Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Hondafahrer
Hauptthema:
Hallo, 

ich möchte gerne bei einem BMW 325 i Cabrio, E 93, Baujahr 2007 den länderspezifischen Code ändern lassen und würde mich sehr über Informationen & Tipps hierzu freuen:

Das Fahrzeug wurde in Deutschland produziert und war bis zum Erbfall nur in Russland zugelassen. In den nächsten Wochen kommt es hoffentlich endlich nach Deutschland.
 
BMW stellt mir für das Fahrzeug leider keine COC-Bescheinigung aus. Ein technisches Datenblatt bekomme ich wegen der "länderspezifischen, abgasrelevanten Codierung (MIL-Lampe inaktiv)" nur mit EURO 2 - Bestätigung, obwohl alle E 93 Benziner mindestens EURO 4 erfüllen. 

Das technische Datenblatt benötige ich nicht zwingend für die TÜV-Abnahme, aber die MIL-Lampe (Motorkontrollleuchte) muss aktiviert sein und ordnungsgemäß funktionieren. Aus diesem Grund und um eine EURO 4 Einstufung zu erhalten, würde ich gerne die russische durch die deutsche Codierung ersetzen lassen. Ob und wie das möglich & rechtlich zulässig ist, dass würde ich gerne in Erfahrung bringen. 

Wenn sich zudem jemand mit der TÜV-Abnahme und der Zulassung von Importfahrzeugen auskennt und mir da Tipps geben würde, dann wäre das ebenfalls super: 

Ohne die entsprechenden Papiere von BMW muss ich vermutlich vom TÜV eine Einzelabnahme machen lassen. Das Fahrzeug hat eine e-Nummer auf der Plakette im Motorraum. Alle für den TÜV erforderlichen Angaben hoffe ich noch ermitteln zu können. Änderungen an dem Fahrzeug in Russland sind mir nicht bekannt - das Fahrzeug sollte technisch unverändert sein. 

Für die Unterstützung vorab schon einmal vielen Dank! 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer :-)
cxm
Hi,

von BMW gibt es keine CoC Papiere für das Fahrzeug.
BMW stellt ein Typenblatt nur mit der russ. Abgaseinstufung aus.
Soweit hast Du das ja schon festgestellt.
Das ist die Dokumentenlage und daran wird sich auch nichts ändern, wenn Du irgendeine andere Software-Konfiguration einspielst.
Und woher nimmst Du die Gewissheit, dass die für Euro-4 erforderliche Abgastechnik überhaupt in den russ. Fahrzeug verbaut ist?

Die Nummer hat einer im Porsche-Forum erst durch.
Keine Chance, solche Fahrzeuge mit halbwegs aktueller Abgaseinstufung umzurüsten und zuzulassen, wenn der Hersteller nicht mitspielt...

Ciao - Carsten
Hondafahrer
Ciao Carsten,

es soll sich bei dem vererbten BMW um ein für den EU-Markt (BMW 325 i OL EUR) produziertes Fahrzeug handeln. Hieraus habe ich abgeleitet, dass das Fahrzeug - wie alle für den deutschen Markt produzierten BMW 325 i - EURO 4 erfüllt. Aber das ist bisher wirklich eine reine Vermutung! 

Bei dem Fahrzeug ist als "Sonderausstattung" ein Datensatz ohne EOBD (on board Diagnose) angegeben - vermutlich damit das Fahrzeug in Russland auch Benzin minderer Qualität tanken kann. 

Ich vermute, dass BMW selbst (durch Umschreiben des ursprünglichen Fahrzeugauftrags im internen System, d.h. durch die Entfernung der "Sonderausstattung" im Fahrzeugauftrag, und die anschließende Softwareaktualisierung) helfen könnte. Mit einer reaktivierten Motorkontrollleuchte und einer deutschen Codierung sollte die Zulassung des Fahrzeuges unproblematisch sein - so meine Vorstellung bisher. 

Von BMW selbst erhalte ich aber offensichtlich keine Unterstützung bei der Klärung dieser technischen Fragen (Importfahrzeug). Ich würde mich deshalb riesig über Unterstützung aus dem Forum freuen !!! 
 
Hondafahrer
Ergänzung:

... Ich frage mich gerade, ob das Fehlen der Dokumente selbst dann noch relevant ist, wenn eine Abgas-Sonderuntersuchung erfolgt, eine "Einzelabnahme" beim TÜV durchgeführt wird und auf der Plakette im Motorraum eine eNummer vorhanden ist ... .

Und: Kann der TÜV nicht allein aufgrund der bekannten Fahrzeugdaten, dem Herstellungsdatum und -ort die exakte Version des BMW 325 i OL EUR ermitteln und dementsprechend eine Abgaseinstufung auch ohne Unterlagen von BMW vornehmen? 

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und Eure Informationen. 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer

 
Old Men
Was der TÜV kann und darf solltest du bei einem Gespräch mit einem TÜV Prüfer klären können.
Hondafahrer
@ Old Men: Das stimmt - und das mache ich ! :-)

Der TÜV-Prüfer konnte mir zur länderspezifischen Codierung von BMW und zu der deaktivierten Motorkontrollleuchte nichts sagen. Er hat nur betont, dass die Motorkontrollleuchte bei der Abnahme einwandfrei funktionieren muss.

Ferner hat er mir geraten, mich selbst möglichst umfassend über das Fahrzeug und die technischen Details zu informieren. Spontan konnte er keine konkreten Aussagen treffen - für ihn sei die Prüfung des Fahrzeuges relativ aufwändig. 

Für das nächste Gespräch mit dem TÜV versuche ich nun mit Eurer Hilfe meine "Hausaufgaben" zu erledigen und die TÜV-Abnahme optimal vorzubereiten ... . ;-)



 
cxm
Hi,

überprüfe mal, ob am Motor ein AGR Ventil vorhanden ist und ob Kats und Lambda-Sonden in den Krümmern sind.
Und welchen Motor hast Du drin - N43 oder N46?
Mit welcher BOSCH DME - MV17.4.6?

Ich habe nämlich so meine Zweifel, dass ein Russen-E90 identisch mit der EU-Version ist...

Ciao - Carsten
Hondafahrer
Hallo Carsten, 

um diese Fragen beantworten zu können brauche ich etwas Hilfestellung, denn die meisten Begriffe sagen mir (noch) nichts ... . :-(

1. Motor des E93 
Gemäß Grundtyp sollte das Fahrzeug einen N52 Motor haben. Als Region ist Europa angeben.

2. Digitale Motorsteuerung 
Wie kann ich erkennen welche digitale Motorsteuerung (z.B. BOSCH DME - MV17.4.6) verwendet wird ? 

3. Abgasrückführungsventil (AGR-Ventl), Kats und Lambdasonden in den Krümmern
Ich google gerne alles und schaue mir an wie die genannten Teile aussehen. Das Fahrzeug selbst ist aber noch in Russland. Wahrscheinlich kann ich maximal Fotos vom Motorraum des Fahrzeuges zugesendet bekommen. Deshalb benötige ich eine genaue Beschreibung wo und was im Motorraum fotografiert werden soll. Sobald ich die Fotos habe schicke ich die gewünschten Informationen in den Chat ... . 

4. Weitere Informationen 
- Ich weiß mittlerweile, dass die Fahrzeugbedienung nicht in russischer Sprache möglich ist.
- Irgendwo hatte ich so etwas wie Version für kalte Gebiete gelesen. Ich muss noch herausfinden, was das genau bedeutet. 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer 
cxm
Hi,

vergiss das mit dem M43 - ich hatte den 4-Zylinder im Kopf.
Du hast ja einen 325i mit 6-Zylinder.
Aber auch da - N52 oder N53? Der N53 hat Direkteinspritzung.
Bilder von AGR und Krümmern findest Du im Internet.

Kaltlandausführung betrifft den Kühlkreislauf und die Heizung - nichts was einer Zulassung hier im Wege steht.
Kümmer Dich um die Einspritz- und Abgasanlage - die steht einer Zulassung hier im Wege wenn sie anders ist.

Frag mal bei www.bmwkodieren.de an.
Die programmieren regelmäßig US Fahrzeuge um, vielleicht wissen die auch was bei einem Russen zu tun ist.

Verzollen musst Du den Wagen auch noch - oder?
Da würde ich den besser vor Ort verkaufen...

Ciao - Carsten
Hondafahrer
Hi Carsten,

der 2,5 l Motor dieses E 93 ist ein N52B25 mit 160KW/ 218 PS. Ich schaue weiter im Internet, was ich zu der Einspritz- und Abgasanlage des Fahrzeugs finde. Bis jetzt nichts, was mir als BMW-Neuling hilft. Vielleicht kannst Du - oder gerne auch jemand anderes aus dem Forum - erklären, wo genau ich nach was schauen soll. Ich würde Euch dann die Daten, nach denen Du gefragt hast, schreiben. 

Ein Auto aus Russland nach Deutschland zu re-importieren ist aufwändig, da hast Du Recht. Das Fahrzeug ist aber eine Erinnerung an einen lieben Menschen und mit Eurer Unterstützung fährt es bald in Deutschland. Das wäre schön! 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer
 
Hondafahrer
... das Fahrzeug erfüllt übrigens die russische Schadstoffklasse 4. Ich weiß nur nicht, ob die der EURO 4 Norm entspricht. Bei der Neuzulassung von Import-Fahrzeugen aus der EU in Russland sind laut Internet tatsächlich die EURO-Normen maßgeblich. Es wäre also möglich ... . 
samy01
Wieso nicht einfach auf Euro 2 belassen? Bist du sicher dass der Tüv das dann nicht absegnet? Sagt der Tüv wirklich die Motorleuchte muss funktionieren? Es ist ja ein Euro 2 Fahrzeug, somit braucht es noch keine Motorkontrollleuchte. Woran macht der Tüv das fest? Darf es in DE die Kombination "ab Baujahr X müsste eine Motorkontrollleuchte drin sein, hat aber in echt keine" nicht geben? Oder war das nur eine Vermutung?
cxm
Hi,

kannst Du uns mal verraten, warum Du die gleiche Frage vor 6 Jahren schon mal gestellt hast?

Ciao - Carsten
Hondafahrer
@ Carsten: Ja, das kann ich! Manche Ereignisse müssen erst verarbeitet werden ... . Damit sehe ich die Frage hier im öffentlichen Forum als beantwortet an. 

 
Hondafahrer
Hallo Samy01, 

eine gute Frage. Mmh, ... ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Fahrzeug EURO 4 erfüllt und deshalb auch bei der Abnahme mit EURO 4 eingestuft wird. Und wenn ich den Mitarbeiter vom TÜV richtig verstanden haben, dann ist er anhand des Modells auch erst einmal von EURO 4 ausgegangen. Aber das war nur ein Gespräch zwischen Tür und Angel. Er meinte, dass die Einzelabnahme komplizierter werden würde, dass ich erst einmal möglichst viele Informationen zusammentragen und mich dann nochmal beim TÜV melden soll. 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer 
samy01
Stand jetzt ist also nur Euro2 möglich von den Papieren her.

Also, dann ab zum Tüv und anfragen ob du mit dem technischen Datenblatt welches Euro2 bescheinigt das Auto zugelassen bekommst, auch ohne Motorkontrollleuchte.
Willi 2
Für russische markt wurde E93  325i nicht gebaut. Einzige unterschied im Export
Fahrzeigen ist Software. Sonderausstattung ohne EOBD im E9X Serie gibt es nicht
Milansteuerung (EU2) schon. Also FA anpassen Software update machen dann
Soll es klappen. Wenn du fahrgestellnummer verraten würdest könnte man mehr sagen.
Als alternativ zum TÜV würde ich mich beim DEKRA erkündigen. Die haben mehr Ahnung.  

 
samy01
Und wer kann dieses Update machen und gibt dazu noch eine Bescheinigung dass das Auto nun Euro 4 ist, so dass es der Tüv akzeptiert?

Bearbeitet von: samy01 am 03.10.2020 um 04:01:16
Hondafahrer
Hallo Willi 2,

es handelt sich bei dem E93 also um ein Fahrzeug für den EU-Markt. Sehr gut! :-)

1. EU-Fahrzeug

Die Frage ist, was das für den TÜV bedeutet. Die eNummer auf der Plakette im Motorraum reicht dem TÜV allein als Nachweis nicht aus. Diese Plaketten werden zu oft gefälscht. Wichtig ist im Ergebnis wohl, dass ich dem TÜV die Emissionsschlüsselnummer des Fahrzeuges belegen und damit die bei der Prüfung einzuhaltenden Vorschriften benennen kann. Hast Du eine Idee hierzu?

Per Videokonferenz mit Russland versuche ich herauszufinden, ob die Motorkontrollleuchte beim Starten vielleicht doch leuchtet, das Fahrzeug noch einen Katalysator hat, über Lambdasonden in den Krümmern verfügt, ein AGR-Ventil vorhanden ist und welche Motorsteuerung von Bosch eingesetzt wurde. Ein Bekannter hilft mir dabei, den Tipp von Carsten umzusetzen. Das Fahrzeug ist zwischenzeitlich hoffentlich nicht verändert worden.

2. Ausstattung 

Ich habe jetzt auch eine detailliertere Ausstattungsübersicht erhalten, die die bisher erfragten Informationen bestätigt:

842 Cold Climate Version - Kaltland-ausfuehrung
853 Language Version English - Sprachversion Englisch
861 Change Of Coding Data Set - Aenderung Codierdatensatz
863 Europe/dealer Directory Service - Kontakt-flyer Europa
880 English / On-board Documentation - Englisch / Bordliteratur 

3. Motorkontrollleuchte 

Der Punkt EU2 MIL-Ansteuerung - den Du genannt hattest - war in der Übersicht nicht aufgeführt. BMW hatte aber in einer Mail von einer "länderspezifischen, abgasrelevanten Codierung (MIL-Lampe inaktiv)" gesprochen. 

4. Codierung 

Es stellt sich die Frage, was BMW mit "Aenderung Codierdatensatz" meint - und was dementsprechend in Deutschland neu codiert werden muss.

Kann man den FA (Fahrzeugauftrag) überhaupt anpassen lassen, um dann die Software zu aktualisieren? Und reicht das wirklich aus oder benötigt man zusätzlich noch weitere Codierungen sowie ggf. Hardware? Und wie Samy01 frage ich mich zudem, wer eine solche Codierung machen kann. Vielleicht hast Du ja eine Empfehlung für mich ... ? Www.bmwkodieren.de wurde mir bereits als eine mögliche Informationsquelle genannt. 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer 


 
samy01
Irgendwie hat dein Vorgehen aus meiner Sicht nicht genug System.

Sieht irgendwie so aus als machst du Schritt 5 vor Schritt 1.

Du hast weiter oben geschrieben dass du garnicht sicher weisst ob die MIL funktionieren muss bei Euro2.

Die Fragen die also geklärt werden müssen sind folgende, und zwar in dieser Reihenfolge:

1. Willst du ihn nur als Euro 4 zulassen, oder wärst du auch mit Euro 2 zufrieden?

2. Bei Euro 2, muss dann die MIL funktionieren? Du sagtest du seist nicht sicher was der Tüv hierzu meint. Das sollte doch auf jeden Fall zuerst geklärt werden mit dem Tüv, bevor man allenfalls überflüssige Schritte unternimmt bezüglich umprogrammieren oder ähnliches.

3. Vom Tüv sagen lassen welche Dokumente benötigt werden. Sonst weisst du ja garnicht was du machen musst.

4. Diese Dokumente besorgen.

Bearbeitet von: samy01 am 03.10.2020 um 17:11:08
Willi 2
Hallo Hondafahrer
Zu deinen fragen:

Was TÜV für Abgas umstufung braucht weis ich nicht. Frag die hach.
So weit ich weis hat N52N Motor kein AGR und KAT wurde nur EURO 4 verbauet.

Ausstattung: SA861 Änderung Codiredatensatz  ist MIL-OFF. Kann man ändern
So wie Sprachversion auch.

FA anpassen und update machen kann jeder gute codierer  Problem los machen.
Auf BMW-Händler würde ich keiner Hoffnung machen. Die können nicht mal FA ohne München ändern.

Codierer hier im Forum gibt es genug. Kanns du auch vorbei kommen, mache ich auch.
Hondafahrer
Hallo Samy01,

herzlichen Dank für Deine Hinweise zum strukturierten Vorgehen. Es ist gut, solche Tipps zu bekommen.

Zu den Fragen:
1. Ich möchte das Fahrzeug gerne mit EURO 4 zulassen - EURO 2 ist nur die Notlösung.
2.- 4. Das kläre ich in den nächsten Tagen ab. 

Wenn Dir noch weitere Punkte ein- oder auffallen, dann schreibe das gerne. 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer 

 
Hondafahrer
Hallo Willi 2,

das klingt super: Die Umcodierung ist also machbar! Prima! :-)
Kannst Du mir sagen in welcher Größenordnung die Kosten für eine solche Umkodierung ca. liegen ? 

Das Fahrzeug schaue ich mir ja per Videokonferenz an. Dann sehe ich, ob ein AGR fehlt. Was das dann konkret bedeutet ist mir allerdings noch nicht klar ... . Nun gut. Schritt 1 vor Schritt 2. 

Gibt es weitere Dinge - außer AGR, Kat, Lambdasonden in den Krümmern, Version der Motorsteuerung, Motorkontrollleuchte - nach denen ich bei dem Fahrzeug schauen soll ?  

Diese Emmissionsschlüsselnummer scheint für den TÜV wichtig zu sein. Kann ich die direkt am Fahrzeug selbst feststellen? Gibt es eine andere Möglichkeit die Nummer herauszufinden? 

Viele Grüße 

Der Hondafahrer 
cbendet
Hallo,

das gleiche Problem erlebe ich grade mit meinem x5 3.0 SI bj 2007. Wie haben Sie es gelöst?

Viele Grüße
Ben