Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AUTScarab
Hauptthema:
Hallo,

Folgendes Thema:

Mein 2009 e92 330d 245PS ~94000km hat vermutlich auf Grund des Alters eine schlechte Batterie (ist noch die 1.) bzw. eine langsam den Geist aufgebende Batterie. Anzeichen die ich dahin deute: am Display im Tacho lasse ich mir immer die restkilometer anzeigen, diese werden seit einiger Zeit nach dem Start, obwohl eingestellt, nicht mehr angezeigt sondern nur mehr „D“. Außerdem kam das eine oder ander mal die Warnung: Batterie stark entladen, einmal sogar Batterie im Stand stark entladen sollte das öfter vorkommen dann eine Servicestelle aufsuchen (Sinngemäß) außerdem wurden bei dieser Anzeige sowohl Uhrzeit als auch tageskilometer zurückgesetzt. Ansonsten gibt es keinerlei Auffälligkeiten, funkfernbedienung, komfortzugang etc. Funktioniert alles einwandfrei.

Sprich das wird ziemlich sicher die mittlerweile 11 Jahre alte Batterie sein.

Seit kurzem habe ich aber das Thema, dass ich ein nicht definierbares Geräusch im Innenraum habe (von außen konnte ich es bis jetzt nicht wahrnehmen) beschreiben würde ich es als wenn man im drehzahlbegrenzer fährt nur wesentlich leiser - manchmal hört man es trotz Musik, um es deutlicher zu hören muss man diese aber ganz ausschalten. Vielleicht könnte man es am ehesten als gleichbleibendes Heulen beschreiben. Es kommt eigentlich nur zwischen 1000 und 1500 Umdrehungen und bei Geschwindigkeiten bis ca. 50kmh vor. Den Motor würde ich ausschließen da die Leistung ganz normal vorhanden ist, unter Last verschwindet das Geräusch komplett.

Könnte das mit der alten Batterie Zusammenhängen?
Habt ihr sonst irgendwelche Ideen oder Tipps?

Aktuell bin ich beruflich so im Stress, dass ich noch nicht einmal dazugekommen bin mir eine neue Batterie zu ordern.

Vorab danke für Eure Kommentare

Mit freundlichen Grüßen
David

Ps.: Ich habe versucht das Geräusch aufzunehmen das ist mir aber leider nicht gelungen man hört es nicht auf einer Aufnahme.

Bearbeitet von: AUTScarab am 08.10.2020 um 18:15:04
Old Men
Eine Batterie verursacht keine Geräusche, egal ob alt oder neu.
AUTScarab
Hallo,

Naja, dass die Batterie als Batterie vermutlich keine Geräusche verursacht ist mir klar. (Abgesehen vielleicht davon wenn sie „abbrennt“ oder sowas, wird’s vermutlich etwas „knistern“)
Mir ist es eher darum gegangen, dass es ja durchaus zu unterschiedlichen Symptomen (teils sehr Schräge, die man unter Umständen nicht als erstes mit der Batterie in Verbindung bringt) kommen kann, was man immer wieder so liest.

Da war mein Gedanke, dass ein „Verbraucher“ so beeinflusst, dass er eben durch spannungsschwankungen oder was auch immer zu Geräuschen kommt.

Mittlerweile bin ich drauf gekommen, dass es zu 99% die Klima ist, weil wenn ausgeschalten (egal ob mit oder ohne Lüftung) es nicht zu diesen Geräuschen kommt. 99% deshalb weils nur eine kurze Fahrt war.

Deshalb stellt sich jetzt die Frage - kann die Ursache, dass die Klima Geräusche macht an einer schwachen/kaputtwerdenden Batterie liegen?

Mit freundlichen Grüßen
BMWE91_Rob
Aufgrund der kaputten Batterie kann es sein, dass deine Lichtmaschine ziemlich gefordert wird und das die Geräusche verursacht. Batterien können eben auf verschiedene Arten sterben. Eine davon ist eben, dass sie einen enormen Ladesteom zieht und deswegen die Lima in die Knie geht. Kann sein, dass durch das Zuschalten vom Klimakompressor die Geräusche nur verstärkt werden und du es dadurch erst wahr nimmst. Der klimakompressor an sich hat nicht viel mit der Batterie zu tun. Das einzige, was da Strom zieht ist der Magnetschalter.
AUTScarab
Danke schon einmal für die Antwort.
Kann auch durchaus plausibel klingen.
Dachte mir nur vielleicht hatte das oder was Ähnliches schon einmal wer.

Werd sowieso nicht um eine neue Batterie herumkommen und hat er sich nach 11 Jahren auch verdient.

Eine Idee von einem Freund war, dass es auch nichts mit der Batterie ansich zu tun hat sondern einfach nur die Schmierung durch/über das Kühlmittel nicht mehr optimal ist.

Aber ich werde es eh sehen, bin nur heute wieder nicht dazugekommen eine Batterie zu ordern und wäre deshalb auf die eine oder andere Antwort dankbar bzw. neugierig.
Naja Montag wird’s vielleicht was dann noch einen Termin bei bmw ausmachen und schauen.

Danke noch einmal

Mit freundlichen Grüßen
Kuddel1
Hallo David, das Geräusch kann durchaus an der Klima liegen. Das ist bei meinem Fahrzeug ebenso (wenn Klima eingeschaltet). Seit einiger Zeit habe ich eine neue Batterie, das Geräusch ist aber geblieben. Das wird wird also Verschleiss an einem Bauteil sein...