Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DieseStrunz
Hauptthema:
Hallo zusammen,
Habe folgendes Problem mit dem e46 touring.
Das linke Bremslicht geht nicht, daneben das kleine in der Heckklappe geht, auf der rechten Seite ist es anderstrum.
Vorne zeigt es auch an, dass hinten lichter nicht funktionieren.
Habe Birnen getauscht, stecker angeschaut, ändert sich nichts und die Stecker sind auch in Ordnung.
Kabelbrüche zur Heckklappe habe ich auch beseitigt usw...
Habe vom linken Bremslicht das Kabel direkt gemessen, da kommt nur minimalster Strom, also fast kein Strom.
Hoffe mir hat jemand die Lösung.
Sorry schonmal im vorraus, ich habe die Suchfunktion nicht benutzt, habe nicht so viel Zeit.
uli07
Wenn zu wenig Spannung ankommt (nicht Strom) hast du irgendwo Korrosion. Meistens ist das dann an den Steckern der Lampen, an den Lampen direkt oder am Glühlampenhalter. Da sind die Kontakte dann nicht sauber oder haben nicht genug Anpressdruck.
DieseStrunz
Danke für die Antwort.
Habe die niedrige Spannung direkt am kabel gemessen, auf der rechten Seite das blaue Kabel das von vorne kommt.
Wie gesagt, stecker usw ist alles ok.
uli07
Dann mußt du vorne schauen wo das andere Ende vom Draht sitzt. Hast du die Spannung gegen minus im Stecker gemessen oder gegen Masse/ Karosse?
DieseStrunz
Habe gegen minus am stecker gemessen
DieseStrunz
Wo finde ich das andere Ende?
Habe übrigens die linke Seite gemessen und nicht rechts. Hab mich da vertippt
uli07
Funktioniert denn das Rücklicht, Blinker und Rückfahrscheinwerfer? Miß mal an der Lampe die nicht leuchtet den Plus gegen Karosseriemasse. Dann weißt du ob der Plus oder der Minus nicht in Ordnung ist. Auf der einen Seite kann es ja ein Kabelbruch sein. Oftmals hast du bei dem Rücklicht das der Minus nicht in Ordnung ist. Dann kannst dumal bei bei new tis schauen wohin der jeweilige Plus geht.
DieseStrunz
Danke, werd ich morgen mal versuchen.
Es funktioniert alles was leuchten muss, eben nur diese zwei genannten Bremslichter nicht
DieseStrunz
So, habe da Dauerspannung, auch wenn nicht mal der Schlüssel steckt. Gehe ich mit Zündung aufs Bremspedal, dann leuchtet das Nebelschlusslicht...

Spinnt da vielleicht auch nur der Lichtschalter?
uli07
Da das eine Licht in der Heckklappe sitzt gehe ich von einem Kabelbruch aus. Möglich ist auch ein Masseproblem.
Das Bremslicht hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun.

Bearbeitet von: uli07 am 10.10.2020 um 10:52:01
rick2601
Das die Nebelschlussleuchte leuchtet, wenn das eigentliche Bremslicht nicht funzt ist ein Sicherheitsfeature. So leuchtet trotz Defekt auf beiden Seiten was.

Das Bremslicht sitzt ja außen und nicht in der Klappe, da ist die Nebelschlussleuchte und die funzt ja. Also ist es eher kein Kabelbruch in der Klappe. Da du direkt am Kabel gemessen hast, würde ich (wie bereits gesagt) mal am anderen Ende des Kabels suchen.
DieseStrunz
Jetzt leuchtet auch noch die Batterielampe..

Dreckskarre
uli07
Nee, keine Dreckskarre, falscher Monteur.