Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yuseree
Hauptthema:
Guten Abend liebe BMW Freunde,

ich habe folgendes Problem:
Vor knapp zweit Jahren hatte meine Schwester einen "kleineren" Unfall mit meinem geliebten E46 Cabrio (BJ2006, 320cd). Dabei ist das Gehäuse des linken Scheinwerfers -in einem nicht sichtbaren Bereich- zersplittert. Ich habe dies mit Silikon und Ähnlichem geflickt, da ich nicht unbedingt 1100€ für einen neuen Scheinwerfer bei BMW ausgeben wollte. In den letzen Wochen hat sich Wasser im Scheinwerfer gesammelt und schließlich die Xenon-Birne zerschossen. Daraufhin habe ich mir einen gebrauchten Scheinwerfer auf Ebay bestellt. Jedoch ohne Steuergeräte und Zünder. Nach dem Umbau und dem Einsatz einer neuen Birne habe ich die Batterie angesteckt, um zu überprüfen ob alles funktioniert (Resultat= alles super!). Habe alles Zusammengebaut und wollte den Wagen starten, der Sprang jedoch nicht an. Also habe ich den überbrückt und anschließend bin ich eine Runde gefahren. Als ich jedoch das Licht angeschaltet habe war der linke Scheinwerfer, den ich zuvor getestet hatte, nicht am leuchten. Daraufhin habe ich mir den Brenner angeschaut und der war durchgebrannt. Ich habe vermutet, dass meinem BMW die Überbrückung nicht gefallen haben könnte und habe deswegen den Xenon-Brenner durch einen Neuen ersetzt - der beim zweiten/dritten Anschalten auch durch war. Ich habe kurzer Hand mal 110€ verbrannt xD. Ich weiß leider nicht mehr weiter und wollte eure Meinung/euer Wissen erfragen. Die Fragen die sich mir stellen sind folgende:
  • Ist der Zünder, den ich vom alten Scheinwerfer übernommen habe, vielleicht defekt? Wenn ja: wie kann ich das testen/ausschließen?
    • Dass der Zünder defekt sein könnte liegt mir sehr nahe, da dieser mit im Scheinwerfer-Gehäuse ist und somit auch einen Wasserschaden davongetragen haben könnte.

  • Ist das Xenon-Steuergerät defekt? Wenn ja: wie kann ich das testen/ausschließen?
  • Kann dieser Fehler mit der schwachen Batterie zusammenhängen? Wenn ja: warum dann nur der linke Scheinwerfer?
  • Könnte es ein Kabelbruch sein?
  • Sicherungen habe ich überprüft (sauber)  
  • Es hat nicht geflackert bevor das Licht ausgegangen ist. Eventuell beim allerersten Mal beim älteren Scheinwerfer, welcher Wasser gezogen hatte.

Ich freue mich auf eure Antworten:)
turbovxr
Dann liegt es ja nahe, dass das Vorschaltgerät einen weg hat. Wenn du noch genug alte Xenonbrenner liegen hast zum zerschiessen, würde ich das mal von links nach rechts tauschen und gucken ob der Fehler mitwandert. Und wenn das nicht hilft, dann so lange alle Steuergeräte von links nach rechts bauen, bis der Fehler mit wandert, dann haste den Übeltäter.
yuseree
@turboxr vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe gehofft, dass ich mir den Spaß mit der Umbauen sparen kann und Xenon Brenner habe ich leider keine mehr. Aber es wird aufjedenfall die Vorgehensweise sein, die ich angehen werde, wenn keiner wirklich eine bessere Idee hat.
turbovxr
Oder du holst dir einfach Steuergerät + Vorschaltgerät vom kleinanzeigen Portal...vielleicht kommste dabei sogar günstiger weg als noch zusätzlich zu den durchgebrannten Xenonbrennern eh eins von beiden, oder im schlimmsten Fall eh beide, neu kaufen musst....denn zwangsweise muss ja durch eines von beiden ein defekt vorgerufen werden. Denke mal die Xenonbrenner montierst du natürlich fachgerecht ohne jegliche Fettrückstände auf den Brennern, daher sollte das ja ausscheiden.

Bearbeitet von: turbovxr am 11.10.2020 um 00:31:28
Toni GT
Servus, hatte ebenfalls mal nen ähnliches Problem, demzufolge hätte ich noch ein intaktes Vorschaltgerät rumliegen falls du Interesse hast...
yuseree
@turboxr ich werde die Tage mal den Scheinwerfer erneut ausbauen und die Teilenummer des Vorschaltgeräts etc. aufschreiben. Da ich Bi-Xenon mit Kurvenlicht habe, liegt die Vermutung nahe, dass ich eventuell ein spezielleres Vorschaltgerät habe als die aktuell in kleinanzeigen angebotenen.

@Toni GT: ich müsste, wie erwähnt, erstmal mir die OE-Nummer raussuchen bevor ich mich bei dir melde.