werde ich genau überprüfen.
joecrashE36
Dann könnte der ALFA möglicherweise kein zusätzliches Massekabel zum Motorblock gehabt haben, oder es war ebenfalls ab.
 
herr_welker
 

Mir ist mal bei einem Alfa nachts auf der B1 das Massekabel von der LiMa abgefallen, da war sofort und schlagartig alles zappenduster, kein Licht,, kein Warnblinker, ich mein, auch der Motor ging aus. Oder, läuft der dann noch mit Strom von der Batterie? Weiß nicht mehr.
Den Minuspol werde ich genau überprüfen.
(Zitat von: Enrico Secundo)


  Is aber schon komisch. Zumindest die etwas älteren Autos fahren dann einfach auf Batterie weiter.
Als bei meinem E36 Compact die Lima ausgefallen ist, kam nur die Batterieleuchte. Ansonsten ging es erstmal normal weiter.