Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaxPax
Hauptthema:
Moin,

ich habe morgens beim Kaltstart ein kurzes Rattern und höhere Drehzahl (1500-2000, ca. 2-3 Sekunden). Danach keine merkwürdigen Geräusche mehr (denke ich). Jetzt habe ich schon gelesen, dass es eine gelängte Steuerkette sein könnte, und vom Kettenspanner eine neue Version von BMW rausgebracht worden ist. Die Geräusche könnten darauf hindeuten, dass es ein Problem damit geben könnte, oder? Habe jedoch auch gelesen, dass Probleme mit der Steuerkette eher beim V8 auftreten würden. VANOS soll wohl auch Probleme machen ab und zu beim E39. Ich kenne mich da jedoch nicht so gut aus, deswegen Frage an euch: Was könnte es sein? Ungestört weiterfahren? Was kann ich prüfen? Kann auch ein Video irgendwo hochladen, damit Ihr es euch mal anhören/angucken könnt (einfach melden).

Zum Auto:
E39 528i Feb/1998, 290.000Km, M52B28, Schalter, 5W40 Öl von Shell

Das Auto liegt mir sehr, habe selber schon das komplette Kühlsystem erneuert (Schläuche, Kühler, Wasserpumpe, Thermostat). Servolenkungsschläuche und -Behälter getauscht. Die 2 Umlenk-/Spannrollen. Und hier und da mal bisschen was gemacht (Ölwechsel, Luftfilter etc. ...)

Steuerkette inkl. Kettenspanner und Führungsschienen selber austauschen traue ich mir jedoch nicht zu, da ich das Auto täglich brauche und ich es mir nicht leisten kann, dass ich da mit offenem Motor mal nicht weiter komme und das Auto stehen lassen muss. Habe auch keine Garage etc. Habe bisher alles in der Einfahrt gemacht. Falls ich wirklich die Instandsetzungen durchführen lassen sollte, kennt jemand einen guten Instandsetzer für sowas im Raum Bonn/Köln/Düren/Aachen/Euskirchen? Was würde das in etwa kosten? Lohnt sich evtl. ein überholter Motor, oder den überholen zu lassen?

Viele Grüße!
Haraldl
Ich hatte den gleichen Motor, gekauft mit 105 tkm. Anfangs 10W40 gefahren - alles gut. Dann beim nächsten Wechsel 5W40 genommen. Motor drehte auch beim Kaltstart kurz hoch mit einige Sekunden dauerndem lauten Gerassel von den Hydrostößeln. Hab dann wieder 10W 40 eingefüllt und es war wieder Ruhe.

Falls das bei Dir auch die Hydros sind würde ich auch mal 10W40 probieren bevor ich die ganz großen Geschütze auffahre.
MaxPax
Danke für die Antwort, es kann tatsächlich sein, dass ich aktuell 5w40 drin hab, statt 10w40. Hatte vom vorbesitzer glaube ich 0w30 drin, und da hat mind. 1 Hydrostößel mittel/stark getickert. Aber nicht lange, nur 1 Woche ca. Ich prüfe mal auf meiner Rechnung, ob ich 5w40 oder 10w40 drin habe!
uli07
Da kannst du draufkippen was du willst. Wenn ein Hydrostößel kaputt ist mußt du den austauschen oder das Klappern ignorieren. Das ist ein mechanischer verschleiß. Anderes Öl hilft da nur kurzzeitig.
Haraldl
Also bei meinem hat es funktioniert bis er mit 260 tkm in die Presse ging. In Anbetracht dessen, daß eine Ölfüllung maximal einen Fuffi kostet wäre es den Versuch wohl wert. Bei einem Motor mit 290 tkm neue Hydros einbauen zu wollen wäre wohl in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht sinnvoll.